Scam-Anrufe - Nummer aufgeben?

DerMond

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
986
Hallöchen,

bin mir nicht sicher die richtige Kategorie gefunden zu haben aber ich versuch es mal.

Die letzten 2 Wochen habe ich etwa 3 Scam-Anrufe bekommen. Das Problem ist nicht dass ich je irgendwie darauf reinfallen würde, meine Frage ist eher ob das noch schlimmer wird?

Die Nummer habe ich seit 10 Jahren und nie irgendetwas in der Art gehabt, wenn das aber schlimmer wird, würde ich die Karte einfach in die Tonne werfen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Werden die Anzahl der Anrufe schlimmer oder lässt das irgendwann nach? Damals bei Ebay-Kleinanzeigen gab es auch eine Phase in der ich täglich mit dem Müll genervt wurde, Erfolg hatten sie natürlich nie und das ganze hat nach komplett aufgehört.
 
Hatte das auch ne zeitlang. Teilweise bis zu 10 Anrufe am Tag. Habe jede Nummer geblockt. Nach zwei Wochen kam dann nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dr-Rossi-46, TouchGameplay und 9 andere
Also ich habe meine Handynummer seit > 20 Jahren, und muss sagen, dass es Phasen/Wellen sind. Habe Ewigkeiten gar nichts, dann 3-4 binnen 2 Wochen, dann wieder lange nichts. Solange das so bleibt, wechsle ich zumindest meine Nummer nicht deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, testwurst200, acidarchangel und 7 andere
Würd auch sagen, Nummern blockieren und erst Sorgen machen, wenn es Überhand nimmt. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DerMond, H3llF15H und 3 andere
Immer phasenweise mal 2-3 Anrufe über zwei Tage verteilt, einfach Nummern blocken und dann ist bei mir monatelang wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, DNS81 und Millkaa
Kann das nur Bestätigen. Immer mal wieder kommen eine handvoll Anrufe, Nummern blockieren und gut ist. Sollte da mal wirklich eine Nummer fälschlicherweise geblockt werden haben die, die mich erreichen wollen immer noch anderweitig erreicht.
Aber deswegen die Nummer wechseln würde ich nicht machen, außer es nimmt Überhand und es trudeln 100 Anrufe am Tag rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Ich hatte das auch eine Zeit. Bis zu 5 oder mehr Anrufe am Tag, immer von deutschen, wahrscheinlich gefakten, Nummern. Habe da Google Assistant rangehen lassen und nach und nach wurde es weniger. Die letzten Monate wurde ich nicht mehr genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und wrglsgrft
Also ich kriege hin und wieder solch Anrufe und Nachrichten, egal wo: Mobilfunkanruf, SMS, Whatsapps, Whatsappanrufe, überall. Blockiere immer weg und es geht dann nach einiger Zeit wieder.

Interessant fand ich, als ich mir mal eine neue Karte geholt habe für eine Zweitnummer (ganz neu) und diese noch nirgends benutzt hatte, dass ich da auch schon 4 solcher SMS bekommen habe. Die gehen vermutlich einfach alle Nummernblöcke durch, muss man gar nicht von einem Datenleak betroffen sein.

Von daher, wenn es fraglich ist ob die Anrufe/SMS mit neuer Nummer dann aufhören, dann braucht man gar nicht erst wechseln finde ich. Aber vielleicht wird es dann weniger, wobei du ja auch noch nicht sooo viel abbekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und feris
Wie andere schon erwähnt haben, macht ein Simcardwechsel keinen Sinn, da dasselbe Spiel wieder von neuem beginnt.
Die Quälgeister werden uns wohl immer auffinden und belästigen.

Da hilft nur abwimmeln, blockieren und Tee trinken.

Ich schätze, dass eigentlich alle Benutzer von solchen Angriffswellen betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DerMond
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und DerMond
einfach nicht bei unbekannten Nummern ran gehen (sei denn man erwartet tatsächlich einen Anruf). Wenns wichtig und kein Spam ist, wird sich die Person sicherlich nochmal oder auf anderem Wege melden.

Wenn du ran gehst merken die Bots natürlich, dass da wer erreichbar ist und die Nummer wird vermutlich so geflaggt und in der nächsten Runde auch wieder "kontaktiert". In der Regel legt sich das innerhalb von 2-3 Tagen spätestens dann wieder.

