WTF Explosion? ganzes Haus gewackelt, jemand aus Rheinland Pfalz hier?

Na klar ein Jet hat die Schallmauer durchbrochen, ich wohne 50 Kilometer von Büchel weg, da fliegen so ca. 10 Jets jeden TAg die die Schallmauer durchbrechen, da hat aber 1. noch nie das Haus gewackelt, 2. war der Knall nicht mehrere hunter Kilometer zu hören sondern es war nur so ein miniknall wenn er in der Nähe war, in Wiesbaden war er auch zu hören lese ich gerade bei Twitter
mit 1000% Sicherheit hörst du nicht täglich den Schallmauerknall.
In Friedenszeiten ist es (zumindest über österreichischem Luftraum) nicht erlaubt mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen. Hin und wieder "passiert" es einem Piloten trotzdem. Ich durfte noch in der Schule einmal so einen Knall erleben. DAS hat gescheppert.

Ein ÜBerschallknall ist enorm laut und kann auf Grund der Flughöhe zig Kilometerweit gehört werden.


EDIT: Wurde ja anscheinend schon aufgelöst.

Wenn man sich die Orte ansieht wo der Knall angeblich zu hören war, kommt man von Karlsruhe bis Koblenz auf 200 km, oder? Für einen Überschallknall doch zu groß. Wenn ich mich an die "Düsenjäger" in den Achtzigern erinnere, mussten die schon in Sichtweite über einen fliegen. Und Scheibenklappern gab es nur bei Altbauten.
Die waren in der 80ern im Unterschallbetrieb aber auch schon wesentlich lauter als heutige Jets. (vor 40 Jahren hatte man eben noch nicht so raffinierte Aerodynmic-Tricks drauf. Viel Energie der Triebwerke verpuffte einfach zu Lärm, Hitze und Verwirbelungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur bestätigen, dass ein Überschallknall extrem ist. In meiner Kindheit flog ein Jet mal ca 100m über unserem Haus im Tiefflug (schwäbische Alb). Es hat ein knalll wie aus einer Bombe getan und alle Fenster haben gewackelt und sogar Gläser sind vom Regal gefallen.

Gab dann auch irgendwann ein Tiefflugverbot mit Überschall :D
 
Überschallgeschwindigkeit darf nur bei über 11km Höhe eingesetzt werden und dann sagst du, er in Jet wäre 100 ->Meter<- über deinem Haus in Überschall geflogen?

TSB
 
@ Stizzler,


einfach mein Post richtig lesen. In den 80ern war das Gang und Gebe. In unserer Stadt war auch überall MP mit Maschinenpistolen ect...

Als die Amis noch da waren, war vieles anders. Vermutlich bist du einfach zu Jung um das erlebt zu haben :D
 
Stizzler schrieb:
Überschallgeschwindigkeit darf nur bei über 11km Höhe eingesetzt werden und dann sagst du, er in Jet wäre 100 ->Meter<- über deinem Haus in Überschall geflogen?

TSB

Es war früher tatsächlich gang und gebe das die Besatzungsmächte im Tiefflug durchstarteten. Wo ich wohne waren es vorwiegend Kanadier.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn man sich die Orte ansieht wo der Knall angeblich zu hören war, kommt man von Karlsruhe bis Koblenz auf 200 km, oder? Für einen Überschallknall doch zu groß.

Im Raum Karlsruhe war ca. eine Woche zuvor ein Überschallknall zu vernehmen. Du hast das Mißverstanden, es war ein anderer Überschallknall.
 
Hi nochmal, muss den Theard nochmal auftauen!
Hier stand jetzt überall in den Nachrichten, dass es doch nichts mit den belgischen Kampfflugzeugen zu tun hätte?!

Und nochwas fürs fast offtopic: Überschall nur in 11km Höhe? Hier auch nicht vllt. 1km Höhe!

Noch schlimmer waren die unterschallschnellen Flugzeuge (A-10), zwei davon sind hier mal so tief über Haus geflogen, dass ich das bis heute nicht beschreiben kann, so das mir das jemand glaubt!
 
@Demolition-Man

Du bist Dir sicher, dass die von Dir genannten "ultraschallschnellen" A-10 mit Schallgeschwindigkeit unterwegs waren?

Denn Vmax der A-10 wären knapp 706km/h und die Berechnung der Schallgeschwindigkeit lässt lediglich den Wert von ca. 1235km/h zu.
 
@MCBash : meine Schulzeit war auch in den 80ern, jedoch komme ich aus NRW - da waren keine/kaum Ammis stationiert.
 
Kuck mal auf meine Uhrzeit war schon halb am Pennen!

Unterschallschnell!

Das kommt von meinem Vater in der Rhea der mir jeden Tag was von seiner Ultraschalltherapie erzählt.

Ich kenne mich mit der A-10 bestens aus, war jediglich ein Schreibfehler!
 
Wie in manchen Medien genannte hängt die Lautstärke des Knalls von der Höhe und der Geschwindigkeit ab. Demnach kann die Geräuschentwicklung bei einem Überschallflug sehr unterschiedlich ausfallen.

Des Weiteren sollte vllt. geklärten werden, was da genau passiert ist. Auch Piloten müssen nicht immer nach Vorschrift handeln. So jedenfalls ein Fall hier in Hamburg, an den ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern kann (ich bin noch jung, das war in den 90ern, also wegen "Altersklugheit" jetzt.) und damals mutmaßte mein erstes Erdbeben mitzuerleben. Der Knall hat sogar Geschirr vom Tisch geholt und alles bebte. Am Folgetag stand im Abendblatt, dass Piloten im Tiefflug über unser Wohngebiet geballert sind und dabei wohl etwas zu schnell waren. Für dieses Vergehen wurden sie damals sogar suspendiert!

Ich würde sehr stark auf ein Überschallflug tippen. Bei Manövern rückt die BW generell ungern Informationen raus. Muss ja aus "taktischen Gründen" geheim gehalten werden...
 
Zurück
Oben