SATA Treiber für XP?

Gladiator22

Cadet 2nd Year
Servus,

Leuts bin verzweifelt weis nicht mehr weiter, Windows XP kann ich nicht installieren, hab mich umgeschaut was hat das mit SATA Treiber aufsich es klappt bei mir nicht, vielleicht mach ich die falschen Dateien drauf, weil im Windows Setup wird mir angezeigt das ich die Diskette einlegen soll obwohl ich es eingelegt hab!?
1. Floppy Disk
2. CD Rom laufwerk
3. SATA Festplatte
stimmt die reihenfolge?
für eine schnelle antwort wär ich dankbar.

Hä? Deine Frage an sich ist schon recht verwirrend.

1. Man startet von der XP-CD
2. Dann drückt man F6, sobald das unten auf dem blauen Bildschirm steht
3. Wenn man aufgefordert wird, legt man die Diskette mit den Treibern ein und wählt diese aus
4. Dann fährt man mit der Installation fort

ja bis 3 mach ich alles so wie du es aufgelistet hast, aber es erkennt nichts auf der Diskette, wollte wissen ob ich dabei was beachten muss wenn ich so eine Diskette erstelle? Da wird jedesmal gefordert das ich die Diskette einlegen soll obwohl ich eine Diskette im Diskettenlaufwerk hab?? habe es mit verschiedenen Disketten versucht geht immer noch nicht.

-> Wird denn eine Fehlermeldung angezeigt?
-> Was genau ist auf der Diskette drauf?

- nein da wird keine Fehlermeldung angezeigt
- xp treiber von meinem mainboard ist drauf (glaube ich) kenn mich nicht aus .. hab gedacht so erkennt es meine SATA Festplatte

wo kann ich das herunter laden was ich brauche um XP installieren zu können und dann auf die Diskette kopieren?

sind die Dateien direkt auf der Diskette oder sind sie per *.zip *.rar ... drauf?

Ähm... also:

-> versuche doch bitte, alle relevanten Informationen bereits in der Fragestellung zu berücksichtigen. Also zum Beispiel was für ein Motherboard Du hast, wie Du vorgegangen bist etc.
-> XP-Treiber sind prinzipiell schon okay, aber es gibt solche für die Installation unter Windows und solche für das Einbinden während der Windows-Installation. Und nur letztere funktionieren.

Meist sind die Treiber auf der Mainboard Cd drauf, da gibt es ein Programm "Makedisk", das sollte dann die richtige Diskette erzeugen. Sonst schau auf die Seite des Herstellers, da gibt es Treiber runterzuladen für SATA-Disketten (z.B.: Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Manche Boardcds sind auch bootfähig, dann kann man sich auch Treiberdisketten erstellen lassen unter Freedos.

Die dateien auf der Diskette habe ich von der Mainboard CD Makedisk (ASUS M3A78 - EH) es geht trotzdem nicht ...

ich versuch grad die Treiberdiskette unter Freedos zu erstellen, aber verstehe es nicht .. auf dem bildschirm ist grad C:\> zu sehen was muss ich da eingeben?

Du hast die Installation von Windows gestartet, dann fragt Windows nach zusätzlichen Treibern, Du drückst F6 und wenn gefragt wird, legst Du die vorher erstellte Diskette ein. Hast Du denn den Controller für die SATA Platten im Bios auch richtig eingestellt (enabled), AHCI/IDE/RAID?

Was Du machen musst um die Treiber unter Freedos zu erstellen, steht alles im Handbuch.

Du mußt die Treiber entpackt auf die Diskette kopieren, dann klappt es auch.

@Gladiator22,
wenn das mit der Diskette nicht klappt, integriere den Treiber mit nLite in deine XP Installations CD.

Anleitung

man kann bei xp auch den treiber im nachhinein integrieren . mach ich auch so und geht wunderbar .

das mit der Diskette klappt nicht, jetzt versuche ich es mit nLite, den Treiber mit auf die XP Installations CD zu integrieren ...
Problem ist aber das ich die Dateien die zu intergrieren sind Treiber.cat; Treiber.inf; Treiber.sys sowie die Datei TXTSETUP.OEM nicht auf der Treiber CD finde? Wahrscheinlich sind die namen anderster?

woher weis ich welche dateien ich kopieren muss?

anscheinend kann mir niemand helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator22 schrieb:
...
anscheinend kann mir niemand helfen :(

Nur Geduld, manche Leute haben eine kleine Nebenbeschäftigung, genannt Arbeit. :D

Ich war auf der ASUS-Seite und habe den Treiber heruntergeladen und hier angehängt. Du muß beim Integrieren mit nLite nur in den entsprechenden Ordner (XP oder XP64) navigieren, nLite sucht sich dann die richtige Datei aus.

Anhänge

@ JollyRoger2408

Also ich hab den Treiber mit in die XP CD integriert, beim laden der XP Dateien kam die nachricht das die Datei ahcix64.INF beschädigt wär?

woher kann ich den Treiber noch herunterladen?

Aha, ich habe den Treiber nochmal heruntergeladen und extrahiere ihn gerade. Alternativ könntest du auch versuchen, ihn von der ASUS-Seite hereunterzuladen.
BTW, hast du denn ein XP in der 64 Bit Version?

Nein ich hab die 32 Bit XP Version ... Macht das was aus? Und was kann ich jetzt machen?

Nein, macht natürlich nix. Warte noch ein wenig, die verflxte Datei extrahiert immer noch (das Extrahieren auf eine Diskette dauert immer ewig und drei Tage :D). Ich versuche es dann gleich nochmal mit nLite.

Es hat geklappt, ich kam bis zur installation mit den integrierten Treibern ohne das eine beschädigte Datei dabei war, dann aber während der installation kam die meldung das bios1.rom nicht kopiert werden kann? Was hat das wieder zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben