SB Recon3d Verwaltung Win10

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.798
Hi,

mal ne Frage an die Karten Recon3d PCIe Besitzer.
Ich benutze auch die Karte auch und nach dem Upgrade von Win7 auf 10 funktioniert sie komischerweise noch, nur haben ich keinerlei Tools mehr um diese zu steuern, auser die Windows Bordmittel.
Aktuell sind komischerweise 2 Devices zur Onboard Karte installiert.
1x SB Recon3D PCIe und ein Treiber für einen Soundblaster Z, den ich aber nicht drin habe, der gehört wohl zur Recon3D Karte nehmen ich an?
Lade ich mir den passenden Treiber herunter, (hier)
bekomme ich die Meldung "kein passendes Device gefunden", und ich weiß nicht wirklich weiter.
Hat die wer von euch analog zu Win7 ordentlich zum laufen kommen?

Grüße
Mac

edit:

kann ich das "THX TRUSTUDIO PRO" irgendwo runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das THX sollte bei dem treiber(Creative Sound Blaster Recon3D PCIe Series Software-Paket für Windows 10) dabei sein, den du verlinkt hast.

Ansonsten würde ich die SoundBlaster Z(welche du ja nicht hast) mal aus dem gerätemanger heraus deinstallieren, und es nochmal mit der installation versuchen.

Wenn das nicht hilft, dann mal alles von der recon deinstallieren.

Im zweifelsfall: karte ausbauen - alles davon deinstallieren - reste mit "driver sweeper" loswerden - einmal ohne karte neustarten - karte wieder einbauen - treiber installieren welchen du verlinkt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung ohne Happy End bisher:


Recon3D und Sound Blaster Treiber deinstalliert.
Es tauchen keine Geräte auf die einen Treiber haben wollen, aber nach ca 5 Minuten, sind beide Geräte wie durch Geisterhand wieder installiert, ich denke Windows Update zieht instant die alten Treiber wieder nach.
lösche ich die Treiber und baue die Karte aus und wieder ein > selbes Szenario, Jedes mal wird der Treiber ohne mein Zutun nachgezogen.

Und egal welches Szenario und egal welchen Treiber ich nehme und versuchen nachzuinstallieren, ich bekomme immer die Meldung kein passendes Gerät gefunden.
 
ok, dann versuch mal das win update zu unterdrücken:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

das sieht dann so aus(das ist hier wohlgemerkt mit meiner SB Z, wo das immer noch auftauschen würde...):

recon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wushowhide zeigt nix an, also wird der Treiber wohl nicht am MS WSUS bereit gestellt, es wird immer interessanter.
Am Anwendungsfall, Treiber deinstallierten > reboot > und nach ca 5 Minuten ist er wieder frisch installiert, hat sich nix geändert.

Ich schau mir mal den DriversStore an, kann ja sein, das wenn ich den Treiber deinstalliere und die Option "lösche den Treiber" anhake, das der einfach nicht gelöscht wird.

Win10 ist schon toll.....notwushowhide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wohl sein, dass was im Driver-Cache ist. Sollte sich spätestens dann erledigen, wenn du über den Gerätemanager deinstallierst und den Haken bei - Treiber löschen - setzt. Hört sich für mich aber trotzdem mehr nach übereifrigen Windows-Updates an. Mal probiert die Treiber-Updates zum testen abzuschalten?

Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching" /v "SearchOrderConfig" /t REG_DWORD /d "0" /f

reg add "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching" /v "SearchOrderConfig" /t REG_DWORD /d "0" /f

Danach am besten mal neustarten und alles deinstallieren. Auch über den Gerätemanager, immer wieder nach geänderter Hardware suchen und beim Deinstallieren die Treiber löschen lassen. Dann den aktuellen R3D-Treiber installieren.
 
Kann dir nicht helfen....

...aber ich habe mein Windows von Windows 7 auf Windows 8 auf Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet (ohne Neuinstallation), die Soundkarte war immer dieselbe (Creative Recon3d) und habe keine Probleme. Zwischendurch habe ich natürlich immer die aktuellen Treiber upgedatet.

Gruß
 
nachdem ich gerade wieder den Treiber raus gehauen habe, sieht es nun so aus:

Normalerweise werden unter Audio-, Video- und Gamecontroller die die Geräte "Recon3D" und "Soundblaster Z" eingetragen, bisher ist noch nichts passiert.
Unter Audioeingänge und -ausgänge wurde fleißig nachinstalliert.

Was mir gerade komplett Fehlt ist ein Device womit Windows mangels Treiber nix anfangen kann.

@A d00d

schau ich mir gleich mal an

@AYAlf

magst du mir mal einen Direktlink posten, für den Treiber den du gerade verwendest bitte?

sound.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mac_Leod ich nutze immer das "Creative Software Autoupdate" ist bei der ursprünglichen Treiber (CD) mit dabei.
 
reboot und es sieht wieder so aus:

sound.JPG

Registry hab ich vorher angepasst

@AYAfl

kannst du den Installer für mich mal hochladen plx?
Würde dir ne Mail zukommen lassen.

Im Netz find ich den nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut das Ganze so aus.

Recon3D
 

Anhänge

  • AudioVideo.PNG
    AudioVideo.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den neusten Treiber von der SB Seite nimmt ist zwar das Auto Update dabei, aber leider lässt sich das nicht ausführen.

kein Plan

aud.JPG
 
kannst du über den gerätemanager, nicht einfach den richtigen treiber auswählen?

"treiber aktualisieren" -> "auf dem computer nach..." -> "aus einer liste von gerätetreibern..." -> ggf. den haken von "kompatible..." entfernen, und dann selbst den recon3d treiber suchen.

Aber vllt. hast du ja doch eine SB Z. :D

Kannst ja mal versuchen, den SB Z treiber zu installieren lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Windows7 hatte ich nur die Recon3D :)

Unterm Strich geht es mir ja um das Verwaltungstool "THX", aber das ist komischerweise im Treiberpackage nicht dabei.
 
Weil du, wie ich verstanden habe, den treiber inkl. softwarepaket nicht installieren kannst, oder?
 
So habe mal den neuen Treiber entpackt, und als Ziel angegeben, und siehe da, Win 10 verwendet bereits diesen -.-

@thuNda

genau das, ich kann den Treiber nicht "normal" installieren, so das die Zusätzliche Verwaltungssoftware mir ausgerollt wird.
Komischerweise finde ich das Tool in dem downloadbaren Paket nicht.

Entpackt das Treiber Package so aus, aber egal was ich ausführe, nichts funktioniert.

aud.JPG>

edit:

nach Sinnlosen Durchklicken hab ich es irgendwie hinbekommen, das Grundpackage zu installieren, mit Alchemy und Co (auch mit dem SW Updater, der sagt es ist alles aktuell) Nur wo finde ich jetzt die THX Sound Verwaltung?

die Programme wurden alle installiert:

aud.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die sachen aus dem order "Setup"/"SetupO" installiert?
Irgendwo muss es ja zumindest das controlpanel geben, was dann rechts unten in der taskleiste auftaucht(wo dann hoffentlich auch thx drin ist).
 
ist leider nix von THX drin
 
Mir fällt da nur noch Driver Sweeper ein um alles restlos von Creative zu löschen und den aktuellen Treiber neu zu installieren.
 
Tja, KA was creative da macht.
Aber das creative eigene controlpanel wird schon installiert?

Entweder versuchen das THX von der orginal treiber-CD zu installieren, oder mal versuchen, ob du vllt. das control-panel von der SB Z installieren kannst(also gleiches prozedere: treiber davon runterladen, ausführen, und dann im win Temp-ordner nach "Soundblaster Z-Series Control Panel" suchen).

Da gibts dann SBX Pro Studio(den nachfolger von THX TruStudio), welches von den funktionen gleich ist.
 
Zurück
Oben