SATA SSD zu langsam

Eintscheidene Info.

Checke Folgendes: Baue diejenige SSD aus, die in dem M.2-Slot steckt, der mit dem FCH shared. Danach stecke die SATA-SSD an einen der SATA-Ports des FCH an. Wenn die Benchmarks dort liegen sollten, wo Du sie erwartest, kannst Du die Ursache auf den ASMedia-Controller eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und coxon
dvor schrieb:
Um auszuschließen dass es sich um QLC-Typische Probleme handelt.
Dann würde die SSD auch im B550 langsamer laufen, was sie aber nicht macht. Also sinnlos.
Bono35 schrieb:
Nun man kann es imho mit dem Fragebogen übertreiben
Aber es zeugt nicht von Höflichkeit, trotz hinweis im Fragebogen, auf die Sig. zu verweisen.
Denn viele blenden sie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und coxon
gaym0r schrieb:
Beim B650E sind im Chipsatz SATA- und USB-Ports reserviert, die können nicht durch NVMe/PCIe Geräte belegt werden.
Mir ging es doch darum, dies explizit auszuschließen. Ich bin da ganz bei @Naru, das ist einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Checke Folgendes: Baue diejenige SSD aus, die in dem M.2-Slot steckt, der mit dem FCH shared.
Das Board hat keinen FCH.

@coxon Man könnte auch einfach in die Specs des Chipsatzes gucken, bevor man wild irgendwelche SSDs ausbaut.

@Luftgucker Ja - den Artikel habe ich gerade eben auch gefunden. Es scheint, als hätte ASUS hier am Controller gespart und durch die Implementierung von ZWEI ASMedia Controllern für SATA hier gespart. Es scheint also Board spezifisch zu sein, denn das B550-F hat für SATA noch ne native Anbindung an den Chipsatz. Das ist bedauerlich. Kein Showstopper - keine Frage. Aber ärgerlich, da in diversen Reviews des Boards dieses Verhalten offenbar nicht aufgefallen ist.

Naru schrieb:
Checke Folgendes: Baue diejenige SSD aus, die in dem M.2-Slot steckt, der mit dem FCH shared.
Nochmal auch für dich!
Zwischen M2 NVME und Sata gibt es kein Lanesharing!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Nun man kann es imho mit dem Fragebogen übertreiben vor Allem dann, wenn die beteiligte Hardware im Eingangspost ja steht. WIr sind ja nicht aufm Amt hier - und ich natürlich für Antworten dankbar.
Der Fragebogen hat schon seinen Grund und der hat nichts mit (übertriebener) Bürokratie zu tun. Der soll schlicht den anderen Lesern und Helfenden einen kompletten Überblick über das System geben, auch wenn sie die Anzeige der Signaturen im Forum abgeschaltet haben.

Denn da du ja die Ursache deines Problems nicht kennst - sonst bräuchtest du ja keine Hilfe - kannst du doch eigentlich auch nicht einschätzen, welche Angaben zum System für die Hilfe relevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, ††† NelsoN †††™ und coxon
Luftgucker schrieb:
Ist wohl normal bei dem Chipsatz, siehe hier:
Liegts am Chipset generell oder dem ÄSÜS Board?
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
@coxon Man könnte auch einfach in die Specs des Chipsatzes gucken, bevor man wild irgendwelche SSDs ausbaut.
Hö? Was hab ich denn damit zu tun? ^^

• Gefällt mir
Da in der Signatur alle Komponenten aufgelistet sind und ich die einzig relevanten Komponenten für diese Fragestellung ja genannt habe, verstehe ich das immer wieder Erwähnen des Fragebogens nicht. Beteiligt bei einem Problem mit ner SATA SSD sind Board und ggf. CPU und Ram - also Die Plattform. Steht ja im Eingangspost. Zudem habe ich beschrieben was getan und getestet wurde. Ob das nun in Form eines Prosa Textes oder in Form eines Fragebogens passiert ist, wo man hier ja länger aktiv ist und man ja weiss welche Infors gebraucht werden, nicht so relevant.

Der Fragebogen macht natürlich an vielen Stellen Sinn - nicht falsch verstehen. Nur sind alle notwendigen Infos ja da. Hätte ich die nicht gegeben, wäre ich ganz bei Euch.

Bono35 schrieb:
verstehe ich das immer wieder Erwähnen des Fragebogens nicht
Der gilt für dich, genau wie für andere auch und es ist sehr herablassend den einfach zu löschen und zu glauben man braucht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@coxon Herablassend wäre keinerlei Hardware-Spezifikationen zu nennen. Dem stimme ich zu. Beteiligte Hardware zum Problem hatte ich genannt.

Bono35 schrieb:
Diese sind aber separiert vom ASMedia SATA Controller.
Es ist ein ASMedia ASM1061 mit PCIe 2.0 x1. Das ist der Flaschenhals.

Siehe z.B. auch eine Bewertung bei Geizhals:
Auf dem Board sind leider 2 antiquierte ASMedia ASM1061 Controller verbaut, die jeweils 2 SATA Ports bedienen. Diese laufen mit PCIe 2.0 x1 und können nicht mehr als 400 MB/s übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bono35, frames p. joule und 2 andere
gaym0r schrieb:
Das Board hat keinen FCH.

Also steckt die ZEN-CPU auf einem Intel-Brett mit PCH, oder wie?

peterX schrieb:
Zwischen M2 NVME und Sata gibt es kein Lanesharing!

Selbstverständlich sharen die SATA-Ports des Chipsatzes mit den Lanes für die PCI-Express-Slots und/ oder M.2-Slots.
nVME, AHCI, das ist wumpe.

Es geht doch mehr um die Etikette hier im Forum. Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anstreben, aber als ich Hilfe mit der 4060 meines Vaters brauchte, habe ich einfach aus Höflichkeit dem Forum gegenüber alle Daten geliefert, seien sie auch noch so unrelevalt für den Fall. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Naru
Amaoto schrieb:
Ja, ich befürchte das dies der Fall ist. Einerseits - Uff - kein Hardwareschaden. Andererseits - Asus - wtf??? Bei nem 300 Euro Board? Das gibt zu denken.

Danke für den Hinweis auf den Artikel.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:

Den Controller hat auch das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha verbaut, das nun im Schrank verweilt.
Damit läuft eine Samsung SSD 850 EVO MZ-75E500B ohne Leistungseinbußen.

Anderes Board, andere Implementierung. Der hier gepostete Artikel spricht Bände. Danke dafür.

https://www.overclock.net/threads/s...ew-am5-system-asus-rog-strix-b650e-e.1804872/

Hab die Hardware vor Kurzem erst gekauft und plane eigentlich längerfristig damit. Die Befürchtung NICHT mehr zu haben, dass hier was defekt ist, erleichtert dann. Aber ich denke das nächste Board wird dann in ein paar Jahren kein Asus mehr - endgültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Naru
Zurück
Oben