Sata Platte als Secondary?

thompson004

Admiral
Hallo,
ich hab mal ne frage und zwar hab ich eine 40gb IDE HDD auf der Windows 7 oben ist und dann noch ne zweite IDE als Datenfestplatte (auch 40GB)
Da ich jetzt wieder meine SATAII HDD gefunden hab (500GB) wollte ich diese statt der Daten-IDE HDD einbauen. Das hab ich auch gemacht, alles angeschlossen usw. Doch dann kam "Disc Boot Failure" nach langer Anzeigt von "Verifying DMI Pool Data"....Im Bios war die Bootreihenfolge und auch HDD-Priority richtig eingestellt...naja der USB Stick war als Secondary bei Priority aber das war glaub ich nicht das Problem..Da gabs aber noch die Einstellung "Boot from other drives" und die hab ich dann noch deaktiviert machte aber keinen Unterschied...
Kanns denn sein dass eine Ide Master und eine SATAII nicht zusammenarbeiten?
Am Schluss hab ich dann bemerkt dass das Sata Kabel beschädigt war, das BIOS hat sie aber davor erkannt...
Würd mich echt über Hilfe freuen!!
Mfg Thomas

beide Platten werden schon hervorragend zusammen arbeiten. Aber... auf der alten Daten Platte von dir scheint der Boot-Sektor drauf zu sein. Und wenn der weg ist... das gehts leider nicht. Du kannst aber versuchen via Windows DVD eine Reparatur durch zu führen.

Sir_Sascha schrieb:
beide Platten werden schon hervorragend zusammen arbeiten. Aber... auf der alten Daten Platte von dir scheint der Boot-Sektor drauf zu sein. Und wenn der weg ist... das gehts leider nicht. Du kannst aber versuchen via Windows DVD eine Reparatur durch zu führen.

Ok muss noch dazu sagen ich hab die alte datenplatte zuvor NTFS formatiert...
und warum ist der bootsektor nicht auf der systemplatte??

1. Also du scheinst einiges durcheinander zu werfen, die Platten werden gut zusammenarbeiten, Dateisystem ist auch egal.
  2. Die Bootreihenfolge ist egal, solange irgendwann ein bootfähiges Gereät kommt. Diese Reihenfolge gibt an, welche Geräte zuerst gefragt werden, es beschleunigt also nur den Bootvorgang, wenn dass richtige Laufwerk als erstes kommt.
  3. Wichtig ist, dass das zu bootende Medium auch in dieser Liste ist, nicht an welcher Stelle, siehe 2.
  4. Ob Windows booten kann hängt davon ab, auf welche Platte der Bootloader eingerichtet ist, das muss nicht die gleiche sein, wie die auf der Windows installiert ist. Das hier klingt nach dem Fall, dass auf der der zweiten IDE-Platte der Bootlsektor (-loader) war, auf der ersten dann Windows, als du die zweite IDE abgestöpselt hattest war auch der Bootlaoder weg und Windows konnte dann nicht mehr starten.
  5. Um solche Fehler zu vermeiden, installiere Windows immer nur dann wenn die Zielfestplatte die einzige ist, also dann mal kurz die Stecker der anderen Platten während der Installation abgezogen lassen und erst danach anschließen.
  6. Wenn du dieses Problem beseitigen möchtest, geht das nur, wenn du dein Windows neuinstallierst und zwar am besten auf die S-ATA Platte, IDE ist viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Um solche Fehler zu vermeiden, installiere Windows immer nur dann wenn die Zielfestplatte die einzige ist, also dann mal kurz die Stecker der anderen Platten während der Installation abgezogen lassen und erst danach anschließen.
Zur Zeit der Installation von Windows gabs nur eine Platte, die Datenplatte ist erst 2-3 Monate später dazugekommen...:confused_alt:

Dann sind es vielleicht doch falsch BIOS Einstellungen

Nicht ich schrieb:
Dann sind es vielleicht doch falsch BIOS Einstellungen

Habs grad nochmal ohne Datenfestplatte probiert, es ging nicht - glaube jetzt auch dass es was mit dem bootsektor ist, auf jeden fall wenn ich diese beiden platten drin lasse und die sata dazunehme dann funktionierts?
ich werd dann später die beiden weglassen und windows auf die sata machen...

Zurück
Oben