SATA-Stecker berührt Grafikkarte

Madmax

Captain
Eine generelle Frage.

Macht es was, wenn der SATA Stecker (Ende vom Kabel) , also der Metall-Clip die Grafikkarte berührt?
Siehe Bild.

Hab das ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit 6 SATA-Anschlüssen und eine 1080.
Der Clip berührt den Metalle Kühlkörper der 1080.
Aber das geht nicht anders bei dem Board-Layout und 6 belegten SATA-Plätzen. Das ist eng und wahrscheinlich von den Board-Herstelern so in Kauf genommen..

Mir gehts nicht um die Hitze, die Kabel sollen ja 150° aushalten.

Mir gehts eher um den Strom (oder Datenfluss, der daduch gestört wird?)...., da ich gerade in schwerwiegendes Problem habe, dass Windows 11 nicht ging und nicht repariert werden konnte. Teste gerade die Platten, da es mit allen Platten nicht lief, mit einer oder dreien momentan schon. https://www.computerbase.de/forum/t...tur-komme-nicht-mehr-in-win-11.2070732/page-2

IMG_20220213_171544.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß, dass der zum Einrasten ist :)

Aber Strom kann das Metall trotzdem leiten, z.B. von der Graka zum Kabel....
Mir gehts auch um den Zustand der Platte :) DAss da nichts stört.

Aber denke, das macht nichts, müsste den Fall ja immer mal geben bei Boards und den großen Grakas.

Weder der Kuehler noch die Halteklammer des Kabels sollte Strom oder Daten uebertragen. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann kleb Tape darueber.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und MrBalbo
ok alles klar, danke euch!

ja weiß nicht :D

wollte nur wissen ob diese Berührung was ausmacht....

Mir ist es auf dem Board nur aufgefallen und wenn dein Windows plötzlich nach 2 Wochen nicht mehr funktioniert suchst du nach allen Fehlerquellen :)

Der Clip hat keine Verbindung nach Ground über die SATA-Buchse, da sowohl SATA-Stecker als auch SATA-Buchse aus Kunststoff gefertigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Sein Gedankengang ist prinzipiell schon richtig, man weiß nie wo bei Strom mal was schief gehen kann (Elektrostatik, emv, Übersprung von Strom, usw.).
So kanns schon mal kommen, dass Metallteile, die eigentlich keine aktive Spannungsführung haben auch mal was drauf ist.
Beim PC allerdings gerade am SATA Stecker eher unwahrscheinlich.

Wenn du ganz sicher gehen willst: 3M Temflex 1500 Vinyl auf den Stecker zum isolieren (ist VDE geprüftes, selbstverlöschendes Isolierband, kostet nicht viel die Rolle, je nach Farbe und Anbieter zwischen 1€-3€).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, cyberpirate und Madmax
Ich würde sagen die Grafikkarte kommt gegen den SATA Stecker, umgekehrt wohl schwierig einrastbar.
Aber solange nur der Kühlkörper damit minimalen Kontakt hat ist das alles belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde wohl einfach ein Stück Tesa auf die Gpu oder den Clip kleben und gut ist. Hat auch den Vorteil, das es nicht scheuern kann. Die Graka dürfte durch die Lüfter ja minimal vibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Ein Streifen Panzertape über SATA-Buchse und SATA-Stecker.
Verhindert das dieser rausrutschen kann und Isoliert eventuell elektrischen Kontakt.
Sonnst SATA-Kabel ohne Klipp verwenden (reiner Kunststoffstecker).

Weedlord schrieb:
Ich würde garnichts draufkleben, im Zweifel erhöht man damit eher den mechanischen Druck den der Kühler auf den Stecker wirkt.
0,15mm Materialstärke beim 3M Temflex, ich wette da sind die Fertigungstoleranzen bei Boardherstellern bzw. GraKa Herstellern größer.

ich möchte anmerken, dass Sata-kabel als solches auch ohne beengende Platzverhältnisse für diverses verantwortlich sein können, gerade wenn diese doch intensiver geknickt/gebogen/gestaucht werden.
Warum weiss ich das?
Da ich das Problem hatte und wollte schon alles wegwerfen :D
Hatte leichte probleme mit meinem vor-vorigen B560M von Gigabyte (gelegentliches klacken der HD und im System manchmal Abstürze...hab ich aufs neue Board geschoben, also Austausch gegen eine ATX-Variante B560 8da bei amazon grad die mATX Platine nicht verfügbar war) und schön eingebaut...danach gab es diverse Probleme mit der Systemerkennung und boot-Problemen bzw. reboots und reboot-loops, immer mit fehlerquelle CPU oder GPU..., hatte zwar anderen Speicher eingesetzt, aber der lief eigentlich in anderen Systemen einwandfrei, hier nicht stabil @Default und erst gar nicht mit XMP (3600er)->loops.

Habs durch die Fehlermeldung also erstmal auf CPU oder Board geschoben.... das Board hätte ich nochmal getauscht, war mir wegen der 10400er CPU (3600er Kompatibel!?)aber nicht mehr sicher...also wollte ich ne andere CPU testen...da mir dann aber trotz Mindstar irgendwie die rechnung einer 11400er CPU preislich nicht gefiel und ich kurz durchgerechnet hab, wechselte ich direkt fast preisneutral auf LGA 1700...(das Board hatte den gleichen Wert des neuen 1700er)
Hier gab es zwar auch 3 restarts (wohl normal bei neuer hardware mittlerweile), danach lief es aber.. naja, bis auf die HDD und mein ODD. verschiedene Setup´s, ports etc. ausprobiert, ab und zu eines der beiden, einmal die HD mit Datenträgerproblemen und mal gar keins erkannt. Als ich alle abgestöpselt hab, lief es... :D dann nur das ODD und es war da :D nur beim HDD-Anschluss wieder murks.
Sata-Kabel gewechselt und alles lief einwandfrei und die platte, die vorher ständig klackerte, die Datenträger-Reparatur usw. alles wieder super..

OK, ist vielleicht zu ausführlich, aber manchmal ist es auch nur ein leicht zu weit gebogenes Sata-kabel... ;) (viel mir nur ein, da das Bild des oberen Sata-Kabel am Port auch so einen knick hat wie meins (bei mir nur an der HDD-Seite, mein Gehäuse hat Rückseitig leider wenig Platz...)
Aber sowas wird ja sicher von den meisten als erstes getestet und deshalb ist mein Beitrag fast schon überflüssig :freak::p

Zurück
Oben