Sata Platte - Daten weg

the_corona

Newbie
Hallo Leute,

Also ich bin hier am verzweifeln. Auf einmal ist meine SATA Platte (160 GB, eine NTFS Partition) weg, bzw. ich komm nicht mehr drauf.

Passiert ist das ganze wie gesagt ohne irgendwelche Vorwarnung. Sah nur auf einmal im Event Log:
Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
und kurz darauf:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.
das ganze 5 mal hintereinander.

Neugestartet, jetzt is meine Partition (K:) zwar im Explorer gelistet, hab aber den Namen verloren (Multimedia2) und wird ohne Größenangaben dargestellt. Die Fehlermeldungen im Eventlog kommen aber nicht mehr.

explore6pu.gif

Wenn ich Chkdsk ausführen will kommt:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

In der Datenträgerverwaltung sieht das ganze wie folgt aus:
dv3he.gif

Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, hab ich das testdisk runtergeladen und ausgeführt, hier ein paar screenshots:

testdisk4li.gif

nach reboot war aber alles noch gleich.

Denke da is wohl nur die Index hin, aber ich kann blöderweise kein Chkdsk ausführen. Kann man die nicht irgendwie wieder reparieren?

Bin echt am verzweifeln. 100 GB daten futsch. Das kann doch nicht sein. Bitte bitte wer kann mir helfen. Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Thnx
Stefan

AW: Sata Platte - Hilfe!?

Sieht danach aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Die Partition ist vorhanden wird aber als unformatiert (RAW) angezeigt.
Auch bei dem Versuch die Datein mit p anzuschauen bringt einen Fehler vom Dateisystem.
Auch der Bootsektor wenn er beschädigt ist kann sowas verursachen.
Aber auch der wird bei dir ordnungsgemäß und gültig angezeigt.

Überlege dir daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Achte mal beim scannen auf Fehlermeldungen im Scanfenster und teile die im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hey danke für die Antwort,

Hab mir paar von den Recovery Tools angeschaut und mir dann Easy Recovery besorgt. Mano, bin ich froh, der hat alle Dateien ohne anstand oder probleme gelesen und dann hab ich sie einfach auf einen anderen computer im netzwerk kopiert. Hat zwar 7h oder so gedauert, aber daten sind gerettet.

Bin zwar im Moment sehr happy dass meine Daten ok sind, aber ich frag mich doch: Kann ich der Festplatte aber noch vertrauen? oder sollte ich die besser gleich einschicken? SMART meldet status ok.

Hmm, kann sowas einfach mal aus pech "passieren" oder deutet das eindeutig auf HW defekt hin?

Thnx für die Info und nochmal tausend dank für die hinweise. Echt toll.

Wenn du kein Fehler bei S.M.A.R.T. hatest und die Festplatte normal ohne Fehlermeldung formatieren konntest kannst du die normal benutzen.
Überprüfen kannst du es mal mit chkdsk Laufwerk: /r evtl nochmal auf Fehler.
Die stehen dann in der Ereignisanzeige bei Anwendungen / Winlogon und unter System.
Wenn keine Fehlermeldungen kommen ist es Ok und sollte ausreichen.
Ein Fehler im Dateisystem kann viele Ursachen haben wie zum Beispiel fehlerhafte Programme, Treiber, Speicher usw. .
Wenn du es noch zusätzlich möchtest kannst du mit dem Tool des Festplattenherstellers oder HDD Regenarator (Link zu Datenrettungssoftware) in der Testversion die Festplatte eine Diagnose machen.
Link zu den Diagnosetools hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Ok thanks

Werd nochmal paar tests machen, aber denke das passt dann schon.

Dank dir nochmal

Zurück
Oben