Bolko
Commander
florian. schrieb:man müsste eben den Flash mit tauschen.
Bei externen Festplatten von Western Digital funktioniert nichtmal mehr das, weil dort die Daten verschlüsselt werden und pro Los der Schlüssel gewechselt wird.
Dann brauchst du eine Platine aus dem selben Los und aus dieser Platine musst du dann auch noch den individuellen Chip herauslöten und in die andere Platine einlöten. Obendrein brauchst du auch noch das Glück, dass der Lesekopfträger das selbe Gewicht hat wie das Original und der Versatz der Platter nicht allzuweit abweicht.
Die Chancen stehen vermutlich trotzdem besser als ein Sechser im Lotto.
Viel Glück und gute Nerven wünsche ich dir.
Real kann man es allerdings vergessen.
Zur Umgehung braucht man Backups oder viel Geld für professionelle Datenrettung.
Für den Gegenwert einer solchen Datenrettung kann man sich auch ein paar dutzend Festplatten extra kaufen.
Das allerdings sollte man bereits vorher machen, bevor eine solche Situation eintritt.
Ergänzung ()
DragonFly1 schrieb:Hallo,
bei mir ist bei meiner Festplatte, sprich bei dem Sata Anschluss das Plastikstück abgebrochen. (Dieses kleinere L förmige Plastikstück)
Nun sind dort nur noch die "Zähne" des Anschlusses... Kann ich da noch was machen oder ist die Festplatte hinüber?
Wenn also die "Zähne" noch dran sind und lediglich das Plastik fehlt, dann gibt es im Grund gar kein Problem.
Lösung 1:
SATA-Kabel dran stecken, mit Heißkleber fixieren und benutzen.
Lösung 2:
Neuen Stecker dran löten und Festplatte normal benutzen.
Ein Lötkolben ist ganz leicht zu bedienen. Das eine Ende kommt in die Steckdose, das andere kommt nach ein paar Minuten kurz an Lötzinn und an die Fehlerstelle.
Je kleiner und schwächer der Kolben, desto gesünder die Festplatte.
Zuletzt bearbeitet: