News Scannen privater Nachrichten: Zugeständnisse sollen Chatkontrolle retten

Floxxwhite schrieb:
Bin ja ein großer Freund von ich hab nichts zu verbergen.

Jeder hat etwas zu verbergen. Und selbst wenn man nichts zu verbergen hat, geht es noch lange keinen etwas an. Dieses Argument ist schlichtweg absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Seven2758, Fusionator und 23 andere
Hauptsache Chatkontrolle verlangen, aber sobald diverse SMS von Politkern veröffentlicht, oder zumindest den entsprechenden Kontrollgremien vorgelegt werden sollen, ist es auf einmal ganz wichtig die Privatsphäre zu schützen bzw wurden diese "aus versehen" gelöscht...

In die selbe Richtung geht aktuell die Forderungen gegen Twitter (X) das doch diese ganzen (laut der EU) Falschmeldungen und "Fake" News gelöscht werden sollen, oder schlicht alles was nicht ins eigene Narrativ passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, -equal-, Muntermacher und 22 andere
Floxxwhite schrieb:
Bin ja ein großer Freund von ich hab nichts zu verbergen.
Wäre dem so, würdest du unter deinem Klarnamen schreiben und hättest dein Gesicht als Profilbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, steve-sts, LTCMike und 24 andere
Termy schrieb:
Ich frage mich ja wirklich, ob die Demokratiefeinde die Problematik wirklich nicht verstanden haben - oder ob hier bewusst einfach nur auf Teufel komm raus irgendwas gesucht wurde, um irgendwie einen "Kompromiss" zu heucheln? :freak:

Es ist völlig egal, was gesucht werden muss - eine solche Infrastruktur darf auf keinen Fall aufgebaut werden!
Wie schon bei Artikel 13 und Co. wird wie immer egal wie eine Lösung mit Kompromiss gefunden. Denn am Ende ist eine beschnittene Kontrolle für die immer noch besser wie gar keine ;) Die wissen schon ganz genau was sie mit all den Daten machen können. Selbst haben die Entscheider zwar keine Ahnung, aber sie wurden alle von den wissenden Leuten gebrieft. Im Notfall mit nem kleinen Scheck, um das Briefing zu festigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, tritratrullala, Three of Nine und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
(...)Es gab in D im letzten Jahr ca 48k Fälle von Bildern. Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Sagen wir mal 1 Mio. Bei 80 Mio Menschen, mehr als 1%.
Fälle sind nicht gleich Täter. Außerdem ist die Schätzung ziemlicher Mumpitz, wenn du mal locker flockig 2000% drauflegst.
DFFVB schrieb:
Wegen 0,3 % Zwitter gendern wir.
Wow, wo fange ich an?
"Wir" gendern gar nicht, denn du gehörst zu diesem Wir.
Außerdem gendern die die es tun hauptsächlich wegen dem weiblichen Teil der Bevölkerung, also ca 49%. Natürlich möchte man auch andere Gruppen sprachlich inkludieren, aber Ausgangspunkt aller Ideen zu gendergerechter Sprache war immer die Marginalisierung von Frauen.
Und, Zwitter, ernsthaft? Du weißt scheinbar nichtmal, was das bedeutet. Hermaphrodit nämlich, eine Person mit Geschlechtsorganen weiblicher wie männlicher Natur. Und du denkst, nur wegen Hermaphroditen gäbe es gendergerechte Sprache?

LGBTQ+, Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, nichts davon beschreibt Hermaphroditen. Deshalb auch das + am Ende. Und du glaubst, damit fing alles an?
DFFVB schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, or2k, Matunuctus und 13 andere
Wow, verstehe ich das jetzt richtig?
Die gespeicherten Inhalte der Endgeräte, also Fotos / Videos und Dateien auf Handy/Tablet und PC sollen automatisch gescannt werden wie eine Art elektronische Hausdurchsuchung?

Bei einem misfallenden Bild von Arbeitskollegen oder Freunden kommt dann gleich die Polizei und stellt die Wohnung auf den Kopf?

Da verwundert es mich auch nicht das die Leute immer kritischer auf die EU reagieren.

Nach was suchen wir denn als nächstes? falsche Politische Gesinnung oder... kein Zugticket gekauft sondern den Daimler auf 500km 2x vollgetankt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, ComputerBase101, Judaskind und 5 andere
Seit der Sache mit Thorn sollte die Sache doch sowas von offensichtlich begraben werden.
Aber das diese bl*de Johansson das Thema immer noch so öffentlich hoch hält... Natürlich möchte die nicht zugeben daß sie sich offensichtlich vor den Karren hat spannen lassen. Das hätte man jetzt einfach leise vergessen können und alles wäre gut gewesen.

Hoffentlich bleiben die anderen Staaten standhaft, das darf so einfach nicht durchkommen!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, FR3DI, Judaskind und 2 andere
Katase_Shima schrieb:
Wow, verstehe ich das jetzt richtig?
Die gespeicherten Inhalte der Endgeräte, also Fotos / Videos und Dateien auf Handy/Tablet und PC sollen automatisch gescannt werden wie eine Art elektronische Hausdurchsuchung?
Nun, in den neuen MS Service Bestimmungen z.B. steht auch das die KI sämtliche Onedrives etc. scannen und die Filesignaturen abgleichen darf. Finden die Systeme was, können all deine MS Konten gesperrt werden. Sprich nix mehr Skype, OneDrive, Teams etc. Ein Graus für den, der mit seinem MS Account beruflich unterwegs ist. Wenn man vor einigen Jahren noch gesagt hat nichts im WWW ist anonym, und es einige gab die das nicht wahr haben wollten, so sind wir spätestens in der heutigen KI Zeit zu 100% dort.

Alles natürlich wie immer unter dem Deckmantel der Sicherheit und des Datenschutzes.

Wir sind langsam in Bereichen angekommen, wo man einfach davon ausgehen MUSS, das alles was du tippst, sagst. etc. einfach jederzeit gegen dich verwendet werden kann, weil es nunmal irgendwo gespeichert ist.

Demokratietechnisch ist das halt echt schwer dann noch von Meinungs- und Redefreiheit zu sprechen, wenn du doch jedesmal aufpassen musst was du wann wo sagst, schreibst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, LTCMike, linuxxer und 10 andere
Cool… Endlich mehr Verbannung für Mütter&Väter die so unvorsichtig sind Baby/Kinderbilder via Messenger zu übertragen.
Clouddienste sind ja bereits tabu zur Sicherung solcher Fotos (es gibt zumindest von OneDrive diverse Berichte von gesperrten Konten aus diesem Grund).
Da weiterhin die Anbieter des Dienstes für die Prüfung und Meldung zuständig sein wird und dies sicherlich nicht von realen Menschen erledigen lassen wird, werden Ordnungsbehörden ordentlich etwas zu tun kriegen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass jeglicher Verdacht auf Gewalt und Missbrauch gegenüber Kindern verfolgt und scharf bestraft wird, aber dies ist der falsche Weg. Täter werden längst für sie ungefährliche Wege nutzen und selbst die, die es betreffen würden, hätten wahrscheinlich nichts zu befürchten weil die Taten verjährt sind bevor sich ein Gericht damit befassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Judaskind, tritratrullala und eine weitere Person
Na klar, KiPo-Suche ist natürlich ein ehrenhafter Grund, wie kann man da nur gegen sein?
Die paar Leute, die dann wegen "Verunglimpfung der EU oder ihrer Politiker" früh am Morgen Besuch von der Polizei bekommen, sind aber sicherlich nur ungewollter Beifang, oder? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Conqi, FR3DI und 5 andere
Der Rechtsruck in Europa ist stark, da passt es traurigerweise sehr gut ins Bild, dass wir auch stärker überwacht werden sollen.

Blöd nur, dass damit auch Geschäftszweige kaputtgehen, wo die EU mit dran Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und denglisch
Wobei der Rechtsruck, genau diese Art von Überwachung größtenteils verhindern wird.

Exakt wie der WHO Pandemie Vertrags Mist.

