Sata Hdd zwar erkannt - aber nicht angezeigt

F!o

Admiral
Hi,

Ich habe eine Samsung 400GB SataII Platte.
Diese lief nun ca. 1 Jahr.

Darauf waren 3 Partitionen, 2 mit Daten, und eine mit Windows.
Diese Windowsinstallation war mein Haupt-System und lief bis gestern ganz normal.

Denn auf einmal konnte ich nicht mehr von der HDD Booten.
Im Bios wird die Festplatte erkannt, doch weder von der Windows XP InstallationsCD, noch von meiner Vista INstallations-DVD wird die Festplatte angezeigt, oder erkannt.

Die Daten sind mir nicht wichtig, die habe ich gesichert, es geht jetzt lediglich um schadensbegrenzung, d.h. wie ich nun möglichst Schnell und einfach wieder diese Festplatte nutzbar gemacht bekomme.

Habt ihr Ideen?

Hilft vielleicht eine Low-Level Formatierung?

Flo

Eine Low-Level Formatierung hilft in der Tat. Ich würde aber generell das Tool „S0KILL“ benutzen es läuft unter DOS und ist auf Deutsch. Es steht frei zum Download einfach in Google eingeben und dann ziehen. Danach auf ne Diskette oder anderem Speichermedium z.B.: USB- Stick oder CD- ROM etc kopieren. DOS muss es eben erkennen. Dann DOS starten und Datei ausführen.

Wenn das nicht Funktioniert dann ist guter rat teuer.

MFG

Mathi DeLuxe

Wenn du diese Installation wieder zum Laufen bekommen möchtest, kannst du eine Diagnose mit der Testdisk BootCD versuchen.
Um die Infos nicht abzuschreiben, kannst du bei den Screens auch ein Foto in geringer Auflösung mit Handy oder Kamera machen.
Ansonsten schreibe die Infos bei Disk und den Partitionen auf.
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, erstelle eine Bootdiskette und kopiere den Testdisk DOS-Ordner von der normalen DOS-Version darauf.
Führe Testdisk aus und lasse die Bilder etc. weg.
Hinterher kannst du die testdisk.log in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta BootCD oder starte von Diskette.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten wenn du alles neu installieren möchtest, kannst du auch in Testdisk auf das Menü Delete gehen und die Partitionstabelle komplett löschen.
Deine Festplatte ist dann leer.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Sehe gerade ist erledigt!

Zurück
Oben