Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Verhandlungen über die Chatkontrolle laufen in der EU weiter. Im Kern geht es nach wie vor um die Frage, ob sich die EU-Staaten auf eine – im Zweifel abgeschwächte – Version verständigen können oder das Vorhaben vorerst gestrichen wird. Letzteres ist der Wunsch der Bundesregierung.
Die"EU schafft sich selber ab".
Ganz gefährliche die Entwicklung dieser Kontrollwahnsinn in allen Bereichen des Lebens , mit diesen permanten Misstrauen gegenüber der eignen Bevölkerung...
Ich frage mich ja wirklich, ob die Demokratiefeinde die Problematik wirklich nicht verstanden haben - oder ob hier bewusst einfach nur auf Teufel komm raus irgendwas gesucht wurde, um irgendwie einen "Kompromiss" zu heucheln?
Es ist völlig egal, was gesucht werden muss - eine solche Infrastruktur darf auf keinen Fall aufgebaut werden!
Meine Prognose für die nächste Stunde:
27 Posts, die den Kram ablehnen und zwei User, die die Problematik nicht schnallen und argumentieren, dass man nichts zu befürchten habe wenn man nichts illegales tut.
Prangern die westliche/ EU Staaten solche Praktiken und Systeme nicht bei sogenannten nicht Demokratien immer an? Sind wir dann wohl auch keine Demokratie mehr ^^
@Papabär
Das Problem ist der Lobbyismus. Da die Politiker bei allen Themen nicht vom Fach sind, verlassen sie sich auf Experten. Das sind entweder Experten aus der eigenen Partei oder sie bitten die Interessenverbände darum, mal was zusammen zu schreiben. Die Interessenverbände (= Wirtschaft) muss ja schließlich nach den Gesetzen arbeiten, deswegen fragt man die, wo es hapert.
Das die Interessenverbände dann natürlich alles in den Text packen, was sie haben wollen, ist natürlich klar. Facebook, Google und Co. würden liebend gern alle privaten Nachrichten lesen, um noch effektiver Werbung schalten zu können.
Na da freuen sich die Kontrolleure bestimmt. Immerhin werden sie genug Bildmaterial von 15 Jährigen Pärchen und jung aussehenden Volljährigen zu sehen kriegen.
Vor allen Dingen: Ja, entwickeln wir einen Algorithmus der Kinderpornographie erkennt und verbessern ihn über Jahre, bis er dann in noch falschere Hände fällt (in den richtigen Händen war er dann ja nie). Einmal im Netz, immer im Netz.
Ist ja noch besser als die Sperrlisten einzelner die es ratzfatz ins Netz geschafft haben und dort die "beste" Ressource waren um KiPo-Seiten zu finden.
Das ist ja der Witz. Weltweit gibt es ein solches Vorhaben nicht - die EU dreht frei und zeigt auf den Osten. Wäre es nicht so "schlimm", dann hätten wir fast was zu lachen gehabt.
Schön wäre es - die Realität sieht aber doch in den allermeisten Fälle so aus, dass die facepalmenden Warnungen aller Experten völlig ignoriert werden und einfach nur die Wünsche der Lobbykumpelz im Fokus stehen...
Die EU Organisation hat sehr viel Geld in die Entwicklung des Albtraumhaften Überwachungsprogramm
INDECT gesteckt.
Nicht ohne Grund.
Es existiert und wurde ja auch schon Testweise eingesetzt.
Die Chatkontrolle zb. wäre ein Bestandteil dieses Programms um es zu "perfektionieren.
Man hat seit der Entwicklung dieses Programms Zug um Zug die dafür benötigten Dinge umgesetzt oder versucht es immer und immer wieder.
Wenn die EU das Teil dann irgendwann fertig am Start hat, dann dürfte China ein eher "heimeliger" Ort sein.
Einer der Gründe warum ich dieser Organisation lieber zutiefst misstraue.
"Money rules the World"
Bin ja ein großer Freund von ich hab nichts zu verbergen. Aber das geht ja wohl definitv zu weit. Bin Grad eher per Zufall drüber gestoßen. Die richtigen täter finden easy wege das zu umgehen, und die anderen werden weg dem Pool Bild des Neffen abgestraft, dass die Mama ungefragt in WhatsApp teilt?! Oder versteh ich hier etwas nicht?
Das ist doch jetzt aber auch blödsinn. Die Stasi und die DDR hat Leute erschossen und gefoltert. Siehe mein Kommentar oben, aber der Vergleich hinkt an allen Ecken.
sehe ich genauso, selbst wenn die mehrere Anläufe dafür benötigen, sie wird 100% kommen (vieleicht auch erst in einer abgeschwächten Form, um anschliessend Stück für Stück sie vollständig aufzubauen)
Das ist ist eine absolute bankrott Erklärung unserer "freien" Demokratie. Als ob die Menschen das schlucken werden. Ich würde eher das digitale komplett einstellen, als das zu akzeptieren... Immer mit dem Finger auf China zeigen aber blind dafür sein, was bei uns so abgeht... An meinem Handy dürfen sie sich gerne die Zähne ausbeißen...
Das blöde ist, die EU hat niemand gewählt. Abwählen geht nicht, man kennt nicht mal die Namen der Politiker, die solch Überwachungswahnsinn in die Realität umsetzen wollen.
Wir können nur beten, dass es nicht so weit kommt. 🙌
Also in der Juristerei gilt ja der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Kipo ist schlimm und solche Menschen haben oft kein Leben mit dem man tauschen will. Ich wäre bereit auf meine Privatssphäre zu verzichten, wenn das im großen Stil verhindert werden kann. Aber werden diese Ziele erreicht? Es gab in D im letzten Jahr ca 48k Fälle von Bildern. Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Sagen wir mal 1 Mio. Bei 80 Mio Menschen, mehr als 1%. Wegen 0,3 % Zwitter gendern wir. Ich weiß nicht, einerseits jetzt nicht wenig was so verhindert werden dürfte und auch eine Abschreckungswirkung haben, andererseits ist die Briefgeheimnis und Privatsphäre auch ein verdammt hohes Gut…. wirklich schwierig. Mich würden da noch mehr Fakten interessieren, bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde….
Gibt es wirklich Leute die glauben, dass die Chatkontrolle von Firmen durchgedrückt wird um mehr Werbung zu schalten?
Als ob Facebook, Google und co noch nicht genug mitlesen würden.
Ich glaube eher, dass es auf allgemeine Meinungskontrolle wie in China hinauslaufen wird. Es kann ja nicht sein, dass europaweit diese Europa feindlichen Rechten immer mehr Zuspruch bekommen.
Bitte auch der Post vorschreiben jeden Brief automatisiert zu scannen um nach was auch immer zu suchen. Drucker sollten zudem in der Software eine Spionagefunktion verstecken die in Dokumenten nach ungewollten Inhalt sucht und die Datein automatisch weiterleitet. Es gibt sicher Menschen die in der Steuererklärung eine 1 mit einer 2 verwechseln...