SATAIII nachrüsten per Erweiterungskarte

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gern meinen PC mit SATAIII und USB 3.0 nachrüsten. Lösung hierfür wäre eine Erweiterungskarte:

Transcend PDC3 USB 3.0 & SATA-III Expansion Card (LINK)

Ich habe dazu mal eine Frage: Bekomme ich damit auch den vollen SATAIII Speed mit diesem Mainboard? Auf welchem PCIe Port würde die dann angeschlossen, auf dem kleinen grünen oder dem langen blauen Slot?

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruss

Bekomme ich damit auch den vollen SATAIII Speed mit diesem Mainboard?
Nein.
Ich hab mir damals auch testweise eine geholt und es war langsamer als direkt Sata1 vom Mainboard zu nutzen.
USB3 nachrüsten is aber sicher möglich da hier die realen Datenraten deutlich niedriger liegen

Das Teil taugt nicht viel, USB 3.0 und SATAIII über PCIe x1, das gibt nen riesen Flaschenhals.

Es gibt ja schon Probleme wenn die SATA-Zusatzchips auf den Boards nur über eine PCIe-Lane angebunden sind und dann auch noch USB 3.0 dazu über eine Lane.

Sowas gibts auch mit PCIe x4, vielleicht ist das etwas besser, musst du
mal googeln.

DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4

Zuletzt bearbeitet:
Den vollen Speed bekommst du mit keiner Erweiterungskarte, egal welche PCIe Slot du nimmst. Max. kommt man mit den Karten auf ~400MB/s. Der Slot ist egal, ich würde den obersten nehmen so das die Luftzufuhr zur Graka erhalten bleibt.

Die Farbe ist egal... die macht jeder Herstellen nach eigenem Gusto. Wichtig ist, was es für Slots sind. (siehe Mainbord-Handbuch). Aber nach deiner BEschriebung ist es der kurze grüne, wobei theoretisch auch der lange blaue (x16) funktionierten sollte.

Die Karte ist eine PCIe 2.0 x1 Karte. Damit bekommst du so oder so nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit für SATA 6Gb/s oder USB 3.0 mit 500MB/s (sind eh nur theoretische Werte), da PCIe 2.0 x1 max. 500 MB/s zuläßt. Wenn du dann noch mehrere Geräte anschließt, die sich die Leitungen ja teilen müssen, wird's noch weniger.

Und SATAIII macht sowieso nur für SSDs sind, da auch aktuelle SATAII-HDDs bei weitem nicht die Leistung bringen!

supastar schrieb:
Was die Leute immer für Probleme haben, wenn das Board "nur" SATA-2 unterstützt.
Als ob man da irgendeinen Unterschied merken würde....

Bei einer SSD merkt man einen Unterschied schon. Aber da da ist der Unterschied in 1-2 Sekunden Bereich. LoL!:lol:

Und manche kriegen bei AS SSD Benchmark einen Heulkrampf, wenn sie die maximalen Scores nicht erreichen.

S-ATA III per Adapterkarte nachrüsten ergibt leider nur selten eine Vorteil.

Nutze, solange noch welche verfügbar sind die Mainboardports, und da von Oben her die Ports 1,2,3...meist sind Ports ab der Nummer 7 auch über Zusatzchips angebunden und bringen nichtmehr die volle Leistung.

Solltest du S-ATAIII für eine SSD nachrüsten wollen schließ die lieber an einen der oberen S-ATA II Ports an. Unterschied zu S-ATA III ist im Alltag ohnehin nicht zu merken, lediglich Benchmarkergebnisse werden abweichen.

Mfg

Saphirim

@Jin1986 - Wenn die SATAIII-SSD am Chipsatz-SATAIII angeschlossen ist (z.B. Intel Z77), dann merkt man das klar. Aber bei so einer Steckkarte merkt man höchstwahrscheinlich gar nichts.

PCI Express 1.0 (1.1) unterstützt an einem PCIe-x1-Port zudem eh höchstens 250 MByte/s - da sind meistens schon die SATA-II-Ports des Chipsatzes schneller...

Und wie gesagt, der Unterschied ist minimal.

ich habe mir für mein olles nvidia board diese hier geholt:
ASUS U3S6

die maximalen sequenziellen SATA Übertragungsraten mit meiner Samsung 830 liegen bei ca. 420MB/s

muss dafür aber mind. an einem pcie 4x slot angeschlossen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man von so einer Erweiterungskarte problemlos Booten (SSD)? Wie wirkt sich der gleichzeitige Betrieb von z.B. USB 3.0 Stick und SSD aus?

Hi, danke für eure Antworten.

Der blaue sollte doch ein 8x sein oder? Ist der kleine grüne nur 1x?

Was soll sich beim gleichzeitigen Betrieb von SSD und USB3.0 auswirken? Bzw. was hat das miteinander zu tun?

Ich rate jedenfalls von SATA-6Gbit/s-Erweiterungskarten ab, die machen auch gerne mal Probleme.

Hallo,

Mit einem M5A Mainboard mit SATA 3 Anschlüsse hast Du mehr von.
Die gibt es schon sehr günstig.

MfG

yaegi schrieb:

Manchmal!!!
Ergänzung ()

Backstage schrieb:
Kann man von so einer Erweiterungskarte problemlos Booten (SSD)?

Oft, aber nicht immer.

Backstage schrieb:
Wie wirkt sich der gleichzeitige Betrieb von z.B. USB 3.0 Stick und SSD aus?

Die Leistung / Geschwindigkeit nimmt ab, da sich die Geräte die Bandbreite teilen müssen.

Also mein Kumpel hat an einem AM2+ Board mit der Transcend Karte mit einer Samsung SSD 830 Series
die zu erwartenden Geschwindigleiten.

Wenn ich eine zum Board passende Erweiterungskarte hole, in meinem Fall MSI, ist da ein SATA III und + USB 3.0 Controller drauf. Das mit der Bandbreitenteilung ist doch klar.
@Threepwood - mit anderen Worten, wenn du Glück hast funktioniert es, wenn nicht Pech gehabt, ich hätte ein klares Jnein bevorzugt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Backstage schrieb:
Wenn ich eine zum Board passende Erweiterungskarte hole, in meinem Fall MSI, ist da ein SATA III und ein USB 3.0 drauf. Das die sich die Bandbreite teilen, ist doch klar.
@G.Threepwood - mit anderen Worten, wenn du Glück hast funktioniert es, wenn nicht Pech gehabt, ich hätte ein klares Jnein bevorzugt. :-)

Naja... der Hersteller schreibt schon in der Regel, wenn deine Karte NICHT bootbar ist.

(Hier eine Karte von DeLock, die NICHt bootfähig ist!)

Ich habe aktuell auf einem nForce4-Mainboard mit eine USB 3.0 und einer SATA 6Gb/s-Karte ausgerüstet (ohne mich vorher entsprechend zu informieren) und war von der anschließenden Leistung... nun sagen wir mal... wenig begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben