Sata Problem mit A8N32-SLI Deluxe

Luc0

Cadet 4th Year
Moin Leutz, ich hab ma wieder ein fettes Problem!

Ich habe ein A8N32-SLI Deluxe und habe 2 IDE Festplatten angeschlossen.
Eine 120gb und eine 40. Auf der 120er ist WinXP SP2 installiert.

Da mir der Speicher aber zu wenig ist, habe ich mir eine Samsung SATA2 250GB gekauft.

Habe diese natürlich direkt angeschlossen und im Bios geschaut ob sie erkannt wird. Dies war der Fall!
Also PC wieder hochgefahren...und zack-> kurzer bluescreen und ein direkter reboot.
Also nochma ins Bios, die SATA Platte deaktiviert und dann gings mitm booten.
Dieses Spiel habe ich bereits mehrere Male versucht-> OHNE ERFOLG!
Ich habe die SATA Platte schon an allen Steckplätzen ausprobiert.

Kann mir jmd sagen ob das überhaupt kompatibel ist mit dem "mischmasch" aus 2 verschiedenen Festplattentypen?!
Bei der SATA Platte kann ich auch zwischen SATA1 und SATA2 jumpern, beides funzt nicht!

ICH BITTE UM HILFE :cool_alt:

also, schonma DANKE im Vorraus!

Bis dann

Luc0

AW: Sata Problem mit A8N32-SLI Deluxe :(

servus,
das gleiche problem hatte ich auch.
ich glaube das liegt am nForce 4, der hatt probleme mit sata2. Auf sata1 jumpern hatt bei mir aber auch nichts gebracht. Hast schon mal den 2. Controller ausprobiert?

Seltsames Problem ich hab auch das gleiche Asus - Mainboard mit ner WD 80 GB IDE Festplatte
und ne 400 GB S-ATA Samsung Platte aber bei mir läufts.

Hast du die S-ATA Platte auch am normalen S-ATA Anschluss angeschlossen und nicht am RAID - SATA Controller ?

Hast du die aktuellste Bios Version ?

Wenn nicht lade dir die " A8N32-SLI Deluxe BIOS " Version 1303 runter und mach mal ein Biosupdate.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Ausserdem gibts bei Samsung (auch bei anderen) hinten an der Festplatte so nen Jumperstecker wo von S-ATA/150 auf S-SATA II /300 umgeschalten werden kann,probier das auch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

schonmal danke an euch beide!

Ich habe das Jumpern schon versucht,beides geht nicht.
Wo ist denn der "RAID - SATA Controller" und wo der normale? Auf dem Mobo finde ich 4 Steckplätze ziemlich nah an einander...sind das die RAID - SATA Controller? Wenn ja, wo sind die "normalen"?

Das aktuellste BIOS ist nat. drauf, das habe ich zuerst versucht, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.

Für weitere Hilfen wär ich sehr dankbar :)

Bis dann

Luc0

Ich bekomme reproduzierbar BlueScreens wenn ich auf dem Board den nVidia-IDE-SW-Treiber benutzen möchte. Besonders die SATA-Geräte scheint diese Treiberkomponenten nicht zu mögen, da sie mir Lese- und Schreibfehler auf meinen SATA-Platten beschert. Ohne diesen Teil des Treibers läuft alles wunderbar :)

Hi,

also die Platte funzt jetzt!
Ich hab sie in ein externes Gehäuse gepackt und an den "Hot-swop" oder ka wie das heißt drann gemacht. Also dieser Steckplatz an der Rückseite vom Mobo, wo man ohne Neustart SATA Platten an- und wieder abschließen kann.
Hab im BIOS SATA1 und SATA2 aktiviert und sie wurde komischerweise direkt in WIN erkannt!

Wo der Unterschied zwischen dem externen Gehäuse und der normalen Variante ist, weiß ich nicht. Kommt mir ein wenig spanisch vor :freak:

Also nochma danke an euch!!!

Bis zum nächsten Prob

Luc0

ja also das gleiche problem hatte ich auch, sobald ne zweite platte intern dranhing, egal ob ide oder sata kam bluescreen. hab im xp dann automatischen restart nach bluescreen ausgeschalten damit ich mal den bluescreen in ruhe lesen kann und da stand was von bios nicht acpi kompatibel.

bei mir startete xp immer und genau dann, wo eigentlich das xp logo eingeblendet wird kam der bluescreen. war total frustriert weil ich extra ne 320 gig platte günstig bekommen hatte und sie nicht lief. hab sie dann über nen externes gehäuse und usb 2.0 angeschlossen da ich die nur als datenspeicher brauchte und da auch 30 mb/sek. datenrate locker reichen.

die lösung ist einfach, der GAMEPORT muss im bios eingeschalten sein, bei mir war er aus da ich ne extra soundkarte nutze und den onboard sound samt gameport und midiport abgeschalten hatte. ich schaltete den gameport also ein und THATS IT.. xp bootet auch mit mehreren internen platten. hab die 320 gig ide dann extern gelassen (die ja eigentlich intern als zweite reinsollte) und mir noch ne 500 gig sata intern geholt die jetzt meiner 74 gig raptor gesellschaft leistet.

board: a8n32-sli, aktuellstes (nicht beta-)bios, nvidia ide treiber

hoffe es hilft dir..

gruß, thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben