SB Recon3D oder SB X-Fi Titanium (beide PCI-E)?

Wenn du mit aktiviertem DDL ausgibst, wird dein Signal verlustbehaftet komprimiert und auf 48kHz resampled.
Beides führt - speziell bei schon lossy komprimierten Ursprungsquellen (da wird es dann ggf. deutlich hörbar) - zu einem technisch schlechteren Signal.

DDL ist übrigens auch lauter. Selbst bei sehr geringen Pegelunterschieden (um die +/- 1dB) wird das lautere Signal als das Bessere wahrgenommen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass möglichst wenig "Aufbereitung" stattfinden sollte ;)
 
Glaub ich wohl - ich wollte nur drauf hinweisen. Dass dir ggf. aktivierte "Klangverbesserungen" die die Recon dir bietet besser gefallen ist ja auch völlig legitim ;).
 
PS: wie ich vermute kennst du dich in der Materie aus. Sehr lobenswert. Wäre es ok, wenn du hier so ein Tread aufmachen würdest, in dem du die Funktionsweise (Vorallem die Signalwege) einer Soundkarte beschreibst? Mit Zeichnungen usw. Wäre echt toll.

Im Net findet man nicht soooooo viel darüber.

MfG
 
Zu viel der Ehre :D.

Von der technischen Seite her bin ich zu unwissend um hier einen guten Erklärthread zu erstellen. Außerdem fehlt mir für so ein Projekt aktuell die Zeit (Uni geht vor und braucht davon reichlich ;)). Allenfalls zum Hörvorgang an sich könnte ich was sinnvolles beitragen.
 
ich hatte erst die recon3d, die habe ich zurückgeschickt, weil ich enttäuscht vom thx raumklang war. ich hatte mir mehr davon versprochen. nun habe ich die x-fi fatality pro und cmss scheint bei mir besser zu funktionieren.
was die ausgabe über toslink betrifft, da scheint beim to wirklich das new toy syndrom zu greifen.
ich bemerke da keine unterschiede, was auch sehr schwer ist, sofern man keinen a/b vergleich ohne lange umbaumaßnahmen hat, wobei hier wohl wirklich nur die encoderqualitäten verglichen werden können und wenn ich mich nicht täusche findet das auf cpu ebene und somit softwaregeneriert statt. somit sollte die karte keinen einfluss auf die qualität ausüben. desweiteren hat die x-fi den theoretischen vorteil von dts als live encoder mit gesteigerter bitrate, wobei dafür schon sehr gutes equipment genutzt werden sollte um das rauszuhören. heco aleva reicht da jedenfalls nicht hin.
bei aller diskusion um die recon3d, für die ausgabe über toslink ist sie sehr gut geeignet. solche überschwänglichen berichte über neue klangerlebnisse werden aber nicht grundlos hinterfragt.
vielleicht hätte man bei der x-fi auch dd live ausgeben sollen. aber wenns vorher nicht genutzt wurde ist das kein wunder.
 
Es ist doch gut, wenn man die Möglichkeit hat, dass man am Signal noch was verändert KANN bevor es an die digitalen Ausgänge geht. Ob THX Raumklang, CMSS3D, Crystalizer fürs Internetradio oder DTS:neo upmix... - bei passthru oder HDMI gibts das nicht (deshalb hat ja Auzentech die Home Theater gemacht, damit das auch über HDMI geht) ;)

Natürlich ist es besser, wenn nichts resampled wird - doch wie soll man ein 5.1 sonst über den optical bringen? Bei stereo braucht man eh keinen encoder - oder täusch ich mich da jetzt? Da kann man DTS oder DOLBY gänzlich ausmachen....

Dann stellt sich auch die Frage: investiert man in einen Receiver der das alles kann (Raumklang??) oder in die Soundkarte. Viele schließen am PC die Lautsprecher jedoch analog an und eher selten digital, deshalb meine Frage:
taugt die Recon analog was und mit welch anderen am Markt erhältlichen Karten kann man das vergleichen?

Wie ist die Qualität der analogen Ausgabe auf der Recon?

@ Kriegsgeier

schön dass du zu gibst, nicht so viel Erfahrung zu haben :D
 
sofern ich dolby oder dts live benutze lasse ich cmss deaktiviert. da brauche ich das nicht.

ich bezweifel aber auch das sich das resamplen bei hiesigen anlagen und beim gaming wirklich negativ bemerkbar macht.
 
@ matrix8: ich hatte mein AVR auch mit 6x Cinch an Recon3D angeschlossen - war alles perfekt. Also ich konnte keinen Unterschied zu X-Fi feststellen (im positiven). Ich finde Recon3D sehr gut, vvorallem die Treiber.

MfG
 
Zurück
Oben