Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und das mit den mit verschiedenen Maps (bedeutet was genau?) und Etagen (wäre für mich nicht relevant) kann nicht via dem rooten bzw. der geänderten Software nachgerüstet werden?
Akku ist wechselbar. Ist aber ein sehr modernes Teil, das theoretisch lange halten kann. Wenn der Roboter nicht arbeitet und auf der Dockingstation steht, wird er ja quasi immer aufgeladen. Moderne Technik -> macht ihm nix aus!
steppi schrieb:
Ich versuche es mal Schritt für Schritt:
Also schonmal sehr schön, dass es auch mit App only funktioniert. Diese werde ich mal auf meinem alten Samsung Galaxy S5 ablegen, sollte ja unter Lineage laufen?
Valetudo RE läuft also auf dem Robo und kann wie bei Maker präsentiert per WebUI aufgerufen werden? Es ist also nicht nötig, die Smartphone-App zu nutzen?
Ich weiß nicht, was Du mit Maker meinst, aber ja, Valetudo ist nur ein Webinterface zum Steuern des Roboters. Es gibt auch die FloleVac App, oder RRCC für Windows, die man zum Steuern verwenden kann. Erstere kann auch Soundfiles flashen usw.
steppi schrieb:
Der Glitch ist nicht schön, wenn er dann auch wieder das offene Standard-Wlan anbietet, aber im Großen und Ganzen auch kein Beinbruch.
Nach dem Reset befindet der Roboter sich wieder im AP-Mode. Man sollte die IoT Geräte nie unprovisioniert lassen, also am besten baldmöglichst wieder flashen. Wenn man es ein/ zwei Mal gemacht hat, ist das innerhalb 20 Minuten erledigt.
steppi schrieb:
Zur VM:
Linux-Mint installiert, die Repo's aktualisiert und den Firmware-Flash vorbereitet. Also Verzeichnisse angelegt, SSH-Key generiert, Dustcloud Clone angelegt, Firmware abgelegt, Sprachdatei abgelegt, Phyton-Skript abgelegt.
S6 hat eine neuere Software mit verschiedenen Maps und Etagen. Siehe das verlinkte Video. Also im Prinzip alles ein wenig Schicker. Dazu wohl eine überarbeitete Bürste, überarbeiteten Wischtank und überarbeitete Seitenbürsten. Bis auf die Software lässt sich aber alles am S5 Nachrüsten.
Nachteil, der S6 ist deutlich besser gesichert und kann meines Wissen aktuell nicht von der Cloud befreit werden. D.H. deine Daten wandern schön nach China ab.
Ich würde sagen S5 und S6 sind hardwaretechnisch quasi identisch. Nur die Software wurde aufpoliert und Features freigeschaltet. Dank Dustcloud und Valetudo aber auch alles mit dem S5 möglich! Die Bürsten und Wischtank sind zwischen S5 und S6 kompatibel, bieten aber nur einen geringen - wenn überhaupt - Vorteil.
steppi schrieb:
P. S. kann ich irgendwie sicherstellen, dass ich einen gen2 in der v1886 bekomme oder kann ich selbst dahin updaten?
Brauchst Du nicht, guck Dir die Firmwares an...
v11_001810.fullos.pkg
v11_001818.fullos.pkg
v11_001820.fullos.pkg
v11_001854.fullos.pkg
v11_001856.fullos.pkg
v11_001864.fullos.lmn
v11_001886.fullos.ee2
v11_001898.fullos.a5a
v11_001910.app.aa85
usw. alles flashbar!
DiedMatrix schrieb:
Und das mit den mit verschiedenen Maps (bedeutet was genau?) und Etagen (wäre für mich nicht relevant) kann nicht via dem rooten bzw. der geänderten Software nachgerüstet werden?
Mit Valetudo RE ist es möglich mehrere Karten, also die Grundrisse, die der Roboter erstellt, während er die Bude reinigt, zu speichern und laden. Dadurch kann man mehrere Etagen konfigurieren. Mit Zonen, virtuellen Wänden, No-Go-Zones etc. pp.
