Sata-Stromkabel hat einen kurzschluss verursacht?

Wayofsix

Cadet 1st Year
Hallo an alle PC-Liebhaber,

Wir wollten eine SSD an den PC anschließen aber es war keines der Sata Anschlüsse mehr frei.
Nun wollten wir improvisieren und haben diesen Aufbau genutzt:

PCI Express 6 Pin auf Sata female ins Netzteil und dieses dann ein Mal Sata kabel gesteckt und von da aus in die SSD.Ich hoffe das Setup ist soweit verständlich.
Kann es bei diesem Setup zu Kurzschlüssen kommen, die das Netzteil oder wohlmöglich den ganzen PC zerstören können?
101692290_388876728684993_8328070882639478784_n.jpg

Mit freundlichen Grüßen
ein verzweifelter Gamer :`D
Ergänzung ()

Das dieses Setup gar nicht funktionieren kann, ist mir btw bewusst. Die Frage ist nur ob dieses Setup, so wie es hier vorhanden ist, den PC zerstören kann

Bei so einem Anschluss kann das durchaus einiges grillen, bei nem Schlechten Netzteil sogar mehr als die SSD.
Was für ein Netzteil hast du denn.

Im übrigens bezweifel ich dass das überhaupt funktioniert. Der eine SATA Adapter sieht auch eher nach nem Y aus.

Gute Frage! Das hat ein Freund gemacht ohne meine Anwesenheit.
Ich habe ihm aus versehen den Link zu einem falschen Kabel auf Amazon gesendet und er hat es dann so verbaut
Das Netzteil ist ein Corsair Vengeance 550m

Wayofsix schrieb:
PCI Express 6 Pin auf Sata female ins Netzteil
Modulares Netzteil? Muss ja eigentlich, ansonsten bekommt man den PCIe Stecker da nicht dran. Das kann einen Kurzschluss oder falsche Spannungen an der SSD zur Folge haben, da die Buchsen am Netzteil nicht genormt sind und damit keine Garantie besteht das die Belegung die selbe wie am PCIe Stecker ist!

Im besten Fall schaltet das Netzteil schnell genug ab... im schlechtesten geht die SSD und evtl. auch das Netzteil kaputt.

@Jesterfox ja das Netzteil war Modular. Aber kann über das Netzteil hinaus etwas kaputt sein? Dann ersetze ich einfach das Netzteil.

@floert Das hat funktioniert. Die Bauform war identisch. Es hat wohl gepasst

Könnte durchaus, das wird man wahrscheinlich nur durch testen herausfinden können
Ergänzung ()

Aber warum hat er nicht einfach das Y-Kabel wie vorgesehen verwendet?

das Gelb/Schwarze Kabel ist kein PCIexpress Stromkabel sondern ein 4pol 12V EPS Stecker für das Mainboard.
Solltest du das ins Netzteil stecken raucht die SSD

@Hias1000 In der Beschreibung auf Amazon ist das Kabel gedacht um von Sata Strom auf die Grafikkarte zu leiten. So scheint es. Das ist die Beschreibung des kabels gewesen

@floert weil der PC vorkonstruiert war, die Kabel irgendwo hinter dem Mainboard versteckt waren und er da nicht alles lösen wollte.

Selbst wenn es von der Belegung passen sollte, es wären trotzdem nur 12V (gelb). Die SSD braucht aber wahrscheinlich 5V (rot). Somit ergibt es keinen Sinn.

Hias1000 schrieb:
das Gelb/Schwarze Kabel ist kein PCIexpress Stromkabel sondern ein 4pol 12V EPS Stecker für das Mainboard.
Solltest du das ins Netzteil stecken raucht die SSD

Nicht nur die SSD, das kann nen kurzen durch den gesamten PC gejagt haben. Da hilft nur jedes Teil einzeln testen.

ist denn tatsächlich was kaput oder geht es hier nur um "was wäre wenn?"

Die nichtbenutzen Kabel, das Y-Kabel schliesst man aber irgendwo, wie zb bei der HDD an, und die ist ja nicht hinter dem Board und wahrscheinlich gleich in der Nähe des Platzes für die SSD

@Amaoto
Ja das wissen wir leider :)
Der Aufbau kann gar nicht funktionieren. Das ist korrekt. Nun wurde es aber trotzdem so verbaut

@nebulein
Wir werden das Netzteil morgen tauschen und dann schauen

@floert Doch die letzten Sata Anschlüsse wurden gut versteckt auf der Rückseite. Das Kabelmanagement ist sehr sauber :`D

@florian. Der PC geht nicht mehr an. Auf dem Mainboard leuchtet noch die Grüne LED, die suggeriert es hat Strom

@Wayofsix OK wusste nicht das ein Seriöser Hersteller sowas baut
(Sata Stecker ist nicht für 75Watt ausgelegt) 6pol PCIe 75; 8Pol 150W)
aber hast du in deinen System kein anderes SATA gerät, wenn ja dann diesey Y-Kabel dazwischen und gut is

Die SSD habe ich gerade in einen anderen PC eingebaut und sie scheint immer noch zu funktionieren. Die hat wohl nichts abbekommen. Erstaunlich.

Um es zu rekapitulieren: Die SSD hat nichts abbekommen und am Mainboard leuchtet die LED auch noch.
Heißt es kommt zumindest noch minimal Strom hindurch.

wenn man jetzt noch den Stecker der ins Netzteil kommt richtig sehen würde...
und dann noch wüsste, wie beim Netzteil der Modulare PCIe Stecker belegt ist.
Dann wüsste man was passiert ist.

letztlich bleibt aber nur eine Erklärung übrig.
Der Adapter passt nicht ans Netzteil, und hat damit das Netzteil Kurzgeschlossen.
Das Netzteil ist minderer Qualität und hat keinen funktionierenden Kurzschlussschutz.

Ich würde davon ausgehen, dass nur das Netzteil Defekt ist.
Alles andere ist unwahrscheinlich.

Zurück
Oben