SATA Platte im PATA Notebook

voxfox72

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
6
Hallo Leuts,

bin am verzweifeln: Ich dachte mir, machst dein alten Schleppi noch mal ein bisschen frisch und gönnst ihm ne Hybridplatte. Also flugs die Momentus XT von Seagate geordert nebst Adapter SATA auf 44 pin IDE. (Ich hatte vorher schon die Platzfrage geklärt, passt alles saugend in die Kiste).
Nun zur Installation :elektrisch scheint alles einwandfrei zu klappen, ab und zu wird sogar die Festplattenbezeichnung vom BIOS erkannt (AUTO funktioniert nie, bei USER Settings habe ich folgende Werte eingetragen C/H/S 65535/32/255 LBA=ON Wcom=0 BlkMode=ON 32Bit=ON PIO=4)
PQMAGIC im DOS erkennt die Platte, Partitionieren fängt an ,hängt sich aber nach ca 128 Mbyte auf.(Auch bei kleinen Partitionen) Schalte ich den Blk-Mode aus, hält das ganze ein bisschen länger durch aber bleibt letztendlich auch hängen.
Die WinXP boot CD erkennt die Platte gleich gar nicht.

Ist die Platte zu Schnell ? Kommt der Adapter bei der Übersetzung ins Stolpern ? Ist vielleicht der SSD-teil der Platte Schuld ? Die 137 GB Grenze kanns nicht sein da ich eine 250MB IDE normal betreibe. Was läuft schief ?

Notebook: Gericom X5 force
BIOS:R 1.12
SATA-PATA Adapter aus der Bucht mit JM20330 controller (Suche ebay "SATA to 44pin"
Platte: 2,5" Seagate Momentus XT SATA 500GB
momentane Platte : 2,5" WD 250 GB BEVE IDE

Hat jemand noch ne Idee ?
 
Hey,

Hast das aktuellste BIOS aufgespielt?
Könnte eventuell helfen.
 
Aktuelle Treiber? Das Ding ist 10 jahre alt. Glaube kaum das es da noch was zeitgemäßes gibt.
 
Warum gibt es 90% solcher Adapter nur bei ebay oder von noname Händlern?
Weil es in der Regel nicht funktioniert.

Noch dazu ist Gericom die mit Abstand schlechteste Notebook Marke die es gibt.

Was du testen solltest ist eine andere handelsübliche HDD verbauen, die Seagate XT ist mehr Wert als das ganze Gericom Notebook.
Da hätte ich mir bei ebay lieber ein gebrauchtes IBM Thinkpad T61 oder Nachfolger gekauft.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Meines Wissens ist die aktuellste (und letzte ??) BIOS Version die 1.12. Vielleicht liege ich da aber auch falsch ???

@AlanK: Das Vorurteil trifft sicherlich auf ein paar billige Plastikmodelle von Gericom zu aber sicher nicht auf das X5 force. Allein der Fakt, dass das Teil seit 2002 fast täglich seinen Dienst tut , noch dazu auf allen Weltmeeren unterwegs war und es absolut upgradefreundlich ist (alles unter Klappen mit ein paar Schräubchen ist alles erledigt) hält mich davon ab es ganz aufzugeben.

Aber ich schweife vom Thema ab - die Frage ist ja nicht ob sich das noch "lohnt" sondern ob man da noch was machen kann - einem Youngtimerfan/Oldtimerfan rät man bestimmt auch nicht seine Karre auf den Schrott zu fahren. Irgendwas geht immer :freaky:
Vielleicht hat ja jemand mal unabhängig von Marke so oder so ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür eine Lösung gefunden:D
 
@Alan K
das ist BS , die Adapter funktionieren sehr wohl, wenn man den richtigen kauft und dann auch richtig anschließt.
Ich habe selber einen Rechner mit eine SATA<>IDE Adapter laufen.
Welchen hast Du gekauft voxfox
 
Der Vollständigkeit halber - nur um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Hab die Momentus XT in einen anderen Rechner gehangen , partitioniert und mit einem Betriebssystem versehen. C/H/S werte sind folgende: 60801/255/63
Nach dem EInbau ins X5 force, dem Einstellen der Werte im BIOS und dem Start kam folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Ich denke mal - ohne neueres BIOS lässt sich da nicht mehr viel machen. Hat jemand zufällig noch eine neuere Version des BIOS für Gericom X5 force (>1.12) bzw baugleiche z.B. Twinhead N1400 oder so ?

Danke für Eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben