Scam auf Kleinazeigen?

Mogamedia

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mich zuletzt mal auf Kleinazeigen umgeschaut was da so für PCs verkauft werden (wollte selber keinen kaufen). Habe mich da auch auf Leute konzentriert die das recht Professionel machen und mehrere Anzeigen (PCs) verkaufen. Da bin ich dann schnell auf einen Pc gestoßen der mir viel zu überteuert und schlecht konfiguriert vorkam.

Ich wollte nur Fragen ob ich darüber hier erzählen darf?

Ich kann ja einfach mal so die Story erzählen (hab schon mit der Person geschrieben)

Ich muss ja nicht gleich Namen nennen!

darf ich fragen wozu?
Überall kann es Betrug geben. Also wozu hier irgendwelche Geschichten bequatschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, H3llF15H, MeisterOek und 6 andere
Hi, sorry aber was soll den das alles bringen????
sehe null Sinn in dieser Discussion. Betrüger gibt es überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ist ja nun nichts neues, auf Kleinanzeigen tummeln sich tausende Betrüger, Scalper und Abzocker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Otsy
Inwiefern bringt das jetzt hier was und ist das eine "neue" Information?

Scam, Betrug und "Abzocke" (im Sinne von zu hohen Preisen) kann es überall geben, insbesondere bei (ehem. Ebay) Kleinanzeigen. Das kommt da leider immer wieder vor.

Zieh die Lehren aus deiner Erfahrung bzw. deinen Erfahrungen und teile das auch deinem Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen) mit, sofern da Bedarf besteht. Da ist mehr "gewonnen" als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ein Rechner ist also schlecht konfiguriert und zu Teuer? Worin liegt da der Betrug? Wer keine Ahnung hat und sich ohne vorher zu informieren eine alte Mühle für zu viel Geld kauft ist halt... nicht der schlaueste, als "Betrug" würde ich das aber nicht gelten lassen.

Wäre der Rechner gut konfiguriert und dafür zu günstig würden meine Alarmglocken läuten, umgedreht aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und free_username
Von einem Betrug(sversuch) lese ich nichts im Eingangspost, nur:

[...] auf einen Pc gestoßen der mir viel zu überteuert und schlecht konfiguriert vorkam.

Und das kann man überall finden, auch bei großen Shops z. B..

ich wollte ja nur fragen mir ist klar das es nicht viel bringen würde.

Ich finde schon das man das hier auf dieser Seite besprechen kann um vielleicht auch andere davor schützen zu können, wenn ihr aber nicht der Meinung seit dann halt nicht...

Wen möchtest du dafür schützen? Schützen kann man sich effektiv davor, indem man sich für den Kauf informiert. Und wenn ich mich vor dem Kauf informiere, dann falle ich in der Regel auch nicht auf solche Betrügereien rein.
Wenn ich mich natürlich nicht informiere, wird es im Zweifel schwieriger. Das heißt, selbst wenn du hier berichtest, werden die Betroffene deine Info eh nicht finden, weil es ihnen an etwas Grundlegendem fehlt: Der Recherche.

Computer für zu viel Geld für die Ausstattung gibt es quasi überall. Nicht nur auf Kleinanzeigen oder eBay, auch bspw. bei Amazon und sogar von großen Händlern. Selbst im MediaMarkt kann man dir Schund andrehen, der für das Gebotene eigentlich viel zu teuer ist.
Und das sage ich als jemand, der Fertig-PCs jetzt nicht grundlegend ablehnt (und auch kein Problem damit hat, dass diese natürlich etwas teurer sind, als wenn man selbst zusammenbaut)

Dazu müssten aber alle die anfällig für Betrügereien sind diesen Thread hier auch lesen und das kannst du schon mal knicken, das ganze Internet ist voll mit Tipps und Tricks wie man sich Betrüger vom Hals halten kann und trotzdem gibt es immer noch haufenweise... ungebildete die sich einen Athlon X4 Gaming PC für 999€ kaufen und sich dann beim ersten mal einschalten wundern warum Windows 11 welches auf einer HDD installiert wurde fast eine Stunde braucht bis es gestartet ist xD

Hast ja die Möglichkeit, nur Angebote wahrzunehmen mit „sicher bezahlen „

Betrogen wird da mit allem was gutes geld bringt.
Zb. Bin ich da auf ne rtx 3070 für 80€ aufmerksam geworden, der Käufer akzeptiert aber nur Paypal friends, oder ne neue fritzbox 7590 für 90€ genau dasselbe.

Überteuerte ware ist kein Beleg für eine Betrugsabsicht.

time-machine schrieb:
Hast ja die Möglichkeit, nur Angebote wahrzunehmen mit „sicher bezahlen „

Was bei diesem Beispiel überhaupt nichts bringt, weil nicht betrogen wird, sondern der PC einfach schlecht konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Brain.exe ist hier das Stichwort, mehr braucht es eigentlich nicht auf diesen Plattformen :-)

Ja ok verstehe ich finde das halt auch immer schade das so wenige einen Pc kaufen ohne zu wissen was sie kaufen sag auch immer zu meinen Freunden sie sollen immer erst jemanden fragen der sich damit auskennt bevor sie einen PC kaufen

Mogamedia schrieb:
vielleicht auch andere davor schützen zu können
Da bist du aber hier beim falschen Publikum ;) Die meisten (aktiven) Nutzer hier haben genug Ahnung von PCs um darauf nicht reinzufallen. Und der Rest wird den Thread wahrscheinlich nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, H3llF15H und MadDog
Der andere Teil der Geschichte ist: jeden Tag steht ein dummer auf.

Man kann nicht die ganze Welt retten. Und wenn: ich würde nicht bei Kleinanzeigen Publikum anfange.

Da verkauft bei Amazon jemand einen Athlon X4 950 gepaart mit einer 4070 Super...

"Die Grundlage für dieses System bietet die brandneue Athlon X4 950 CPU aus der neusten Prozessorgeneration. Selbst anspruchsvolle Spiele sowie Bild- und Videobearbeitung können mühelos ausgeführt werden"

"Die verbaute NVIDIA RTX 4070 SUPER 12GB bieten mehr als genügend Leistung für alle aktuellen Spieletiteln und ist zudem ideal für den Multimedia Einsatz wie zum Beispiel in der Video- und Fotobearbeitung."

Memory PC Gaming AMD X4 950

Die Grafikkarte dürfte auf dem alten Mainboard gar nicht laufen oder? xD

Xero261286 schrieb:
Die Grafikkarte dürfte auf dem alten Mainboard gar nicht laufen oder? xD
Der Athlon X4 950 ist aus Mitte 2017. Sooo alt ist der auch wieder nicht. Aber von der "neusten Prozessorgeneration" zu Sprechen ist schon dreist.

Zurück
Oben