News Starlink in Rheinland-Pfalz: Satellitenschüsseln für Katastrophengebiete

AlphaKaninchen schrieb:
Dann nennen sie mal ihre Alternative, Anforderungen:
Billig, CO2 neutral, universell einsetzbar und in großen Mengen verfügbar.

Und bitte keine glorifizierten Akkus, das ist am Ende auch Strom.

Im Katastrophenfall ist CO2 neutralität vollständig irrelevant. Da es sich hier um einen lokal zeitlich begrenzten Einsatz handelt. Wichtig ist verlässlichkeit und output und da sind Diesel Strom/Wärme Erzeuger die beste Wahl.
Stell dir mal vor das wäre im Winter passiert bei 2 bis 4 °C und Temperaturen um 0 Grad in der Nacht.
In einen Generator kippt man einfach mehr Diesel, den Akku von irgend einem Auto saugt man leer und dann?

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit das Verbrenner am Ende sind aber ich halte es für zweifelhaft das Sie gerade bei schweren Gerät komplett verschwinden (da kann ich mir aber gut eletroantriebe mit Generatoren Vorstellen) aber das ist eh nur ein extrem geringer Teil des ganzen Fuhrparks.

Deswegen wiederhole ich mich hier noch mal Dinge die im Alltag evtl sogar ganz praktisch sind müssen sich nicht unbedingt in einer echten Katastrophe bewähren und sie sind vorallem eines nicht einfache Lösungen, den die gibt es grundsätzlich nicht.

Und was sollen glorifizierte Akkus sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, t3chn0, Teropet und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
In Niederlande oder auch in Hamburg macht man das ja heute schon so...

Nach der Flut von 1962 mit 315 toten Menschen wurde sehr kräftig in den Hochwasserschutz investiert. Davor bestanden einige Deiche nur aus Sand.

Am Ende ist man immer schlauer.

Ich finde die Hilfsbereitschaft und Hilfsangebote im Land aktuell einfach toll. Das typisch deutsche Hintergrundrauschen ("Man hätte ...!", "Man müsste ...!", "Hättet ihr nur ...!") kann ich ein Glück inzwischen prima ausblenden.

Danke an alle, die helfen. Viel Kraft und alles Gute für alle, die jemanden, etwas oder alles verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Lord B., knoxxi und 3 andere
DeusExMachina schrieb:
Im Katastrophenfall ist CO2 neutralität vollständig irrelevant.
Korrekt!
Im Beitrag auf den du dich beziehst ging es um den Normalbetrieb.
DeusExMachina schrieb:
Da es sich hier um einen lokal zeitlich begrenzten Einsatz handelt. Wichtig ist verlässlichkeit und output und da sind Diesel Strom/Wärme Erzeuger die beste Wahl.
Stell dir mal vor das wäre im Winter passiert bei 2 bis 4 °C und Temperaturen um 0 Grad in der Nacht.
In einen Generator kippt man einfach mehr Diesel, den Akku von irgend einem Auto saugt man leer und dann?
Stimme zu auch wenn ich zweifel hätte ob man in einer CO2 neutralen Zivilisation genug Diesel schnell genug verfügbar hat. Der Entscheiden Vorteil ist aber die Energiedichte ein Akku mit 50KWh wiegt 500Kg ein Diesel Generator braucht circa 15Liter um 50KWh Strom zu erzeugen
DeusExMachina schrieb:
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit das Verbrenner am Ende sind aber ich halte es für zweifelhaft das Sie gerade bei schweren Gerät komplett verschwinden (da kann ich mir aber gut eletroantriebe mit Generatoren Vorstellen) aber das ist eh nur ein extrem geringer Teil des ganzen Fuhrparks.
10% oder so machen sie glaub aus...
Und auf lange Sicht gibt es dafür ja die glorifizierten Akkus
DeusExMachina schrieb:
Und was sollen glorifizierte Akkus sein?
Grüner Wasserstoff und e-Fuels, mir geht es schlicht auf den Keks das es gerne so dagestellt wird als wäre das etwas ganz anderes, obwohl es eben nur ein Akku ist bei dem Ladung und Entladung getrennt sind.
Es sind am Ende eben auch nur ineffizente Energiespeicher, dafür aber mit einer Sehr hohen Kapazität zu niedrigen Kosten.
DeusExMachina schrieb:
Dinge die im Alltag evtl sogar ganz praktisch sind müssen sich nicht unbedingt in einer echten Katastrophe bewähren und sie sind vorallem eines nicht einfache Lösungen, den die gibt es grundsätzlich nicht
👍

