Sherman123
Fleet Admiral
mit 1000% Sicherheit hörst du nicht täglich den Schallmauerknall.Na klar ein Jet hat die Schallmauer durchbrochen, ich wohne 50 Kilometer von Büchel weg, da fliegen so ca. 10 Jets jeden TAg die die Schallmauer durchbrechen, da hat aber 1. noch nie das Haus gewackelt, 2. war der Knall nicht mehrere hunter Kilometer zu hören sondern es war nur so ein miniknall wenn er in der Nähe war, in Wiesbaden war er auch zu hören lese ich gerade bei Twitter
In Friedenszeiten ist es (zumindest über österreichischem Luftraum) nicht erlaubt mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen. Hin und wieder "passiert" es einem Piloten trotzdem. Ich durfte noch in der Schule einmal so einen Knall erleben. DAS hat gescheppert.
Ein ÜBerschallknall ist enorm laut und kann auf Grund der Flughöhe zig Kilometerweit gehört werden.
EDIT: Wurde ja anscheinend schon aufgelöst.
Die waren in der 80ern im Unterschallbetrieb aber auch schon wesentlich lauter als heutige Jets. (vor 40 Jahren hatte man eben noch nicht so raffinierte Aerodynmic-Tricks drauf. Viel Energie der Triebwerke verpuffte einfach zu Lärm, Hitze und Verwirbelungen)Wenn man sich die Orte ansieht wo der Knall angeblich zu hören war, kommt man von Karlsruhe bis Koblenz auf 200 km, oder? Für einen Überschallknall doch zu groß. Wenn ich mich an die "Düsenjäger" in den Achtzigern erinnere, mussten die schon in Sichtweite über einen fliegen. Und Scheibenklappern gab es nur bei Altbauten.
Zuletzt bearbeitet: