• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sata Stromkabel selbst zusammen stecken

Akkulaus

Lt. Commander
Hallo.

Ich wüsste jetzt nicht in welchen Bereich ich direkt packen sollte und denke das sollte hier auch ok sein.

So mein Problem. Bei mein Netzteil sind paar Sata Stromstecker kaputt. Weil das Plastik weggebrochen ist und somit hält der Stecker nicht mehr. 28363_0__zuad_827_1g.jpg
Siehe Bild hab es mal Rot eingekreist.

Deswegen das Netzteil wegzuschmeißen ist es mir zu schade. Nein hab kein Modulares Netzteil.

Gibt es sowas, dass man die Stecker selbst zsm stecken kann und die Abstände selbst entscheiden kann? Da ich mehrere HDDs verbaut habe sind die Abstände immer extrem groß und somit lässt sich das Kabel schlecht verlegen. Da ich dann mehrere Kabelstrang verwenden muss und sich dann gegenseitig stören. Dann ist auf das andere Sata Stromkabel zu starke Spannung drauf.

Ich besorge mir immer diese hier.
Sind super günstig und da kannst echt auf den Millimeter genau die Abstände bestimmen...

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Anhänge

• DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zuletzt bearbeitet:
Ne, was soll er denn damit? Die Sata-Stromstecker sind doch kaputt. Deshalb Molex auf Sata, falls er noch Molex frei hat.

@dB150 es ist ein Corsair TX650 T28_green_03.jpg Möchte nun ungern öffnen. Da es sich leider blöd wieder schließen lässt. Stell dir so vor: 2 Festplatten übereinander dann 1 Lücke Platz und wieder 1 HDD und wieder eine Lücke Platz dann erneut eine HDD.

@Arcturus128 Ich hab Molex Stecker aber möchte ungern so viele Adapter verwenden. Wenn möchte ich an 1 Kabelstrang direkt 3 bzw. 4 HDDs anklemmen. Wie z.B. auf dem Bild von @Skynet7

Beim Computerfritzen um die Ecke nachfragen (oder Wertstoffhof) vom alten defektem Netzteil abkneifen.
Defekte Stecker am Kabel abkneifen "neue" anlöten, Schrumpfschlauch drüber -> fertig
Wenn Du keine Ahnung hast, wo der Lötkolben heiß wird mit Lüsterklemme verbinden.
Haste gleich ein "Kabelmännätschment"
Doof ist natürlich, das Deine Anschlüsse nur rt und sw sind. Desshalb auf die Ausrichtung der Stecker achten.
ge = 12V
rt = 5V
sw = Masse (GND)

Falls sich kein altes Netzteil findet könntest du natürlich auch die Adapter kaufen, abklemmen und an dein Netzteil an Stelle der alten Stecker ranbasteln. ;)

Sind die Stecker vom Strang nur physisch oder auch technisch kaputt?
Meine Idee war sowohl die technische Verbindung alsauch mehr Flexibilität für die unbekannten Abstände der HDD. Daher auch meine Idee mit Fotos.
Wenn irgendein Strang noch Strom durchlässt dann sowas wie Arcturus128 schrieb, nur "mehr" Anschlüsse:
https://geizhals.de/delock-4-pin-id...-15-pin-sata-strom-buchse-60142-a1839565.html
oder halt von Sata auf SATA:
https://www.amazon.de/StarTech-com-...ata+verteiler&qid=1557526271&s=gateway&sr=8-5

@dB150 hab jetzt mal ein Bild gemacht. festplatten.jpg
Das Kabelstrang ist ansich inordnung. Nur die Stecker halten dann nicht mehr fest.

Wenn an dem Kunststoff eh schon was weggebrochen ist, könntest du woanders den Kunststoff so "einschneiden/deformieren" dass es wieder besser hält.

Leider nicht möglich. Weil dann die Kontakte offen freistehen und muss es dann abkleben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es einen Kurzschluss gibt.

Deshalb hab ich sowas gesucht, dass man sich die Abstände selbst zsm stecken kann um genau sowas wie bei mir mit dem Kabel Salat zu vermeiden oder zu reduzieren.

Ich verstehe nicht weshalb hier weiter gemacht wird.

Skynet7 hat doch eine ideale Lösung gepostet wie ich finde und jetzt müsste man nur die Stecker kaufen und die Kabel zurecht schneiden. Im Anschluss hast du deine Sata-Kabel entsprechend verlängert und repariert.

Zurück
Oben