Meeeega gut! Internet ist heute einfach unverzichtbar. Klasse Idee!

@UnicornKebap ich wünsche dir und den betroffenen weiterhin viel Kraft. Ich hoffe das allen schnell geholfen werden kann. Vorallem das Trinkwasser, Strom und Gas bald wieder fließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, Merle, testwurst200 und 4 andere
DeusExMachina schrieb:
Das ist mal eines der wenigen Segmente, wo Wasserstoff und e-Fuels eine Daseinsberechtigung haben werden.
Bei den wenigen Fahrzeugen ist dann auch der miese Wirkungsgrad im ggs. zum BEV vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92 und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Grüner Wasserstoff und e-Fuels, mir geht es schlicht auf den Keks das es gerne so dagestellt wird als wäre das etwas ganz anderes, obwohl es eben nur ein Akku ist bei dem Ladung und Entladung getrennt sind.
Dann gehe ich dir ebenfalls auf den Keks
Es ist etwas ganz anderes. DAS ist nämlich die Zukunft ;)

Autokiller677 schrieb:
Das ist mal eines der wenigen Segmente, wo Wasserstoff und e-Fuels eine Daseinsberechtigung haben werden.
Bei den wenigen Fahrzeugen ist dann auch der miese Wirkungsgrad im ggs. zum BEV vertretbar.
Die bessere Handbarkeit macht alles wieder gut. Ebenso ist Sonne ausreichend vorhanden und da ist der schlechtere Wirkungsgrad nicht so relevant ;)

jabberwalky schrieb:
So Outdoor Powerbanks, am besten mit Solar, könnten da auch mit helfen, wenn es nirgends Strom gibt
Die müssten aber schon etwas größer sein, um wirklich einen Nutzen ziehen zu können.
Ich dachte, für Events gibt es größere Ladestationen mit Solarzellen (war mal bei Hölle der Löwen).

Das die Telekom das kostenlos verteilt, ist schon ne feine Aktion

Das wird bestimmt teuer mit Steuergeld erkauft, ähnlich wie bei der Luca-App Mio. von den Ländern an die Berliner Blender gingen. Verstehe nicht, warum nicht auf mobile Mobilfunkmasten wie bei Festivals gesetzt wird. Die können 100.000 Besucher bei Rock am Ring/Park versorgen. Und es gibt in der Region noch Strom und funktionierendes Internet, es ist schließlich nicht ein 500 km2-Gebiet großflächig zerstört worden, sondern nur die Infrastruktur in den Tälern.

@Lemiiker

Dein Ernst? Du moserst wegen Steuergeldern rum? Lösch dich einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, Hayda Ministral und der_Schmutzige
Mhm, wusste gar nicht das unsere Steuergelder vom Himmel fallen?! Wieder was gelernt... Aber typisch deutsch, dass die Verschwendung durch Politiker und Verwaltungen mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen wird. Egal ob das jährliche Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes oder die regelmäßigen Aufdeck-Videos bei Extra3, die Deutschen kümmert es nicht. Wenn der Etat verbraucht ist, dann gibt's halt eine neue Abgabe und alle jubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanza
@Lemiiker zum Thema Steuerverschwendung halte ich hier völlig fehl am Platz dies mit der Luca App zu mischen.

In Infrastruktur zu investieren ist für mich keine Steuerverschwendung.

