SATA SSD auf SATA SSD kopieren -> langsam

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte meine 500GB EVO 840 durch eine 1TB EVO 860 für Spiele & Co ersetzen. Als System-SSD habe ich eine EVO 960 mit Windows 10.
Problem: Wenn ich meine Ordner von der 840 auf die 860 kopiere, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit in das Bodenlose (~40 MB/s). Anfangs habe ich teilweise 400MB/s, aber bei Ordnern mit größeren Dateien fällt die Übertagungsgeschwindigkeit auf das beschriebene Niveau ab. Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder? Ich habe schon im BIOS (aktuell) nachgesehen, zur Sicherheit neue SSD-Treiber von Intel installiert, die SATA-Ports durchgewechselt, usw. es wird nicht besser. Ist das normal, dass man tum Kopieren von ca. 350GB Daten um die 3-4h benötigt?!?
Laut Mainboard-Anleitung habe ich auch eine valide Konfiguration, so dass sich keine PCI-Lanes geteilt werden... komisch.

Mein System: MSI Carbon Z370, 8700k, 32GB, GF 1070.

eventuell den write Cache Buffer flush aktivieren im Gerätemanager, bei der SSD auf die geschrieben wird

heisst alle Optionen an und Finger weg vom Samsung Magician

Wenn ich mit dem Windows Datei Explorer von SSD1 nach SSD2 eine 4 GByte grosse ISO kopiere sind die ersten 3,5 GByte recht fix und geht es ab in den Keller. Mit z.B. Robocopy ist das nicht.

@Tobias123
Womit machst Du das Kopieren? Mit dem Dateiexplorer von Windows zufaellig?

BFF

ssd treiber von intel für samsung ssd? kläre uns auf ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der TE meint eventuell die Rapid Store Dingens. ;)

BFF

Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Zurück
Oben