Satellitenschüsselinstallation an dieser Stelle möglich?

Aurrius

Cadet 4th Year
Hallo!

In meiner neuen Wohnung ist kein Gemeinschaftsanschluss vorhanden, d.h. ich müsste selber einen Kabelanschluss mieten. Nach Rückfrage mit meinem Vermieter steht einem Anbringen einer Satelittenschüssel allerdings nichts im Wege.
Die Schüssel würde wohl zur Wand hin zeigen (Geländer ist ca 0,5m vom Haus entfernt; 4.Stock), wenn ich von der meines gegenüberliegenden Nachbarn ausgehe.
Nun meine Frage, ist es möglich brauchbaren Empfang zu erhalten, wenn ich die Schüssel am Geländer (auf dem Foto zu sehen) befestige?

20140708_213414.jpg

Gruß Aurrius

denke nicht das dass funktioniert

Naja, Du wohnst ja offenbar relativ weit oben, sollte aber gehen. Wenn das allerdings ein Notausgang ist (wegen der Feuerwehrleiter), ist eine Bebauung garantiert verboten bzw muß die Schüssel weg von der Hausseite angebaut werden.

Wird nicht klappen, du musst ja noch über das Dach was bestimmt da drüber ist.
Und wie Miac schon schreibt hast du dort eine Notleiter, also darfst du weder was dort montieren noch hinstellen noch Leitungen ohne Kabelkanal hinlegen.

Und wie bei jeder Antennenanlage immer mit Erden. Wenns auf dem Dach ist 16mm² zum Hauptpotenzialausgleich.

grundsätzlich funktioniert das problemlos. der satelitt ist ja nicht gegenüber sondern oben. wenn ich aber die gegenüberliegende satschüssel sehe kommt mir die frage ob du überhaupt richtung südosten kommst.

Ähm.... die Satelliten sind 36.000 Kilometer weit weg. Dementsprechend schwach sind die Signale.
Also brauchst du freie Sicht auf den Satelliten. Und wenn es nur so ein "Kanal" in Breite der Schüssel ist, aber sobald da auch nur ein Strauch dazwischensteht, geht nix mehr. Durch Häuserwände oder Dächer also auch nicht.

Du mußt dich an die Stelle stellen, wo die Schüssel hin soll. Dort, wo die Sonne um 14 Uhr MESZ steht muß in einem Winkel von ca. 30° aufwärts (Geodreieck) freie Sicht auf den Himmel sein. Eventuell kannst du ein Rohr auf das Geländer schrauben, um höher zu kommen?

Schon klar dass die Satelliten nicht grade in der Nähe sind. Aber da es ja doch weit oben ist, und die Wand nicht wirklich hoch ist, wollte ich einfach ein paar Meinungen hören. Aber bevor ich da zusätzliche Rohre o.ä. montiere, lass ich es lieber bleiben. Allein schon wegen den bereits erwähnten Einwänden bezüglich der Notleiter.
Dann werd ich doch gezwungenermaßen auf Kabel umsteigen, danke für eure Meinungen!

Na ja... 30° über dem Horizont ist nicht so sehr weit "oben"....

Ein Rohr ist aber fix montiert. Zwei Gerüstschellen, ein Rohr - fertig.

Übrigens: Ein Trick, der mir da noch einfiele: Frag doch mal den Nachbarn von gegenüber! Dessen Geländer ist auf jeden Fall in Satelliten-Sichthöhe! Dann spannst du ein Stahlseil (gibts auch als ummantelte Wäscheleine) zu dir, an dem du das Kabel mit Iso-Band anhängst - und schon hast du Satelliten-TV! Das Kabel allein würde ich nicht rüberspannen, da das bei Wind stark beansprucht würde und die Ummantelung reißen könnte. Und dann saugt die Litze der Abschirmung das Regenwasser ein.

Ist auf jeden Fall billiger als Kabel-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Aurrius schrieb:
Hallo!

In meiner neuen Wohnung ist kein Gemeinschaftsanschluss vorhanden, d.h. ich müsste selber einen Kabelanschluss mieten. Nach Rückfrage mit meinem Vermieter steht einem Anbringen einer Satelittenschüssel allerdings nichts im Wege.
Die Schüssel würde wohl zur Wand hin zeigen (Geländer ist ca 0,5m vom Haus entfernt; 4.Stock), wenn ich von der meines gegenüberliegenden Nachbarn ausgehe.
Nun meine Frage, ist es möglich brauchbaren Empfang zu erhalten, wenn ich die Schüssel am Geländer (auf dem Foto zu sehen) befestige?

Anhang anzeigen 426750

Gruß Aurrius

das kannste wahrscheinlich total vergessen kuck mal auf das eigene Bild auf der anderen Seite steht eine Schüssel und kuck mal in welche Richtung die zeigt wahrscheinlich Astra 19.2 c du musst aufs Dach
wenn es auf der anderen Seite vom Haus/Zimmer nicht geht .
habe derzeit ein ähnliches Problem bei mir ist es etwas besser aber auch nicht optimal du braust nahe zu freie Sicht Richtung 19.2 c

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert:
Auf der Suche nach Alternativen für den Fernsehempfang bin ich auf MagineTV gestoßen. Läuft übers Internet, ist kostenlos und es gibt eine eigene App für meinen Smart TV. Sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Sender sind verfügbar. Bin rumdum zufrieden bisher :D

das kanste vergessen gibt so wie Taffic Drosselung Mobil Netz jetzt extra ein teuren DSL Anschluss extra zu bestellen nur um TV zu kucken nein danke u.a drosseln viele DSL Provider auch sehr teuer ist das
oder auf neun Tab mit 10 Zoll möchte ich keinen Blockbaster genießen.

das mit den Satelliten ist eh ein großer Mangel gibt nur ein einzigen der alle deutsche Sender hat Astra 19.2 c. ist sehr weit suedlich oder entweder über Kabel TV wenn das nicht geht Schüssel aufs Dach duefense dann auch nicht verbieten wenn kein kabel TV vorhanden ist da gibt es Urteile wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist darf man aufstellen eine Sat Schüssel und zwar so das man alle gewünschten Sender hat egal wo am Haus um 19.2 c Astra zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch mal ne Schüssel willst...
Besorg dir ne Sat Finder App fürs Smartphone. Die zeigen dir auf ner Karte die Richtung und die Neigung an. Dann kannst schauen ob du von dem Punkt freie Bahn auf den Satellit hast.

gloss schrieb:
das kanste vergessen gibt so wie Taffic Drosselung Mobil Netz jetzt extra ein teuren DSL Anschluss extra zu bestellen nur um TV zu kucken nein danke u.a drosseln viele DSL Provider auch sehr teuer ist das

das mit den Satelliten ist eh ein großer Mangel gibt nur ein einzigen der alle deutsche Sender hat Astra 19.2 c. ist sehr weit suedlich oder entweder über Kabel TV wenn das nicht geht Schüssel aufs Dach duefense dann auch nicht verbieten wenn kein kabel TV vorhanden ist da gibt es Urteile wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist darf man aufstellen eine Sat Schüssel und zwar so das man alle gewünschten Sender hat egal wo am Haus um 19.2 c Astra zu bekommen.

Immer das selbe Geblubber ohne Sinn und Verstand :hammer_alt:

Die meisten haben sowieso einen DSL-Anschluss, die wenigsten davon einen gedrosselten.
Das du auf deinem Billigtablet keinen Film sehen willst ist dein Problem, hier wird auf dem Fernseher geschaut.
Es gibt nicht nur auf Astra 19,2 deutsche Sender, auf 13°O kann man auch "Das Erste" und "ZDF" empfangen. Wenn dir ein Satellit nicht reicht nimm halt ein paar hundert Millionen Euro in die Hand und schicke einen eigenen hoch, dummerweise wirst du feststellen das der in der Nähe von Astra 19,2 sein wird.

gloss schrieb:

Wieso kann ich das vergessen? Ich guck doch kein TV übers Mobilfunknetz. Mein Smart-TV ist über Wlan in meinem Heimnetzwerk eingebunden und der DSL-Anschluss ist keineswegs teuer, Drosselung gibts ebenso nicht ;)
Ist mir auch ziemlich egal ob du auf deinem Tablet irgendwas gucken möchtest, es ging hier um normale TV's, nix anderes.

@h00bi

Das ist eine gute Idee, werd ich mir merken!

es ist umständlich über das Internet
wenn du kein Kabel TV hast kannst du aufs Dach da gibt es Urteile dürfense nicht verbieten in solchen Fällen
also die Schüssel muss in etwa Richtung 19.2 c Süden was von deinem Fenster Foto nicht geht das ist etwa Osten da sind keine Deutschsprachigen Satelliten da sind u.a Türkische und usw. ich beschäftige mich mit den Thema auch schon eine weile bei mir ist es etwas einfacher
aber nicht so einfach wie es sein sollte Astra 19.2 wahrscheinlich mit hängen und würden vielleicht grade noch grade so.

Zuletzt bearbeitet:
@gloss Umständlicher? Ich hab die App für meinen TV gedownloaded und mich in einer Minute registriert. Jetz kann ich komplett kostenfrei gucken. Aber ist natürlich viel einfacher erstmal eine Schüssel inkl. allem nötigem Zubehör zu kaufen, aufs Dach zu klettern und alles zu installieren :freak:

@Knecht_Ruprecht Ich hatte die Tage nochmal mit meinem Vermieter gesprochen. Da gabs wohl ein Missverständis, jedenfalls darf man an dem Geländer nichts anbringen.

Darf ich mal fragen wo der Sinn bei der Leiter gegenüber ist, die im 3 OG aufhört ???? :freak::freak:

Solche Leitern kann man runterlassen, damit Diebe nicht hochklettern können.

Noch nie Filme gesehen?

lass die Handy Apps bleiben.
gib da deine Adresse ein: http://www.dishpointer.com/
Dann hast die genaue Richtung. und den Winkel zu Hindernissen (meist um die 50°)
Freie sicht? ja = geht, nein = geht nicht.

gloss kennt sich da inzwischen aus xD

@miac
Dazu müsste es aber zwei leitern übereinander geben, sonnst kommt ja blos einer runter.
auf dem Foto sieht man nichts zum runter lassen.

Zurück
Oben