Sb bsod 124 @ idle

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

mein 2600K übersteht sämtliche Stresstests wie Prime95 (12h), IBT (20 Rund), LinX (20 Runs) aber im Idle habe ich random 124 BSOD's

124 = zu wenig Vcore oder zu wenig VCCIO (VTT bzw. QPI/DRAM)

Wie kann das sein?

Hier meine BIOS-Settings:

Ai Overclock Tuner: Manual
BCLK / PCIe Frequency: 100MHz
Turbo Ratio: By All Cores
By All Cores: 40x
Internal PLL: Overvoltage Disabled
Memory Frequency: 1600MHz
EPU Power Saving Mode: Disabled

Load Line Calibration: Ultra High
VRM Frequency Manual – 350
VRM Spread Spectrum: Entfällt, da Manual bei VRM Frequency
Phase Control: Extreme
Duty Control: Extreme
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: 1,20 Volt
DRAM Voltage: 1,50 Volt
VCCSA Voltage: Auto
VCCIO Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
PCH Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled

Wo liegt der Fehler?

Wo ist da der Vorteil?

Mit Offset wäre die vcore im Idle ja noch geringer. Wenn ich die Offsets jetzt richtig verstenanden habe...

Danke!!

Als ich jemanden einen i7-2600K verbaut habe, habe ich keine manuelle, sondern die Offset-Variante vorgezogen. Alles auf Auto lief er mit ca. 0,850V IDLE und ca. 1,200V LAST. Danach ca. 0,675V IDLE und ca. 1,075V LAST. Habe ein Offset von -0,150V eingestellt.

Manuell: Die CPU hat immer die gleiche Spannung (sollte dann zumindesten so sein).
Offset: Der gesamte Arbeitsspannungsbereich wird "verschoben".

Offset-Vorteile: Alle Strom/Spannungs- und Taktmechanismen können weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hannes1337 schrieb:
Timings? DDR3-1333 probiert? 0x124 kann auch durch einen instabilen Speichercontroller verursacht werden.
Hannes1337 schrieb:
VRM Frequency Manual – 350
Phase Control: Extreme
Duty Control: Extreme
Gründe für solche Extrem Settings, die eigentlich für Taktfrequenzen ab 5,5GHz aufwärts gedacht sind?
Hannes1337 schrieb:
Wo ist da der Vorteil?
Daß Strom und damit Abwärme gespart wird? Die CPU in Arbeitspausen Gelegenheit zum Abkühlen bekommt?
Bei mir wird selbst bei 5GHz VCore per Offset geregelt, alle Stromsparmechanismen inkl. C-States sind an, EPU ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

LLC abschalten und DVID nutzen.
Man kann zuerst den DVID auf Auto lassen und schauen, wie hoch die Spannung dann unter Last ausfällt. Meistens kann man davon dann gut 0,05V abziehen und entsprechend den DVID modifizieren. Da gilt dann wieder probieren, welche Einstellung welche Spannung bewirkt.
Das erfordert zwar längeres Probieren, um das perfekte Setting zu finden, aber am Ende hat man mehr von.

Alle anderen Spannungen wie PLL, VCCIO etc. auf die Standardspannung fest setzen, da die Automatik IMMER eine viel zu hohe Spannung anlegt. Und bei nur 4GHz reichen die Standardspannungen auch locker.

RAM Timings manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich meine Einstellungen optimiert für 4GHz. Wäre schön wenn ein Experte mal drübergucken würde...

Ai Overclock Tuner: Manual
BCLK / PCIe Frequency: 100MHz
Turbo Ratio: By All Cores
By All Cores: 40x
Internal PLL: Overvoltage Disabled
EPU Power Saving Mode: Disabled

DRAM Timings: 9.9.9.24

VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Standard
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: Offset - 150
DRAM Voltage: 1,50 Volt
VCCSA Voltage: 0,925 Volt
VCCIO Voltage: 1,06875 Volt
CPU PLL Voltage: 1,800 Volt
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU Spread Spectrum: Disabled

Mein Prozessor macht 4GHz bei gescheiten 1,20 Volt unter Vollast. Die 'VID' bei 4GHz bzw. beim 40er Multi beträgt 1,3511 Volt, davon habe ich dann den Offset 150 abgezogen.
Daraus resultiert 1,192 / 1,200 Volt Spannung unter Vollast und es wird eine Kertemperatur von 50°C erreicht (wärmster Kern nach 20* LinX).

Jetzt lasse ich bis morgen nochmal Prime95 Custom laufen.

Gibt es Verbeserungsvorschläge?

LH
Hannes
Ergänzung ()

push

Für 4 GHz:
  • Internal PLL Overvoltage Auto
  • Load Line Calibration 0%
  • VRM Frequency Auto
  • Phase Control Optimized
  • Duty Control T.Probe
  • EPU Power Saving Mode Enabled
Bei den CPU Optionen alle Stromsparfunktionen einschalten.
VCore über negativen Offset regeln (ausloten, wie weit), Lastspannung im Turbo Modus notfalls über Additional Turbo Voltage nachregeln, die sollte auch nie auf Auto stehen, sondern immer auf der kleinsten manuell einstellbaren Spannung (+0,004V).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben