SATAIII nachrüsten per Erweiterungskarte

@joel: Welche Werte hat er denn? Die Konfiguration ist in etwa die selbe bei mir.

es ist schön und gut, wenn solch eine karte pcie 4x unterstützt!

aber:
da auf alten pcie 1.1 boards je channel maximal 250MB/s möglich sind ists pflicht, dass solch eine erweiterungskarte einen bridge chip besitzt, der zwei kanäle zu einem bündelt und dann maximal 500MB/s je sata port zu verfügung stellt.

problem bei der sache:
das ganze wird durch den marvell controller ausgebremst, da dieser nur insgesamt um die 400MB/s schafft!

und genau deshalb hab ich mich damals für die asus karte entschieden und bin äußerst zufrieden. zumal ich damit auch funktionen wie ahci, ncq habe - was mir wichtiger ist, als irgendwelche datendurchsätze.

Das ist ein X58 Board, also Bandbreite ist ausreichend da.
Also Generalfrage - bootet überhaupt jemand von einer zusätzlichen Controllerkarte?

das ganze wird durch den marvell controller ausgebremst snip...
und genau deshalb hab ich mich damals für die asus karte entschieden
Und auf der Asus Karte ist welcher Chip verbaut, auf meinen sind auch Marvell Kontroller? Ist das kein Widerspruch?

mugam schrieb:
@Jin1986 - Wenn die SATAIII-SSD am Chipsatz-SATAIII angeschlossen ist (z.B. Intel Z77), dann merkt man das klar. Aber bei so einer Steckkarte merkt man höchstwahrscheinlich gar nichts.

Das habe ich mal voraussgesetzt, dass ich native SATA III (vom Chipsatz) meine. Erweiterungskarten und SATA III ist Müll. Vor allem steckt man dort keine SSD dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das kein Widerspruch?
hab mich evtl. bissl panne ausgedrückt... ;)

das war ein vergleich im gegensatz zu controllerkarten ohne bridge chip, da ich diesen für mein altes nvidia board brauche, weils nur pcie 1.1 unterstützt. und deshalb hab ich mir die asus karte geholt.

und wie gesagt:
der marvell controller dämpft das ganze ein wenig. trotzdem ist der datendurchsatz immernoch weitaus höher als mit SATAII onboard.

Läuft das stabil?
ja!

und der ein-/umbau dauert keine 5min und der rechner läuft.
karte einstecken, ssd anschließen, im bios die bootreihenfolge ändern, fertig.
ich musste nichtmal windows neu installieren :)

die contollerkarte erscheint auch nicht im bios, sondern die geräte, die angeschlossen sind - wie wenn diese ganz normal am board hängen würden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375073

Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich andere Karten als Du oder meine Rechner verhalten sich anders, natürlich hat die Karte ein eigenes Bios, was auch geladen wird und die angeschlossenen Geräte werden angezeigt. Und so einfach wie Du es darstellst war es bei mir nicht, einige Updates musste ich machen, damit die Karte überhaupt unterstützt wurde. Es waren aber Boards mit AMD Chipsatz, keine Nvidia >> da wurde die Karte erst gar nicht unterstützt. Habe lange gefummelt um überhaupt ein Board zu finden, das mit dem Teil akzeptable Leistungen erzielte, zuletzt wurde es dann doch ein ASUS Board.
Die meisten Probleme hatte ich mit den verbauten NEC/Renesas USB 3.0 Anschlüssen, alles was daran angeschlossen wurde, verabschiedet sich nach 3 Minuten.

karte einstecken, ssd anschließen, im bios die bootreihenfolge ändern, fertig.
Klappt auch nur wenn das System im AHCI Mode eingerichtet wurde.

okay das hatte ich vergessen:
es wäre bei einem system - was per ide modus läuft - ratsam, den msahci startwert in der registry vor dem einbau auf 0 zustellen. ne kleinigkeit!

Du setzt Sachen vorraus, die für viele Leute keine Kleinigkeit sind und mal eben so von der Hand gehen. Da gibt es bereits ellenlange Threads wo es gerade "so einfach" nicht funktionierte. Vor allem wenn auch noch XP im Spiel sein sollte, aber das wird es ja hier wohl nicht sein.

Ok, ich werde es versuchen - ich geb dann mal einen Erfahrungsbericht ab (ca 4-6 Wochen, eher komm ich nicht dazu). Danke! :mad:

Wie gesagt, ich rate davon ab. Man tut sich dadurch keinen Gefallen.
Die möglichen Problem sind den minimalen Geschwindigkeitsgewinn, den man eh nur in Benchmarks sieht, wirklich nicht wert...

Zurück
Oben