Dein Zitat stammt nicht von mir, irgendwas schiefgelaufen? Bzw. was meinst du mit /fixed?
Dein verlinktes Angebot ist doch genau das was ich meinte bzw auch verlinkt habe? Ach seh gerade, dass ich den falschen Link kopiert hatte, meinte aber auch dein verlinktes Angebot
Ergänzung ()
Ist das bei Rakuten denn die erwähnte V2 bzw. ist es wichtig, das es diese ist?
@DiedMatrix haha, genau, ich habe Deine Frage korrigiert, deshalb fixed Vorher war's ne Frage, jetzt ist es eine Aussage!
Ich muss zugeben, alle Roboter sehen sich sehr ähnlich, aber es gibt Details, wodurch man die jeweilige Version erkennt.
S50 hat z.B. einen silbernen Ring am äußeren Rand und drei separierte Tasten. Beim S6 sind die Tasten in einer Umrandung:
@ph0be
So jetzt kann ich mir die Zeit nehmen, um angemessen zu antworten.
Danke zu dem Input und der Abhandlung. Ich werde dann wahrscheinlich auf mein altes Lineage Galaxy S5 switchen, um den Roborock zu rooten und flashen. Bei der VM ist jetzt zwar auch alles Ready-to-Play, aber hier müsste ich dann noch ein Wlan im AccessPoint als Bridge konfigurieren.
Wenn ich von Maker spreche ist https://maker-tutorials.com/ gemeint. Hierüber bin ich überhaupt aufmerksam geworden. Im Tutorial bei Maker wird immer auf die Quellen bei Github verwiesen, wo auch unterschiedliche Firmware-Pakete zubekommen sind. Nach kurzer Sichtprüfung gibt's bei vacuums.info aber schon aktuellere FWs, so dass ich direkt zur 1910 greifen würde.
Was S5 zu S6 angeht, so hätte ich nur wegen der Software an einen S6 gedacht. Dank der neueren Firmwares scheint es ja aber auch kein Thema mehr zu sein mit dem S5. Was die Bürsten usw. angeht habe ich auch gelesen, dass die zwar minimal Verbesserungen bekommen haben, man die aber nur im Fall von Verschleiß wirklich upgraden sollte.
Im Prinzip bin ich aber voll überzeugt und habe ehrlich gesagt auch keine Alternativen gefunden, wo ausreichend Erfahrung vorhanden ist. Von der Philosophie der Firmen wäre ich wahrscheinlich eher bei Roomba gewesen, aber der gerootete Xiaomi ist erschlägt einfach alles.
Entsprechend bleibt für nur ein großes Danke für die Geduld und die vielen Informationen übrig, denn ich habe vor diesem Beitrag bei Rakuten zugeschlagen. Der S55 aus der eBay-Aktion von Privat war mir jetzt doch zu unsicher alles bzw. hat sich der Anbieter auch nicht nochmal gemeldet. Weiß geht auch und notfalls wird er foliert oder mit Echtcarbon beschichtet. ^^
Ich denke wenn der kleine neue Freund der Familie dann hier ist kommen bestimmt nochmal fragen.
Bis dahin schau ich mir schonmal Xvacuum an und lade die Firmware vor.
Achja wegen DNS.
Auf der letzten Seite hattest du ein Beispiel zum Changelog einer Firmware und da war ein Satz sinngemäß. DHCP wurde Deaktiviert und durch die Server 8.8.8.8 und 14.14.14.14 ersetzt. (beides Google-DNS)
Wäre der einzige Punkt, den ich vlt. selbst noch versuchen würde raus zunehmen.
P.S. kommt man eigentlich per SSH an das System des kleine Roboters ran? Dann könnte man ja die Einträge mittels ifconfig "umdrehen".
Ergänzung ()
MrMorgan schrieb:
ich hoffe für dich nur, das dein Hund nie auf den Boden kackt oder kotzt wenn du nicht daheim bist
Seit ich 2 Katzen habe, läuft mein Robo nur noch wenn ich daheim bin in anderen Zimmer etc.
Das kann sonst wirklich eine dreckige Angelegenheit werden
Der Hund ist eigentlich wenn wir Privat unterwegs sind immer mit dabei und wenn ich weiß, dass ich keine Termine habe, dann darf er sogar mit ins Büro. Ansonsten hat er tagsüber rund 2000qm zum toben und ist nicht in der Bude.
[...] Im Prinzip bin ich aber voll überzeugt und habe ehrlich gesagt auch keine Alternativen gefunden, wo ausreichend Erfahrung vorhanden ist. Von der Philosophie der Firmen wäre ich wahrscheinlich eher bei Roomba gewesen, aber der gerootete Xiaomi ist erschlägt einfach alles. [...]
Entsprechend bleibt für nur ein großes Danke für die Geduld und die vielen Informationen übrig, denn ich habe vor diesem Beitrag bei Rakuten zugeschlagen. Der S55 aus der eBay-Aktion von Privat war mir jetzt doch zu unsicher alles bzw. hat sich der Anbieter auch nicht nochmal gemeldet. Weiß geht auch und notfalls wird er foliert oder mit Echtcarbon beschichtet. ^^
Das Folieren/ Beschichten klingt cool 300€ ist ein ganz guter Preis. Dazu kannst Du die 45€ Superpunkte für den nächsten Einkauf bei Rakuten einlösen, dann ist der Preis für den S50 umso besser!
steppi schrieb:
Ich denke wenn der kleine neue Freund der Familie dann hier ist kommen bestimmt nochmal fragen.
Bis dahin schau ich mir schonmal Xvacuum an und lade die Firmware vor.
Kein Thema, einfach nachhaken, habe den Thread auf beobachten.
steppi schrieb:
Achja wegen DNS.
Auf der letzten Seite hattest du ein Beispiel zum Changelog einer Firmware und da war ein Satz sinngemäß. DHCP wurde Deaktiviert und durch die Server 8.8.8.8 und 14.14.14.14 ersetzt. (beides Google-DNS)
Wäre der einzige Punkt, den ich vlt. selbst noch versuchen würde raus zunehmen.
Erst einmal: Wieso bräuchte man auf einem Saugroboter einen anderen DNS als Googles? Alles was man darüber aufrufen würde, wären apt Pakete, Git Repos oder irgendwelche deb files. Wofür dann einen "zensurfreien DNS"?
- DNS is not taken from DHCP and set at 8.8.8.8.8 and 114.114.114.114.
Nichts desto trotz: Wieso muss der DNS im Roboter fest gesetzt sein und bezieht diesen nicht über das DHCP des lokalen WLANs? Gute Frage, @steppi deshalb habe ich heute Nacht beim Maintainer von vacuumz.info nachgehakt und er hat bestätigt, dass es unnötig ist. Er hat die Änderung bereits rückgängig gemacht und wird die Firmwares heute neu bauen
Also warte ruhig noch mit dem Download bis der Roboter angekommen ist.
steppi schrieb:
P.S. kommt man eigentlich per SSH an das System des kleine Roboters ran? Dann könnte man ja die Einträge mittels ifconfig "umdrehen".
Jepp, wie in den Changes in Post #18 beschrieben hat man Root SSH-Zugang nach dem Flashen.
steppi schrieb:
Der Hund ist eigentlich wenn wir Privat unterwegs sind immer mit dabei und wenn ich weiß, dass ich keine Termine habe, dann darf er sogar mit ins Büro. Ansonsten hat er tagsüber rund 2000qm zum toben und ist nicht in der Bude.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Erst einmal: Wieso bräuchte man auf einem Saugroboter einen anderen DNS als Googles? Alles was man darüber aufrufen würde, wären apt Pakete, Git Repos oder irgendwelche deb files. Wofür dann einen "zensurfreien DNS"?