Und nein deine Nr muss nicht zwangsläufig Teil eines "Leaks" sein, der Großteil wird wohl durch einfaches "ausprobieren" der Zahlen angerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DerMond
Es sind sog. Dialer die anrufen und SMS versenden. Entweder mit Nummern-Blöcken oder Datenbanken, in den meisten Fällen aber ersteres.

Mein Android erkennt das mittlerweile sehr zuverlässig bei Anrufen über WiFi Call und SMS.

Ich hatte neulich sogar WhatsApp-Anrufe aus dem Iran o_O* ... Natürlich alles geblockt und kennen tue ich da niemanden, aber in Saudi-Arabien ... Wer weiß wo meine Nummer auf dieser Welt überall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
nummer ändern wäre ja kein problem solange es keine geschäftsnummer ist, und/oder sie mit zahlreichen konten für 2FA verknüpft ist.

blocken hat auch immer gereicht bei mir, und wie die vorredner so sagen sind es tatsächlich eher wellen - nicht konstant.

habe meine nummer auch schon ewig, und die ist auf der ganzen welt verstreut. will garnicht wissen wie viele hotels um den globus die nummer irgendwo gespeichert haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Ich dank euch, genau das was ich wissen wollte :daumen:

Werde die Nummer behalten und einfach mal abwarten. Kam wohl all die Jahre überraschend unversehrt durch das Thema.
 
moneymaker4ever schrieb:
Habe da Google Assistant rangehen lassen und nach und nach wurde es weniger.
Also das finde ich einfach so geil. Als ich diese Funktion bei der Pixelpräsentation gesehn habe, war mein erster Gedanke sowas sofort gegen diese ganzen Scamanrufer einzusetzen wenn mal wieder einer anruft.

Ich hoffe sowas setzt bald überall durch, vielleicht vergeht denen ja dann irgendwann diese Anruferei wenn nur noch KIs abheben. Wäre interessant was sie sich dann als nächstes einfallen lassen.
 
Bei mir ist es über die Jahre immer schlimmer geworden. Ich hab meine Nummer deshalb gewechselt, da die Nummer verbrannt ist.
(Gut der Handvertrag lief eh aus, daher war der Zeitpunkt ok)
Nicht nur Anrufe sondern auch massig SMS und WhatsApp mit irgend ein Bullshit waren dabei.
 
Habe tatsächlich gestern zum ersten mal so ein Anruf bekommen. Wobei ich nicht sicher bin was das überhaupt sein sollte.
Ruft einer an "Salam aleikum ich bin Bayram von der deutschen Telekom, wir haben schon oft versucht dich zu erreichen und es nicht geschafft, stehe vor deiner Tür, ist dringend, lass mich bitte rein." Ich musste schon fast loslachen. "Habe daraufhin erwidert, dass ich kein Auftrag bei der Telekom habe und aufgelegt." Tatsächlich hatte er dann nochmal angerufen in WhatsApp geschrieben "Ey Bruder was ist los, warum drückst du mich weg."
Was auch immer er wollte, Block und fertig. Im Nachhinein fallen einem immer dann so lustige Dialoge ein, die man hätte führen können.

Habe allerdings viele Nummern in letzter Zeit gehabt, die ich nicht gespeichert habe, weil viele Diensleister immer irgendwas ankündigen. Normal interessieren mich mir unbekannte Nummern ansonsten wenig. Potenziell hätte es aber ein gültiger Anruf sein können. War allerdings auch eine gültige Nummer und nichts Unbekanntes oder unterdrückt. Aber mit dem Pixel lasse ich das nächste mal wohl wirklich Google dran gehen. Ist äußerst spaßig das zu verfolgen ;)
 
Azeron schrieb:
Ich hoffe sowas setzt bald überall durch, vielleicht vergeht denen ja dann irgendwann diese Anruferei wenn nur noch KIs abheben. Wäre interessant was sie sich dann als nächstes einfallen lassen.
Wird dann bald irgendwann makaber, wenn ein KI-Anruf (es ist anzunehmen, dass auch diese Attacken bald KI-gesteuert sind) von einer KI-Stimme beantwortet wird.
Dann kommt's drauf an, wer die bessere, schlauere KI besitzt.

AI Wars, here we come ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben