SATA-Platte bootet nicht nach Ausbau IDE-Platte

seventh_son

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten in meinem System, bestehend aus einer SATA-Platte mit Windows7 (LW "C:"), von der gebootet wird, einem SATA-DVD-Brenner, einem IDE-DVD-Laufwerk und einer IDE-Festplatte ohne Betriebssystem darauf (LW "D:").

Die IDE-Festplatte ist nun defekt, nach jedem Booten wird die Festplattenüberprüfung gestartet. Deshalb wollte ich sie nun ausbauen. Nun scheint es so zu sein, dass das System nicht mehr bootet, wenn die IDE-Festplatte entfernt wurde. Es kommt dann die Meldung, dass keine bootfähige Partition gefunden wurde.
Im BIOS ist die IDE-Festplatte nicht als Boot-Device konfiguriert, sie hat auch wie gesagt keine Bootinformationen oder Betriebssystem gespeichert.

Wenn man die IDE-Festplatte wieder anklemmt, muss man zusätzlich noch die SATA-Festplatte an einem anderen SATA-Port anschließen, damit sie wieder als bootfähige Platte erkannt wird. Alles sehr merkwürdig.
Ich würde jetzt versuchen, die IDE-Festplatte zu formatieren und/oder die Partition zu löschen, so dass die Festplattenüberprüfung nicht nervigerweise immer startet. Aber früher oder später würde ich sie schon ganz gerne ausbauen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Da liegt wohl der Bootloader auf der IDE Platte, die bei der Installation von Windows auf die SATA Platte nicht abgeklemmt war. Eine Neuinstallation von Windows kann man sich aber sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.
 
Schau mal ins BIOS, da kannst Du mal schauen, was da im Boot drin steht und wie der SATA Anschluss konfiguriert ist. Bei älteren Boards kann es sein, dass SATA und IDE sich Einstellungen teilen. Aber da Du leider keine Hardware gepostet hast, kann man da auch nur in die Glaskugel schauen.
 
Mit angeschlossener IDE-HDD die Datenträgerverwaltung starten und gucken auf welchen Laufwerken sich welche Partitionen befinden.

Kann sein, dass die Bootpartition bzw. Bootdateien sich auf der IDE-HDD befinden.

Wenn diese fehlt wird das System nicht starten können.

Da empfiehlt es sich ohne angeschlossenen IDE-HDD eine Systemstartreparatur durchzuführen.

Dein Installationsmedium benutzen, wie z.B: CD/ DVD, Usb-Stick und davon starten, wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.
 
Das von HOLT dürfte funktionieren, ich nehme auch mal an, der MBR lag auf der IDE Platte.
 
Danke. Ich werde heute Abend mal die IDE-Platte abklemmen und mit der Installations-CD booten. Ich bin mir relativ sicher, dass die IDE-Platte bei der Windows-Installation angeklemmt war. Zur Hardware kann ich dann heute Abend auch Aussagen machen.
 
Zurück
Oben