SB Recon3D oder SB X-Fi Titanium (beide PCI-E)?

Tja, ich hätte da ehr eine Xonar D1 oder Xonar DX empfohlen, aber die Creative Jünger sind ja fast wie die Apple Jünger, unbelehrbar. ;)

(Die Bauteile hätte ich auch auf einer 5x5cm großen Platine untergebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern er das signal eh nur digital ausgibt ist das hose wie jacke, da brauchts die karte eh nur für dolby digital live encoding beim gaming. für musik und film kann man sie sich ganz sparen
 
Der Vergleich mit Apple <> Creative gefällt mir. Beide Blender bis zum geht nicht mehr.

Die ASUS Karten sind den Creative Karten meilenweit überlegen, auch was die Ortung in Spielen angeht, wofür die Creative Karten ja eigentlich auch ausgelegt sind. Bei Musik ist der Unterschied noch gewaltiger.

Aber da du es ja eh optisch anschließt und keinen Wert auf Qualität legst, kauf dir irgendeine Creative.
 
Creative ist seit 1989 im Soundkarten Geschäft und ASUS? Seit 3 Jahren oder nicht? Wer hat mehr Know-How?
 
Mein Vater spielt seit 25 Jahren Shooter, ich seit 3. Wer hat mehr Skill?
Schuhmacher fährt seit etlichen Jahren Formel 1, Vettel erst seit kurzem. Warum ist Vettel immer vor Schuhmacher?
Logitech macht seit 'ner Ewigkeit Tastaturen, QPad noch ncith so lange. Warum sind die Tastaturen dort qualitativer und haben eine bessere Ausstattung?
Ich kann tage so weiter machen.

Schwachsinns Vergleich.

Hör dir beide Soundkarten auf hochwertigen Kopfhörern an und überprüf deine Aussage nochmal. Du wirst lachen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Creative Karten sind Soundkarten auf Onboardniveau, vollgestopft mit den ach so tollen Sonderfunktionen der Karte. Die in 99.9% der Fälle das Ergebnis verschlechtern anstatt es zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, finde ich nicht! Dein Vergleich zieht auf das Können ab und hier geht es um Entwicklungszeit + Erfahrung auf diesem Gebiet.
Ergänzung ()

petermeier1122 schrieb:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Creative Karten sind Soundkarten auf Onboardniveau

ich lache jetzt schon ;)

petermeier1122 schrieb:
vollgestopft mit den ach so tollen Sonderfunktionen der Karte
von denen fast alle ASUS auch nutzt (nur bestimmt durch Creative-Patente) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst es nicht zu kapieren. Was bringt einem Unternehmen 25 Jahre Entwicklung + Erfahrung, wenn sie nicht die nötigen Mittel und das nötige Know How haben?
Jeder, der Ahnung von Audiotechnik hat und das nötige Equipement hat, wird dir sagen, dass ASUS die besseren Soundkarten herstellt.

Klar nutzt ASUS auch einige Features davon, aber auch nur weil diese zum Standard gehören. Den EAX-Mist unterstützen die ASUS Karten z.B. nicht mehr voll.

Hast du die beiden Karten denn schon mit hochwertigen Kopfhörern getestet?
 
ne, aber ich bin mir ganz sicher, dass Creative-Karten viel besser sind als onboard Lösungen ;)
 
ASUS setzt auf C-Media als Chiphersteller (auch wenns nicht draufsteht) und die sind schon länger im Geschäft ;-) allerdings taugen die kleineren C-Medias von der Klangqualität nicht besonders viel... der Oxygen ist ne Ausnahme weil der DAC extern ist (so kann ASUS selber einen hochwertigen verbauen)

Creative hat mit EAX was richtig tolles für Spiele gebracht, aber leider nutzt es inzwischen keiner mehr... und das liegt nicht an Vista / Win7, denn über OpenAL funktioniert das immer noch wunderbar und anfangs haben das ein paar Spiele auch gemacht. Es ist eben das PhysX der Soundwelt, wobei nVidia mehr dafür macht, das es zumindest ein paar Spiele nutzen...

Ich hatte schon beide Welten im PC und beide haben Vorteile. Momentan ists im Spiele PC eine X-Fi die auch über SPDIF gewisse Vorteile ausspielen kann und im Multimedia-PC wärs gern eine ASUS, aber da gibts leider Probleme mit dem Einbau... leider (liegt aber nicht an ASUS, wobei... mit dem Sapphire Board liefs noch halbwegs... ok: es liegt nicht an der Soundkarte ;-).

Der X-Fi ist an sich ein sehr guter Chip, die E-MUs werden z.T. ja auch auf (Semi-)Professionellen Karten eingesetzt. Auf einer guten karte zeigt er das auch damit guter klang möglich ist: Auzentech X-Fis oder die Creative X-Fi HD. Nur beim Recon bin ich mir noch nicht so ganz sicher... das teil ist eher ein Budget-Teil das auch für OnBoard taugen soll. Wer weiß... vielleicht versucht Creative damit auch in den Konsolenmarkt einsteigen zu können...
 
wie gesagt, ich baue die ein, teste und wenn nicht... Zurückschicken und die SB X-Fi Titanium hollen. Das habe ich vor. :)
 
@ Jesterfox
Dürfte ich erfahren, warum du (mal abgesehen von EAX) eine Creative Karte im Spielerechner nutzt? Alle der 4 bisher von mir getesteten Creative Karten klangen nicht mal ansatzweise so gut wie meine Essence STX. In Spielen, sowie Musik.