Sowas darf einfach nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, Biervampyr, FTTH und 5 andere
Politiker "Chatkontrolle, Vorratsdatenspeicherung, lasst uns doch einfach wieder und wieder abstimmen. Irgendwann gibt es eine Mehrheit."
Und kein Bürger der halbwegs denken kann will das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Judaskind, tritratrullala und 2 andere
n8mahr schrieb:
Na klar, KiPo-Suche ist natürlich ein ehrenhafter Grund, wie kann man da nur gegen sein?
Die paar Leute, die dann wegen "Verunglimpfung der EU oder ihrer Politiker" früh am Morgen Besuch von der Polizei bekommen, sind aber sicherlich nur ungewollter Beifang, oder? 🤔
Ist ja schon vorgekommen es, ging doch dabei um Hamburgs Innensenator Andy Grote, da hat doch einer Besuch von der Polizei bekommen weil er den Senator mit „Du bist so 1 Pimmel“ beleidigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy, Ecki815 und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
Meine Prognose für die nächste Stunde:
27 Posts, die den Kram ablehnen und zwei User, die die Problematik nicht schnallen und argumentieren, dass man nichts zu befürchten habe wenn man nichts illegales tut.
Und 23 der 27 die dennoch genau diese Parteien das nächste mal wieder wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, FTTH, tritratrullala und 2 andere
Alle Bürger unter irgendwelchen Vorwänden durchleuchten statt mal die Strafen für diejenigen zu erhöhen, die wirklich mit dem Dreck zu tun haben. Bei den Gerichtsurteilen krieg ich immer wieder das Kotzen wie gering die Strafen sind. Solche Leute gehören für alle Ewigkeit aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Ab ins letzte Loch und Schlüssel wegwerfen statt der milden Strafen, die dann auch noch mit Sonderbehandlung im Knast einhergehen damit die anderen Inmates nicht auf sie losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sumo, Three of Nine und eine weitere Person
Alle Politiker, die für soetwas sind, haben ihre wahre Natur gezeigt und sollten sofort aus der Politik enfernt werden! Auch die Politpension sollte ihnen genommen werden, da Sie offensichtlich nicht für das Volk arbeiten.

Politiker haben vergessen, dass Sie als Volksvertreter eingestellt wurden und nicht um uns vorzuschreiben wie wir zu leben und was wir zu sagen haben!

Aber da 99 % des Volkes alles ignorieren - weil sie sich nicht mit den negativen Dingen des Lebens beschäftigen möchten - wird es früher oder später kommen.

Wenn ich sehe, wo die Reise hingeht, bin ich froh, dass ich alt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy, tritratrullala und 3 andere
@XCPTNL
Die erste Strafe ist meistens milde, weil man dem Verbrecher einen Ausweg lassen will, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Wenn man allerdings ein paar Mal gegen die entsprechenden Gesetze verstößt, dann steigt auf die Strafhärte und -dauer schnell an.

Fred_VIE schrieb:
Politiker haben vergessen, dass Sie als Volksvertreter eingestellt wurden und nicht um uns vorzuschreiben wie wir zu leben und was wir zu sagen haben!
Und du scheinst zu ignorieren, dass ein Mensch zwar intelligent ist, viele Menschen aber oft nur ein Haufen aufgeschreckter Hühner sind. Die muss man gelegentlich auch mal vor sich selber schützen.
 
TSKNF schrieb:
Das ist ist eine absolute bankrott Erklärung unserer "freien" Demokratie. Als ob die Menschen das schlucken werden. Ich würde eher das digitale komplett einstellen, als das zu akzeptieren... ...
Nur doof wenn du dann weder Wohnung, noch Lebensmittel, noch Fahrkarten etc. zahlen kannst und keine medizinische Versorgung, keine Rentenzahlung, ... bekommst und oben drauf Bereich x und Gebäude y nicht betreten darfst.
Nach Corona braucht man dafür leider keinen Aluhut mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, TigerNationDE, Three of Nine und 5 andere
Irgendwie verstehe ich die lustigen Leute im EU Parlament nicht. Da geben die sich eine unendliche Mühe die DSGVO durchzubringen um die Rechte der EU Bürger zu schützen und jetzt wollen die alles zu nichte machen, wofür Jahrelang gekämpft wurde. Das ist doch total schizophren.

Wenn irgendjemand KiPo ruft, wird Alles, das grundrechtlich geregelt ist über den Haufen geworfen? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Ich habe nun wirklich nichts zu verbergen, aber meine Daten und Korrenspondenz gehört mir und da hat keiner ungefragt drin rumzuschnüffeln. Wenn ich das will, dann siedle ich in eine lustige Diktatur um. Wir sind in Europa schon historisch der Demokratie verpflichtet. Denn die haben unsere griechischen Nachbarn erfunden, wenn ich mich nicht irre. Und zu einer Demokratie gehört für mich auch immer Rechtstaatlichkeit dazu sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung und das ist für mich sehr entscheidend: Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Three of Nine und Biervampyr
Zurück
Oben