SATA Platte streikt?! Wie Daten bekommen?

BigAl1

Newbie
Hi!

ich habe ein Problem mit meiner SATA von Seagate.

Die Platte war als Zweite in einem Rechner eingebaut ( 320 GB) als Datenplatte!

Als Erste ist ne 80 GB SATA drin mit Win XP Pro.

Habe nun die Seagate in ein externes Gehäuse zwecks Datensicherung eines anderen PC gebaut. Hat auch alles funktioniert, bis dann die Platte auf einmal nicht mehr erkannt wurde. Im externen USB Gehäuse eingebaut kommt die Meldung: ein angeschlossenes USB Gerät funktioniert nicht richtig! Meine Daten konnte ich aber noch draufkopieren!

Also raus aus externem Gehäuse und wieder rein in den vorigen PC als zweite Platte.
80 GB Win XP und die Seagate werden im Bios vollständig erkannt, dann bleibt XP aber beim Bootbildschirm stehen. Nix geht mehr, nur der blaue Balken läuft.

In beiden Fällen ( PC uns externes Gehäuse) läuft die Platte aber an. Bekommt also Strom.
Wie komme ich aber nun an meine Daten ran??

Falls wer nen Tip hat!

Danke

BIG Al

Was passiert wenn du die Festplatte extern lässt, und erst in Windows anschließt.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, und du darauf zugreifst, teile mal mit, ob Windows hängt?
Ansonsten wenn du die extern anschließt und Windows nicht gleich hängt, greife dann nicht mal darauf zu und versuche mal eine Diagnose mit Testdisk.
Bei NTFS, könntest die Daten kopieren.
Ansonsten gibt es auch eine Testdisk DOS-Boot-CD.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi!

Also wenn ich die Platte extern anhänge, versucht Windows die zu erkennen.

Bricht dann ab und sagt das ein angeschlossenes USB Gerät nicht richtig funktioniert!

Bei Click auf die Fehlermeldung zeigt er meine vier USB Port (drei leer und der mit der platte unbekanntes Gerät). Ein Zugriff darauf ist nicht möglich, da nict erkannt!

Ich probiere dann mal testdisk!

Melde mich dann!

Geht nur darum ob Testdisk die erkennt.
Testdisk erkennt Laufwerke wie Linux.
Ist daher unterschiedlich und könnte funktionieren.
Ansonsten bei Speicherfehler könntest du mit der Testdisk Boot-CD über das Menü Delete die Partitionstablelle komplett löschen.
Dann wäre keine Partition mehr da.
Somit findet Windows auch nichts mehr.
Lasse bitte formatieren.
Die Partitionstabelle befindet sich im MBR und nicht in einer Partition. somit nimmst du an den Daten die sich in den Sektoren befinden keinerlei Änderungen vor.
Das Menü Delete ist nur ein äußerster Notfall um Zugriff auf dem Datenträger zu bekommen.
Dieses ist eine äußerste Option um mit Datenrettungssoftware im Fall Zugriff auf die Festplatte zu bekommen.
Datenrettungssoftware liest die Daten in den Sektoren und braucht keine Partition.
Datenrettungssoftware läuft zumeist auch unter Windows.
Ausnahme wäre im Fall www.uneraser.com .
Dieses sollte zuerst geklärt und nicht gemacht werden.
Lasse daher erstmal davon die Finger.

Ansonsten nehme mal die Testdisk DOS-Boot-CD
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-defrag-datenrettung.325153/#post-3219722

Die Festplatte kann im Normalfall auch im USB-Gehäuse bleiben.
Muß nur vor dem Booten angeschaltet werden, damit die im Bios erkannt wird.
Testdisk sollte die dann finden.

Versuche diese Diagnose vielleicht zuerst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für die umfangreiche Hilfe!

Werde das mit der Boot CD testen und dann mal sehen!

Melde mich dann!

Schönen Abend noch

Wenn sie im PC erkannt wird, wenn sie intern eingebaut wurde, starte die Wiederherstellungsconsole und lass mal chkdsk laufen, danach sollte sie eigentlich wieder laufen, sonst mach es wie Fiona geraten hat mit Testdisk. Es kann sein, das dadurch das die Platte sich beim kopieren verabschiedet hat, defekte Daten auf der Platte sind und deshalb der Kopf hängt beim lesen.

hi!

Habe jetzt mal testdisk laufen lassen und folgende screenshots gemacht:

Ich kann meine Daten komplett sehen, weiß jetzt aber nicht weiter.

Wie kann ich die Platte wieder als externe bzw als interne ohne Probs zum laufen bekommen?

Danke für eure Tip, auch wenn ich wohl nervig bin!

Edit: Habe die Bilder mal vergrößert! Das erste B ild bleibt aber bescheiden. Sorry

Anhänge

• IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern kann ich beim besten Willen nichts erkennen.

Ist wohl schwierig zu erkennen.
Hatte nur mit dieser Bildschirmlupe funktioniert! :eek:

Die Partitionsstruktur ist in Ordnung.
Daher findet Testdisk nichts zum reparieren.
Testdisk könnte auch deine Daten von der NTFS-Partition kopieren.
Von der Testdisk BootCD kannst du die Daten aber leider nur auf Fat32-Partitionen draufkopieren.
Grund ist, Dos unterstützt kein NTFS.
Infos dazu hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Unter Dos kannst du auch keine Dateien größer als 4 GB auf FAT32 LBA-kopieren, da das Dateigrößenlimit bei FAT 4 GB ist.
Ansonsten wäre es unter Umständen möglich die auch unter Knoppix direkt auch auf NTFS zu kopieren.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Spart somit Datenrettungssoftware.

Ein Versuch mit chkdsk Laufwerk: /r ist ein Versuch das Dateisystem zu reparieren.
Wäre ein Versuch über die Windows Wiederherstellungskonsole über die WinXP-CD.
Ist aber dein Risiko.
Sichere Alternative wäre erst Daten sichern (kopieren) und dann chkdsk auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

Hi!

Das mit dem kopieren habe ich mir gedacht, aber leider sind da auch Filme meiner Kids von etwa 5 oder 6 GB drauf

Kann es denn sein, dass die Platte durch nen kurzen im USB Anschluss(extern) nicht mehr geht?

Aber was funktioniert dann nicht mehr richtig in der Platte?

Da ja alles erkannt wird, sollte doch die Platine i.O. sein oder?

Versuche es mal mit Knoppix.
Unter Knoppix kannst du die Daten auch kopieren.

Ansonsten dir harte Prozedur wäre.
Bei dir weist es eher auf das Dateisystem hin.
Bei einem Fehler kann sich Windows aufhängen.
Möglichkeit wäre es dann doch mit der Testdisk Boot-CD auf das Menü Delete zu gehen und die Partitionstabelle zu löschen.
Dann kannst du in Windows starten und mit Testdisk in der Windowsversion 6.9 beta bis nach Analyse und Proceed durchzustarten.
Die Partition sollte dann wieder gefunden werden und die Daten anzeigen.
Unter Windows kannst du in Testdisk die Daten auch auf NTFS kopieren.
Nach der Datensicherung, kannst du die Festplatte erneut partitionieren, formatieren und die Daten zurückkopieren.
Auf eigenes Risiko.
Da ich aber die Partitionsdaten habe, könnte die dann auch manuell eingegeben werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Alles wieder in Ordnung!

Die Daten habe ich mit Knoppix retten können und die Platte mit chkdsk /r wieder hingekriegt.

Läuft alles wieder.

Vielen Dank an die SUPER Unterstützung hier.

Big Al:D

Zurück
Oben