SATA oder IDE Festplatte?

rND

Ensign
Hallo,
ich moechte mir eine neue Festplatte kaufen (160gb oder 250gb) fuer unter 100,-.
Ich hatte bisher immer nur IDE Platten und habe ueberhaupt keine Ahnung was die genauen Vorteile der SATA Platten sind, ausser dass die schneller sind? Haben die irgendwelche Nachteile bzw. was wuerde fuer eine IDE und was fuer SATA sprechen?

Wuerdet Ihr mir zu einer IDE oder SATA Platte raten, wenn ich mir jetzt schon eine neue hole? Und welche waeren da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erstmal solltest Du Dich natürlich vergewissern, ob Dein Mainboard überhaupt S-ATA untersützt.
Wenn ja, dann ob S-ATA 150 oder S-ATA 300.
Da die Festplatten letztendlich alle so ziemlich im gleichen Preisrahmen liegen, egal ob IDE/S-ATA, würde ich mir dementsprechend S-ATA 300 holen, sofern Dein Mainboard das untersützt.
Spüren tust Du das in der Regel sowieso nicht, zumindest zwischen S-ATA 150 und S-ATA 300 nicht.

Ich bin bisher immer mit Western Digital gut gefahren und würde Dir daher, sofern Unterstützung seitens des Mainboards, diese oder diese empfehlen. Spontan weiß ich leider nicht, was NCQ ist (besitzt die unter letzterem Link nicht), aber ich denke mal, dass zwischen 16 MB Cache und 8 MB Cache auch kein großer Unterschied liegt im spürbaren Bereich.

Für eine 320 GB Festplatte würdest Du inkl. Versand ca. 110 Euro bezahlen, nur so alls Randinformation.

Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard.
Bei den technischen Details steht u.a.:

IDE UDMA Modus max. UDMA133, SATA-300
- 4x SATA2 3Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, JBOD
- 4x SATA 1,5Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, 5

Das meintest du wahrscheinlich oder?

Gibts denn einen spuerbaren Unterschied zw. IDE und SATA oder hat SATA auc irgendwelche Nachteile?

hol dir sata, ist das kabel nicht so groß und breit.

theoretisch sollten die schneller sein.

Vom Preis sind auf jeden Fall Sata platten drin.

Ich würde mir ne Sata kaufen (ich werde mir auch welche kaufen) ^^

Hallo!

Eine Frage noch von mir!

Wenn ich SATA Adapter benutze kann ich dann ohne bedenken meine IDE Platte daran anschliesen?

Oder ist es nicht ratsam?

Ich denke an der Geschwindigkeit wird sich da nichts ändern aber dafür keine dicken Käbel mehr.

Also das SATA schneller ist als IDE würde ich nicht unterschreiben, das ist von HD zu HD unterschiedlich. Unter umständen ist SATA sogar lansamer weil einige Controller den Prozessor höher belasten.

Aber als Normaluser merkt man die Unterschiede eh nicht, ich hab noch nie beim Kopieren mit der Stoppuhr dagestanden :lol:

Ich hab mir trotzdem SATA gekauft weil das Kabel schlanker ist und somit die Kühlung der HDs besser gewährleistet ist, auch sind SATA-Platten Hot Plug fähig.

NCQ ist sowas wie ein Datenmanagementsystem, durch "intelligente" Schreib/Lesezugriffe soll der Datendurchsatz steigen, das Board muss das aber unterstützen

Wiki hilft:
Native Command Queuing (NCQ, wörtlich übersetzt: Befehlswarteschlange) ist eine Technologie für Festplatten, die die Geschwindigkeit verbessert. Sie ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zu erst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.

hoffe ich konnte dich ordentlich mit input versorgen

Gruß, JK

@Pacer: FULL ACK.

Momentan gilt: SATA Platten erst wegen ästhetischen Gründen - die dünnen Kabeln - nehmen. Und Zukunfts-sicher ist es natürlich auch.

Also ich würde wegen der Nutzungsdauer einer Festplatte ( bei mir mind. 3 Jahre ) - zu SATA-Festplatten greifen, da man sie dann noch selbst mit neuer Grundhardware einsetzen kann.

rND schrieb:
Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard.
Bei den technischen Details steht u.a.:

IDE UDMA Modus max. UDMA133, SATA-300
- 4x SATA2 3Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, JBOD
- 4x SATA 1,5Gb/s, RAID 0, 1, 0+1, 5

Das meintest du wahrscheinlich oder?

Gibts denn einen spuerbaren Unterschied zw. IDE und SATA oder hat SATA auc irgendwelche Nachteile?

Die Frage, die Du da gestellt hast, hab ich doch schon beantwortet. :D
Man soll einen "Leistungsschub" spüren, tut es aber in der Regel nicht.
Das Argument mit dem schlankeren Kabeln hab ich ganz vergessen.
Kauf' Dir SATA I oder SATA II und Du machst nichts falsch.

ausserdem unterstützen SATA Pladden "HOT PLUG" sprich du kannst sie während des betriebes einfach abstöpseln und wieder anstöpseln ohne das deine Pladde schaden nimmt.

was natürlich von großen Vorteil ist wenn man SATA Pladden extern als Speichermedium nutzen will...(habe an meinen Tower extra 2 SATA Ports ind der Rückblende un kann sozusagen schnell mal 2 Pladden anzustöpseln ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Wie sind denn die folgenden Modelle? Habe mir die aus einem Shop in meiner Stadt mal rausgesucht:

HDSTII 200 GB Maxtor 6V200EO 7200rpm 89,00 EUR

HDSTII 250 GB Maxtor 6V250F0 16MB 87,00 EUR

HDSTII 250 GB Samsung SP2504C 7200 89,00 EUR

HDSTII 200 GB SAMSUNG SP-2004C 7200 8MB 80,01 EUR

HDSTII 200 GB Seagate ST3200827AS 86,00 EUR

HDSTII 250 GB WD 2500JS 7200 8MB 89,00 EUR

Sind einige Festplatten Hersteller in Bezug auf SATA eher zu empfehlen als andere (z.B. Zuverlaessigkeit, Haltbarkeit)?

Von Maxtor rate ich ab, Rest ist egal.
Nimm einfach irgendeine, mit dem meisten Cache und mit dem leisesten Betrieb.
Samsung und WD finde ich klasse.

Samsung ist klasse und leise zugleich, hatte bisjetzt jede marke durch an HDD und bis jetzt sind alle irgendwann mal defekt gewesen ausser der Samsung :) habe auch noch ne andere alte 80GB samsung die hat schon sucher 5 jahre aufm Buckel und läuft immernoch super :D

Hallo,
ich würde dir auch keine Maxtor empfehlen, grief lieber zu einer Samsung oder einer WD.

In Puncto Geschwindigkeit: die Platten ansich sind genauso schnell wie normale IDE Platten.
Die Anbindung der Platten ist mit 150mb/s etwas schneller als bei den IDE mit 133mb/s.

Größter Vorteil ist jedoch nicht das schlanke Kabel sondern der integrierte Controller welcher der Cpu einiges an Steuerarbeit abnimmt.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du allerdings nur im direkten Vergleich von IDE und S-ATA mit extrem vielen gleichzeitigen Zugriffen feststellen.

Zurück
Oben