Nichts desto trotz: Wieso muss der DNS im Roboter fest gesetzt sein und bezieht diesen nicht über das DHCP des lokalen WLANs? Gute Frage, @steppi deshalb habe ich heute Nacht beim Maintainer von vacuumz.info nachgehakt und er hat bestätigt, dass es unnötig ist. Er hat die Änderung bereits rückgängig gemacht und wird die Firmwares heute neu bauen
Also warte ruhig noch mit dem Download bis der Roboter angekommen ist.
Jepp, wie in den Changes in Post #18 beschrieben hat man Root SSH-Zugang nach dem Flashen.
...
Zum ersten Absatz.
"Wieso braucht der Saugroboter, sofern einmal konfiguriert überhaupt Internet oder einen DNS-Server? Ansonsten beim Rest der Frage geht es mir ums Prinzip, nichts mit Google auszutauschen. (auch wenns nur der Robot ist)
Die zweite Sache ist ja mega cool. Schön dass da so kurzfristig auf die User eingegangen wird und eine sinnvolle Lösung geliefert wird. Besten Dank mal wieder an deiner Stelle auch fürs weiter tragen.
Stimmt, habe ich glatt überlesen.
Also wäre es eh Wurst, da man ja selbst nachjustieren kann/ könnte.
Zum ersten Absatz.
"Wieso braucht der Saugroboter, sofern einmal konfiguriert überhaupt Internet oder einen DNS-Server? Ansonsten beim Rest der Frage geht es mir ums Prinzip, nichts mit Google auszutauschen. (auch wenns nur der Robot ist)
Also in der original SW ohne rooten oder ähnliches, kannst du halt vom Handy aus den Saugvorgang starten wenn du unterwegs bist. Du kannst also per App über das Internet auf den zugreifen und die Karte etc. sehen und Live verfolgen wie der gerade reinigt. Ist halt ein Komfortfeature was aber natürlich nicht alle benötigen.
Ich persönlich nehme auch an, dass wenn man die Timerfunktion nutzt, diese auf dem Handy läuft und einfach beim erreichen des Timers ein Startsignal an den Staubsauger sendet. Könnte ja man mal testen, wenn man auf dem Handy mal den Flugmodus an macht und dann versucht den Timer zu nutzen.
Naja mir ist das nach Hause telefonieren egal, ich kann den auch per Alexa starten.. Aber sehr interessant, dass es Custom Roms gibt und man das so unterbinden könnte. Wusste ich bisher noch nicht.
Eine direkte Neuerung zum Thema Steuern/ Kontrollieren von unterwegs gab es heute in Form einer neuen Beta von Valetudo RE (Fork): Telegram Bot support
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Ich hatte mir extra ein neues NAS für Home Assistant, Smart Home, MQTT Broker, Docker, Pi-hole und all den fancy stuff gekauft und jetzt könnte das alles mein Saugroboter übernehmen... ich bin geflasht!
Unser kleiner Kumpel ist heute gekommen, aber ausser kurz Verpackung lüften wird es heute nix mehr.
Ja sehr cool, schöne Neuerungen!
@Pulverdings
Deine Fragen wurden ja quasi schon beantwortet. Alles möglich, alles unabhängig der App.
Generell kommen bei mir keine IoT-Sachen ins Netz. Im Prinzip habe ich zuhause einen Zugangspunkt von Aussen. Die PCs und Handys dürfen halbwegs gefiltert ins Netz, der Rest ist abgeschottet. Wenn ich von Aussen ran muss dann per VPN auf den Zugangspunkt und von dort geht's weiter.
Ehrlich gesagt, wenn Sauger einmal eingerichtet ist, wüsste ich nicht warum ich ihn von unterwegs neue Befehle geben sollte.
Alexa und Co kommen mir nicht ins Haus und schon garnicht zur Steuerung von irgendwelchen Hausgeräten oder Steuerungen (Heizung, Licht, Rollläden)