Versetz dich mal in die Lage der Menschen, da nimmst du jede Hilfe gerne an. Wir als Gemeinschaft sollten jede Hilfe anbieten die uns möglich ist.
Wenn es nur ein gutes Wort oder Hilfestellung hier im Forum ist. In solchen Zeiten müssen gewisse Dinge hinten anstehen Beispiel dein Thema ob die Hilfe der Flutopfer Steuerverschwendung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sav1984 und Schorsch92
Lemiiker schrieb:
Verstehe nicht, warum nicht auf mobile Mobilfunkmasten wie bei Festivals gesetzt wird.
Ganz vergessen das wir nicht nur das Land mit den meisten Bundestrainern, sondern auch das mit den meisten Spezialisten für Katastrophenfälle sind.

Ohne Überblick über Infrastruktur, bereits getätigte Hilfeleistungen, überhaupt vorhandene Möglichkeiten und etwaige auftretende Probleme, es trotzdem per Ferndiagnose vor dem PC ganz genau zu wissen was fehlt... Das ist eine Gabe.

Bitte verschwende sie doch nicht in einem Internetforum sondern melde dich schnellstmöglich bei THW, Bundeswehr und co.. Die werden sich richtig freuen wenn ein Typ aus dem Internet so extrem hilfreiche Lösungsansätze hat. Beeil dich bitte, bevor jemand anderes dir diese Idee und dein zukünftiges Bundesverdienstkreuz, für diese massive Einsparung von Steuergeldern, vor der Nase wegschnappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, M@tze und 3 andere
ghecko schrieb:
Und dazu gehört primär Frischwasser, Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Schön dass die jetzt Internet bekommen, aber es klemmt momentan an ganz anderen Stellen.
Das ist natürlich schrecklich was passiert ist, aber wie stellst du dir so einen Hilfseinsatz vor? Sollen die Kommunikationstechniker jetzt die Wasserversorgung wieder in Betrieb nehmen oder denkst du das jetzt dutzende Baggerfahrer ihre Bagger stehen lassen und stattdessen Starlink-Antennen aufbauen?

xammu schrieb:
Die Dinger taugen nichts. Erstens sind die Solarpanele zu klein und dann muss man sie in die warme Sonne legen, was LiPos nicht mögen.
Die gute Alternative sind diese faltbaren Solarpanele mit 5V Ausgang.
Wie gesagt, ich habe sowas in der Sonne liegen und lasse sie dort auch Wochenlang liegen. Dann ist der Akku voll und ich kann damit die eingebauten LED's ewig lang betrieben.

M@tze schrieb:
Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) hat alleine 10.000.000 € gespendet (ja, ich weiss dass die das steuerlich geltend machen können), einfach mal so, während in der Politik noch darüber beraten wird, wie man dass jetzt mit der Unterstützung regelt. Das Problem dabei ist nämlich (unter anderem) das NRW unter Armin Lachned Laschet 2019 die Soforthilfe bei Katastrophen komplett abgeschafft hat. Zahlt NRW unter Laschet jetzt trotzdem Geld, sieht es wie verbotene Wahlkampfunterstützung aus, zahlt er nicht kann er im Herbst den BK vergessen. Bevor da mal irgendwann Geld fliesst, wird es noch einige Zeit dauern, wenn überhaupt groß was passiert.

Aber diverse Firmen machen JETZT was und das ist falsch?

Da finde ich eher befremdlich, wenn ich sowas lese:

Deutsche Bank? 500.00€? Ich brech' ins Essen...

20% Rabatt, na wie toll. DAS empfinde ich als dreiste Werbung.

20% heißt bei einem Baumarkt "wir übernehmen Einkauf und Transport zum jeweiligen Markt" - Gewinn wird da bestimmt nicht mehr gemacht. Dem Einzelhandel dann nach 1,5 Jahren Überlebenskampf durch Corona Dreistigkeit vorzuwerfen finde ich ziemlich kurzsichtig.
Die Schwarzgruppe hatte durchgängig auf und die höchsten Umsätze seit Jahren. Klar dürfen die davon gern etwas zurückgeben.

PS: Der genannte Obi hat meines Wissens am schnellsten reagiert und Deutschlandweit sämtliche Pumpen und Trockengeräte in die betroffenen Regionen transportiert. Auch gebrauchte Geräte konnten Kunden in jedem Laden abgeben und haben pauschal einen Gutschein in Höhe des Neupreises erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Schorsch92
ghecko schrieb:
Und dazu gehört primär Frischwasser, Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Schön dass die jetzt Internet bekommen, aber es klemmt momentan an ganz anderen Stellen.
Und Kommunikation ist nicht wichtig? Wie sollen sich Helfer vor Ort verständigen? Ist es nicht wichtig, für Betroffene mit evtl. weiter entfernten oder gar ebenfalls betroffenen Verwandten, Familie oder Freunden in Kontakt zu bleiben/kommen? Nicht jeder hat sauteure Satelliten-Telefone...

Eine funktionierende Infrastruktur ist im Katastrophengebiet, neben den absoluten Grundbedürfnissen, das wichtigste. Und dazu gehört halt auch heutzutage das Internet, weil nicht mal mehr Telefon ohne funktioniert. Andere moderne Kommunikationsmedien erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und konkretor
Ich finde es gut das so viel geholfen wird. Lebe selbst in einem eher Risiko gebiet. Die versicherung weigert dich es bei uns zu machen, weil die kosten zu hoch sind diese zu tragen. Es mag zwar normal nut ein kleiner bach also kleiner fluss sein. Sobald es mal do richig schüttet dann geht es ab. Schon 2 x nen ganzen see neben dem garten gehabt. Es fehlten noch 2 cm und dann wäre das ganze Wasser im Garten gewesen. Das blöde der keller ist auf grundwasser höhe, heist bis das haus von wasser umgeben ist, ist schon der ganze keller mit wasser versunken.
ich weis das zu schätzen das es die hilfe im ernstfall gibt. Und das gute es gibt nen höhere lage wo man schnell sich vor das hochwasser retten kann. Überleben werde ich so wirklich. Den rest kann man selbst wieder aufbauen.
Ist zwar schade um das ganze aber immer noch besser als zu sterben auf jeden fall.

Lemiiker schrieb:
Mhm, wusste gar nicht das unsere Steuergelder vom Himmel fallen?! Wieder was gelernt... Aber typisch deutsch, dass die Verschwendung durch Politiker und Verwaltungen mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen wird.

Typisch deutsch ist es wohl eher in jeder Aktion das Negative zu sehen. Und wie du auf die Idee kommst, dass jemand irgendwo, irgendwie, in irgendeiner Form geäußert hätte, dass Steuergelder auf Bäumen wachsen und über deren Ausgabe jubeln würde, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Das ziehst du dir also aus irgendwelchen Körperöffnungen.

Was denkst du, wie viele Steuern von Dörfern bezahlt werden können, die aktuell komplett auf fremde Hilfe angewiesen sind?

Und was denkst du, wäre wichtiger? Anderen Menschen helfen oder die schwarze 0?

Spoiler: Sobald sich auch nur eine (1) Person, die vorher keine funktionierenden Kommunikationswege mehr hatte, wegen diesen Maßnahmen bei ihrer Familie und den Freunden melden konnte, ist es das wert.

Du wirfst hier völlig Grundlos mehrere Unterthemen durcheinander. Du bist anscheinend ein verblendeter Hater, der Schaum vor dem Mund kriegt, sobald es irgendwie, ansatzweise um etwas gehen könnte, wo man gegen die „Steuerverschwendung“ wettern kann ohne jegliche Empathie, Taktgefühl und Fokussierung auf das Hauptthema.

Also Herr Finanz,- Katastrophen - und Umweltexperte, High-Performancesteuerzahler und mit geographischen Kenntnissen gesegneter:

Lösch dich einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben