Saugroboter

muss ich mal schauen, unserer kurvt erst seit weihnachten herum und beim einrichten hat er das update auf 1886 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Meiner meldet mit 1886 auch noch aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
hm, so wichtig is es mir dann auch nicht, hauptsache das ding macht seine arbeit ;)

• Gefällt mir
Ich bin auch gerade dabei mich zu dem Thema zu informieren (hab noch nen einfachen Chaosprinzip Roboter) - was genau sendet der Roborock standardmäßig denn in die Cloud? Vielmehr als wann er saugt und wie die Karten aussehen hat er doch eigentlich nicht?

Er hängt halt in deinem Netzwerk und kann daher mithören, was in deinem Netzwerk so passiert (zumindest teilweise, da er in einem geswitchen Netzwerk nicht alles zu sehen bekommt). Bei mir hängt er deshalb im Gastnetz. Da sieht er nur sich und den Router.

Frage: Ich habe ebenfalls einen RoboRock S6 gekauft und versuche ihn mit der XVacuum App zu flashen.
Jedoch auf keinen der beiden auf xDeveloper beschriebenen Pfaden bringe ich die Firmware auf den Staubi.
Das mit der Sprache hat dann interessanterweise geklappt.
Wenn ich einen WLAN Reset mache kann ich mich mit dem Smartphone problemlos verbinden.
Die App kriegt das Token und die Buttons sind aktiv.
Ich habe probiert die t6_0412.fullos.pkg, vacuum_valetudo_re_2008 und 4007 zu installieren.
Bei allen drei Paketen habe ich den "timeout: Call to vacuum timed out" fehler bekommen....
Das passiert egal ob ich die IP 192.168.8.1 und das Token angebe oder nicht, wenn ich die IP angebe kann meistens nach dem App Neustart nicht einmal mehr das Token abgefragt werden.
Bin ich jetzt tatsächlich zu blond oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für Tipps :)

@_CH_K_1991_ was versprichst Du Dir vom Flashen des S6? Wie Du sicher gesehen hast, gibt es auf vacuumz.info nur das Image, das Du auch über OTA bekämst (Stock). Das liegt prinzipiell daran, dass Gen3 (noch) nicht rootbar ist.

Aha, @ph0be , danke für deine Info.
Ja das habe ich gesehen, aber nicht gewusst, dass der Robo (noch) nicht rootbar ist.
Dann warten wir mal ab :), danke dir.

Mein Plan ist es jetzt einfach mit Pi.Hole ihn abzuriegeln.
Btw: Https Komminikation kann er so oder so nicht mitsniffen.

Http und sonstwas genausowenig dazu müsste er schon zwischen Router und Client geschaltet sein und nicht parallel dazu, außer einem broadcast bekommt er erstmal nichts mit solange er nicht aktiv Angriffe auf irgendwelche Sicherheitslücken ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_
_CH_K_1991_ schrieb:
Frage: Ich habe ebenfalls einen RoboRock S6 gekauft und versuche ihn mit der XVacuum App zu flashen.
Jedoch auf keinen der beiden auf xDeveloper beschriebenen Pfaden bringe ich die Firmware auf den Staubi.
Das mit der Sprache hat dann interessanterweise geklappt.
Wenn ich einen WLAN Reset mache kann ich mich mit dem Smartphone problemlos verbinden.
Die App kriegt das Token und die Buttons sind aktiv.
Ich habe probiert die t6_0412.fullos.pkg, vacuum_valetudo_re_2008 und 4007 zu installieren.
Bei allen drei Paketen habe ich den "timeout: Call to vacuum timed out" fehler bekommen....
Das passiert egal ob ich die IP 192.168.8.1 und das Token angebe oder nicht, wenn ich die IP angebe kann meistens nach dem App Neustart nicht einmal mehr das Token abgefragt werden.
Bin ich jetzt tatsächlich zu blond oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für Tipps :)

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Roborock S50:
  1. Ich habe mir ein altes Android Handy besorgt (mit Android 4.4.2)
  2. Android App XVacuum heruntergeladen und installiert
  3. Roborock S50 komplett resettet
  4. Mehrere Firmware Versionen von https://vacuumz.info/download/gen2/ heruntergeladen (z.B. "vacuum_2008_valetudo_re_0_9_2.pkg").
  5. XVacuum App gestartet (Token wird angezeigt und FLASH Firmware Button wird aktiv)
  6. Firmware über den FLASH FIRMWARE Button ausgewählt.

Es erscheint aber lediglich "Trying to flash the Firmware" in 10 Versuchen. Danach: "timeout: Call the vacuum timed out".

Bin ziemlich ratlos, was ich noch versuchen könnte.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Der s50 ist im AccessPoint-Modus?

Hast du mal eine alte Firmware-Version probiert? (vlt ist der Sprung zu hoch)
Der Roboter ist komplett "Stock"?

Ich habe mal einige Versionen durchprobiert - bei allen das gleichen.
Aktuell installiert ist: 3.5.7_002008

Sorry für die blöde Frage, aber was ist denn mit " Der Roboter ist komplett "Stock"?" genau gemeint?

@SGE-2001 wenn es sich bei der 3.5.7_002008 um die Originalfirmware vom Hersteller handelt, kannst Du basierend auf dieser keine custom firmware flashen. Denn mit Miio Client 3.5.4 (bzw. Firmware 19xx) wurde das OTA Update gestrichen.
Lösung dafür ist einen manuellen factory reset durchzuführen, um die ursprüngliche "Backup"firmware zu erhalten. Auf Firmwares < 19xx mit Miio Client 3.3.9 ist das "OTA Update" noch möglich.

Infos siehe hier: https://vacuumz.info/

• Gefällt mir
Reaktionen: SGE-2001
Ja, es handelt sich um die original Firmware vom Hersteller.
Danke für die Info - da habe ich mich wohl nicht genau genug informiert :(

Werde das dann noch mal in Ruhe angehen.

Mal ne kurze Rückmeldung: Nach nem Factory Reset hat es einfwandfrei funktioniert.
Noch mal Danke für den Tipp! :):daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben