WTF Explosion? ganzes Haus gewackelt, jemand aus Rheinland Pfalz hier?

Lars_SHG schrieb:
was für eine Aufregung für etwas, was früher in meinen Schulzeiten täglich passierte!
Also langsam nervt die 3. Selbstbeweihräucherung der "alten Garde". Nur weil manche es nicht kennen, braucht man nicht anderen den Mund zu verbieten. Ich bin noch nicht 40. Wo genau ist daran jetzt der Diskussionspunkt auszumachen?

Erstmal zu meiner Verteidigung. Ich kenne den Lärm der Jets, die bis in die Achtziger regelmäßig geflogen sind. Ich kenne einen konkreten Fall, wo ein Schornstein eines Hauses von um 1900 vom Bund ersetzt wurde, weil der Schaden vom Lärm verursacht wurde. Mir ist auch klar, dass der Überschallknall kein kreisförmiger Knall wie bei einer Explosion ist. Es ist eher ein plötzlich einsetzender Lärm und kein Anschwellen wie bei herannahenden Fahrzeugen. Man sieht die Jets, ohne sie zu hören und hört sie eben erst, wenn sie da sind. Nun denn, "40 km links und rechts" wären ja eine 80 km breite "Lärmschneise". Und ok, wenn der Jet mit Überschall fliegt, deckt er in kürzester Zeit ein halbes Bundesland ab. Ich hoffe, jetzt hab ich's. :D

Edit@Zwirbelkatz: Ja, das Altkluge verstehe ich auch nicht. Und ich muss es mir auch anhören, obwohl ich doch extra schrieb, dass ich den Lärm von früher live kenne. Allerdings finde ich es nicht normal, dass die Jets aus diesem Thema gleich über ein dermaßen großes Gebiet zu hören waren. Das habe ich einfach anders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
@lufkin
Dann ists ja geklärt :D

Mir reicht es schon wenn die Dinger bei normaler Höhe/Geschwindigkeit über uns fliegen. Will gar nicht wissen wie laut das war :p

Find die Kommentare bei manchen News echt geil :o

Jetzt gewittert es!

Aber das ist was anderes!
Einen Donner hört man nicht in der Form von Koblenz bis Frankfurt!
Toll wegen des Knalls habe ich mich derart erschrocken das ich nun hexenschuß habe.
Kindergeburtstag mit Hexenschuß Heute mittag.
Der Knall war so erschreckend, dass mein Sohn auf unsere Katze gekotzt hat und beide dann sehr verwirrt dreingeschaut haben :-)

Also Nun danke Für diesen Thread , da ich diesen Knall auch hier in Frankfurt am Main hören konnte und ich einfach nciht wusste was das war und das Lustigste war das ich grad beim BF3 spielen mit einem Jet über Wake Island geflogen bin.

JA hört man mit gefolgtem "was war das?"

Der absolute Wahnsinn. Da fragt man sich doch, weshalb in so einem Flugzeug keine Ersatzmöglichkeit vorhanden ist, um sich verständlich zu machen. Dann wäre es nicht notwendig, zwei Kampfjets quer über das Land zu hetzen. Es schwingt ein wenig die Angst vor Terror mit.

@meinlieblingsMod
Das mit der alten Garde nehme ich fast persönlich. ;)

Ich bin 27, und kann mich noch bestens an die Geräuschbelästigung von damals erinnern.

da fragt man sich doch, weshalb in so einem Flugzeug keine Ersatzmöglichkeit vorhanden ist

Das kommt drauf an was defekt ist.

Anscheindend so ziemlich alles an Funk.

Man kann sich gut über den Transpondercode bemerkbar machen.
Z.B. wenn die Maschine ihren vorgegebenen Code ändert in:
(aus wikipedia)

Internationale Notfallcodes

Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt:

7500 – Flugzeugentführung (hijacking; merke: seven-five - man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; merke: seven-six - hear nix)
7700 – Luftnotfall (emergency; merke: seven-seven - go to heaven)

Demolition-Man schrieb:
Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt:
Ich habe davon so gar keine Ahnung. Aber es ist verwunderlich, warum das in der Form nicht geschehen ist.

In den Fernsehnachrichten wurde es sogar kurz aufgegriffen.

Keine Ahnung vielleicht waren die Piloten (zu) nüchtern. Bzw. einfach überfordert.

Ist nicht der erste oder letzte Funkausfall oder Notfall in einem Flugzeug.

An das: "Was wäre wenn?" denke ich erst, wenn es soweit ist, und mache mir bis dahin keine Gedanken.

Terroranschläge hier im Hunsrück sind eher selten!

Vielleicht wäre die entführte Maschine ja ins Regierungsviertel in Bonn oder in ein Hochhaus in Frankfurt geflogen? Wären ja nur ca. 100 Kilometer bzw. 8-9 Minuten bis der Flieger da wäre wenn er die deutsche Grenze überquert.

Finde es schon gut, dass es solche Notfallpläne gibt.

Es ist ja legitim und erlaubt war es ohnehin. Aber es hat für mich einen faden Beigeschmack. Gut zu wissen, dass so schnell geschaltet worden ist. Andererseits wirft es für andere Ereignisse noch mehr Fragen auf, als bereits kursieren. Ich möchte aber nicht unnötig zu irgendwas anstacheln und formuliere das daher nicht aus.

Ist bei uns vor ca 1/2 Jahr passiert. Es gab ebenfalls einen extremen knall und z.t. wird von minibeben berichtet hehe

Irgend ein Idiot ist unerlaubt in den Luftraum der Schweiz eingedurngen und so flogen 2 F/A-18 kurz quer durch die Schweiz ins Wallis :D

Zurück
Oben