@ Kriegsgeier
Was heißt "und wenn nicht..."? Du wirst so oder so von der Karte überzeugt sein, weil sie eben anders klingt als die Onboard Chips.
 
mir ist der optical-Ausgang und PCI-E-Anbindung wichtig. Meine ExtremeMusic hat nur analoge Ausgänge.
 
Der Hauptgrund ist tatsächlich: ich hab sie (und es ist keine Creative ;-). Gekauft hab ich sie damals weils keine Alternative gab die *alle* meine Wünsche erfüllt und hab damit dann eine Club3D Theatron DTS ersetzt. Die Karte hatte den selben Chip wie eine Xonar, aber leider keinen Coax out und unter Vista funktionierten nicht mehr alle DSP-Modi wie gewünscht.

Aber die X-Fi hat auch Vorteile: ich nutz für ein paar ältere Spiele Alchemy für EAX da ich ansonsten kein 5.1 hab (war unter anderem bei Everquest 2 so), für Internetradio nutz ich den Crystalizer und mir gefällt die DTS:NeoPC Implementierung die programmabhängig entscheidet ob ein Upmix nötig ist... das schaffen die Asus nur unter XP :-(

Was den Klang angeht: die Auzentech X-Fi Prelude muss sich nicht so groß hinter der Essence verstecken (siehe meinen Vergleich in der Sig) und überwiegend betreib ich sie eh mit DTS:Interactive über SPDIF am AVR. Ok, die Karte war auch genauso teuer wie eine Essence...
 
so, habe meine Recon3d eingebaut und??? Einfach genial! BF3 mit Dolby Digital Live ist einfach traumhaft, erlich!

PS: alles ist so wie ich mir vorgestellt habe! Ich bin sehr zufrieden, Sound ist bei BF3 viel besser + Musikhören ist auf keinen Fall schlechter als mit meiner alten X-Fi, vielleicht sogar besser ;)

Einfach genial das kleine Ding :)

PS: die Leute, die diese Soundkarte so kritisieren sollen vielleicht Mal die Einstellungen kontrollieren - richtig eingestellt ist diese Karte ein Traum, echt!

Danke an alle, die mir hier geholfen haben...
 
petermeier1122 schrieb:
@ Jesterfox
Dürfte ich erfahren, warum du (mal abgesehen von EAX) eine Creative Karte im Spielerechner nutzt? Alle der 4 bisher von mir getesteten Creative Karten klangen nicht mal ansatzweise so gut wie meine Essence STX. In Spielen, sowie Musik.

Welche Creative Karten waren das? Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Essence knapp 200€ kostet :rolleyes:

Die Ortung mit KH/stereo ist auf jeden Fall bei den X-Fi besser - das sagen die meisten. Auch den Klang und vorallem den Bass fand ich lebendiger und schöner bei meiner X-Fi Forte vs. Xonar DX ;)

Kriegsgeier schrieb:
PS: die Leute, die diese Soundkarte so kritisieren sollen vielleicht Mal die Einstellungen kontrollieren - richtig eingestellt ist diese Karte ein Traum, echt!

Danke an alle, die mir hier geholfen haben...

was hast du denn alles eingestellt und findest du den Klang wirklich besser wie der der X-Fi? Welche X-Fi hattest du vorher?

Bin am überlegen mir das Gigabyte Sniper M3 zu holen mit interner Recon 3D (ca. 40€ Mehrpreis gegenüber anderen mAtx) - das hätte sogar bessere Kondensatoren verbaut...
 
hi, es ist irgendwie klarer als davor. Ich hatte X-Fi ExtremeMusic!
Wenn du die KArte kaufen willst, dann zögere nicht, es ist echt eine sehr gute Karte. Software auch traum.
Läuft über OPTICAL an einem Harman Kardon 5.1 AVR

PS: was hier die Leute manchmal von optical sagen: dass die Soundkarte es einfach weiterreicht, stimmt so nicht. Ich habe über OPTICAL laufen und kann auch Einstellungen vom Triber nutzen.

Aber DOLBY DIGITAL LIVE in BF3 ist echt Krass, hätte echt ganze Zeit gedacht ich habe gehört wie BF3 klingt, Pustekuchen: erst jetzt höhre ich es! Einfach Mittendrinngefühl hoch 10!
 
Lässt du dauerhaft über DDL laufen, auch bei Stereowiedergabe?
Hast du das auch bei der alten Karte gemacht?
 
Dann hast du aktuell ein technisch schlechteres Signal als mit deiner alten Karte...

Ich würde deine Begeisterung eher dem "New-toy"-Syndrom zuschreiben ;).
 
nenene ;) Ich hatte schon viele Soundkarten und Mein System ist auch ok ;) Also Boxen und AVS. Ich kann schon unterscheiden ;)

PS: BF3 ist echt der Hammer...

Ach ja: sehe ich gerade in deiner Signatur: bist also auch der meinung, dass wenn das Signal über optical zum Receiver geht, dass dann keine Soundkarte notwendig ist ;) Das glaube ich nicht: Digitale Aufbereitung findet auch auf der Soundkarte statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben