• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sataanschluss Plastik abgebrochen

DragonFly1

Ensign
Hallo,
bei mir ist bei meiner Festplatte, sprich bei dem Sata Anschluss das Plastikstück abgebrochen. (Dieses kleinere L förmige Plastikstück)
Nun sind dort nur noch die "Zähne" des Anschlusses... Kann ich da noch was machen oder ist die Festplatte hinüber?

Wenn du das Plastik noch hast klebs mit Tesa fest. Hab ich hier auch so gemacht. Hebt.

Gruß Andy

Edit: mfJade: Nein, ich auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Man kann versuchen das Sata-Kabel so draufzustecken. Hatte damals bei mir funktioniert.

jup und zur not den ganzen sata stecker mit heisskleber festkleben und weiterverwenden
möglich wäre auch wenn du die platine mit dem anschluss bekommst von ner defekten oder so die um zu bauen

aber bitte probier nicht de den kunststoff mit sekundenkleber fest zu kleben , das wird nix und am ende geht gar nix mehr weil alles versaut mit dem zeug

Zur Not könntest du auch eine baugleiche Festplatte kaufen und die Platine tauschen.

Ich hab meine SSD mit heißkleber an das Kabel geklebt, das geht ganz gut.

Bin ich der einzige der da Satan-Anschluss gelesen hat? :D

ich empfehle auch vorbeuglich die sata-anschlüsse an einer festplatte mit heißkleber zwischen den lücken zu fixieren, dann brechen die auch nicht so leicht ab

ich fürchte die sind absichtlich so instabil gebaut

mfJade schrieb:
Ich hab meine SSD mit heißkleber an das Kabel geklebt, das geht ganz gut.

Bin ich der einzige der da Satan-Anschluss gelesen hat? :D

Nein ... auch ich war kurz verwirrt :evillol:
... wie passend das Smilie

Die Festplatte wird leider nicht mehr erkannt...
Ist es schwer die Platine auszutauschen?
Und fuer welch einen Preis bekommt man solch eine Platine?

Die Platine ist nur mit ein paar Standard-Torx-Schrauben gesichert, das sollte auch mit 2 linken Händen machbar sein.
Die Platinen selbst werden allerdings nicht einzeln verkauft, du müsstest dir entweder nochmal die gleiche Festplatte kaufen oder z.B. bei eBay nach einer defekten Platte Ausschau halten.

ich denke platinentausch ist für die meisten einfacher als da rum zu löten....

platine bekommst du nicht einzeln, du müsstest die selbe platte nochmal kaufen und hoffen das es mit der platine geht, zur not kann die platte selbst auch defekt sein aber da weiss man ja leider nie ob die platine noch i. o. ist

Ich besitzte leider kein Loetkolben und wuerde mich sowas auch nicht trauen.
Kann man wirklich nirgends so eine Platine einzelnd kaufen?

Sehr wahrscheinlich findet man eine passende Platine auf alibaba.com, taobao.com, oder einer anderen Plattform, wo sich asiatische Großhändler rumtreiben. Mit sehr viel Glück gibt's die vielleicht auch irgendwo auf eBay. Ansonsten wird's aber schwierig, da die Platinen alleine nicht für den Einzelhandelsverkauf vorgesehen sind. Da ist die Suche nach einer defekten baugleichen Festplatte wesentlich aussichtsreicher.

DragonFly1 schrieb:
Kann man wirklich nirgends so eine Platine einzelnd kaufen?

Platine austauschen geht nicht, da auf jeder Platine individuelle adaptive Parameter gespeichert sind, die bei einer anderen sonst baugleichen Festplatte nicht funktionieren.
Zum Beispiel gibt es Korrekturparameter für den Lesekopf, die die Toleranzschwankungen ausgleichen, denn nicht jeder Lesekopf (bzw der Arm auf dem der Lesekopf befestigt ist) ist exakt gleich schwer.
Früher ging das, heute nicht mehr, weil es heute auf die individuelle Feinjustierung viel mehr ankommt.
Nach dem Zusammenbau der Teile kalibriert der Hersteller das Zusammenspiel der Bauteile und speichert die Kalibrierdaten für genau diese eine Festplatte in der Platine.
Würde man diese Platine ausbauen und auf eine andere Festplatte montieren, dann würde der Lesekopf mit den Kalibrierdaten einer anderen (baugleichen aber dennoch im Detail abweichenden) Festplatte angesteuert und da es Abweichungen des Arms im tausendstel Grammbereich gibt, stimmen die Beschleunigungs- und Bremswerte nicht mehr absolut korrekt und dann trifft der Lesekopf die Datenspur nicht mehr bzw er kann die Spur nicht halten.

Außerdem ist der Versatz der Spuren auf den einzelnen Plattern gegenüber den anderen Plattern individuell unterschiedlich und muss ebenfalls individuell gespeichert werden.

siehe auch die letzten drei Absätze:
https://www.datenverlust.de/2014/01/17/platinen-bei-festplatte-tauschen/

Wow... interessant. Dass der Platinentausch früher mal ging, ist ja den meisten bekannt - aber dass die Voreinstellungen heutzutage so sehr individualisiert sind, dass es tatsächlich nicht mehr klappt, hätte ich nie gedacht :eek: .

Dann bleibt wohl als einzige Lösung die Lötvariante - Ersatzteile in dieser oder ähnlicher Form gibt es ja schließlich zu kaufen. Falls kein eigenhändiges Löten möglich ist, dann vielleicht von Leuten im Bekannten- oder Verwandtenkreis???

^^
klingt plausibel
wenns denn doch funktioniert dann halt nur mit glück und vielleicht maximal um die daten zu retten

Der SATA-Stecker hat nur 4 Kontakte + (3x) Masse...

Wenn die Kontakte nicht verbogen / abgebrochen sind könntest du das mit einem normalen SATA-Stecker noch irgendwie hinkriegen.

Bei verbogenen Kontakten musst du erstens Kurzschlüsse verhindern; und zweitens irgendwie eine Verbindung herstellen, wenn Löten keine Option ist, evtl. ist es vielleicht mit einer Miniatur-Klemmprüfspitze (so ein Federdings mit Metallhaken, gibts in Miniaturform mit 1-2mm). Damit an die Pins ranklemmen und dann eine Verbindung Pin -> Klemme -> SATA-Kabel -> Mainboard.

damn80 schrieb:
ich denke platinentausch ist für die meisten einfacher als da rum zu löten....
Wie Bolko schon ausgeführt hat, ist das schon länger nicht mehr so. Ein Platinentausch ist heute aktuelleren HDDs nicht mehr machbar, es ist pures Glück wenn das so einfach klappt und dem Glück sollte man wenn möglich durch umlöten des Chips mit den Kalibierdaten nachhelfen. Bei WD Platten kann es einen auch noch die ganzen Daten kosten, wenn man kein Glück hatte.

man müsste eben den Flash mit tauschen.
hab ich vor paar jahren bei ner WD Green ... gemacht. hat funktioniert.

es ist aber alle male leichter den Stecker zu tauschen als an der Platine rum zu fummeln.
Die SATA Stecker sind doch alle "Standard" und kosten ca. 2€
gibts nicht bei reichelt, aber 100% bei Farnell, (HBE-Shop)

Zurück
Oben