News Scannen privater Nachrichten: Zugeständnisse sollen Chatkontrolle retten

An dem Kompromiss merkt man, dass es eigentlich nur darum geht, irgendwie den Fuß in die Tür zu bekommen.
Wenn man erstmal drin ist, lassen sich die Themen, die kontrolliert werden sollen, viel leichter durchbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Termy, Klopskopp und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Der Rechtsruck in Europa ist stark, da passt es traurigerweise sehr gut ins Bild, dass wir auch stärker überwacht werden sollen.
Den angeblichen "Rechtsruck" gibt es doch nur, weil die Menschen mit der Politik unzufrieden sind und es keine Alternativen zu wählen gibt.

Rechts sind doch heute sowieso alle diejenigen, die eine andere Meinung als die Politiker haben, die an der Macht sind,

Es handelt sich um nichts anderes als ein Labelling, das den Menschen suggerieren soll, dass jemand schlecht ist (auch wenn er es nicht ist).
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Denn die haben unsere griechischen Nachbarn erfunden, wenn ich mich nicht irre.
Naja, wer das weiß, sollte auch wissen, dass die griechische Demokratie eine Demokratie der Reichen und Mächtigen war. Die Armen hatten damals nichts zu sagen und so ist das auch heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Joshua2go, Darksim und 12 andere
Skysurfa schrieb:
Irgendwie verstehe ich die lustigen Leute im EU Parlament nicht. Da geben die sich eine unendliche Mühe die DSGVO durchzubringen um die Rechte der EU Bürger zu schützen und jetzt wollen die alles zu nichte machen, wofür Jahrelang gekämpft wurde. Das ist doch total schizophren.
Der andere Teil der DSGVO bleibt ja. Zwei Vorhaben mit Köder bei denen nachher jeweils der Köder gestrichen wird.
Skysurfa schrieb:
Wenn irgendjemand KiPo ruft, wird Alles, das grundrechtlich geregelt ist über den Haufen geworfen? ...
Das ist wirklich grotesk, wenn die KiPo Leute dagegen Gender rufen wird der geschützte Zugang zu Schulen und Kindergärten über den Haufen geworfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Katase_Shima schrieb:
Ist ja schon vorgekommen es, ging doch dabei um Hamburgs Innensenator Andy Grote, da hat doch einer Besuch von der Polizei bekommen weil er den Senator mit „Du bist so 1 Pimmel“ beleidigt hat.
daher meine vorsichtig ausgedrückten Zweifel an der Redlichkeit der ausführenden Personen... KiPo bekämpfen ist richtig und wichtig, aber sämtliche EU-Bürger unter Generalverdacht stellen und automatisch belauschen, während "Uschi" einfach ihre SMS löschen kann.. ne, gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy, Conqi und 6 andere
Floxxwhite schrieb:
Das ist doch jetzt aber auch blödsinn. Die Stasi und die DDR hat Leute erschossen und gefoltert. Siehe mein Kommentar oben, aber der Vergleich hinkt an allen Ecken.
...und was glaubst du wie lange es dauert, bis das wieder kommt, wenn die Redefreiheit fällt, man Politiker nicht mehr kritisieren darf etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Frankyac, Biervampyr und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Wäre dem so, würdest du unter deinem Klarnamen schreiben und hättest dein Gesicht als Profilbild.
Naja, LinkedIn, Facebook, da hab ich ja klar Namen. Auch wenn Irgendwo nachdem richtigen Namen oder einem "echten" Bild gefragt wird geb ich das an.

Ich hab sogar den Fehler gemacht, bei ebay kleinanzeigen meine echte Nummer anzugeben. Ich dachte, dann wirds schneller gehen. Leider laufen hier so viele Deppen rum. Die würden dann noch aus nächsten Liebe deinem AG irgendeinem Schrott schreiben. SPAM anrufe oä.

Sehe da schon einen großen Unterschied staatlich kontrollierten Stellen Zugang zu Infos zu gewähren und nicht gleich der ganzen CB community. Da gibts doch nen Unterschied.

Also wenn Du nur so Schwarz-Weiß durchs Leben gehtst, Gute Nacht.
Ergänzung ()

Fred_VIE schrieb:
...und was glaubst du wie lange es dauert, bis das wieder kommt, wenn die Redefreiheit fällt, man Politiker nicht mehr kritisieren darf etc.?
Da sind jetzt aber ziemlich viele Wenns.
Sehe das so gar nicht - warum sollten Sie das den Leuten ach wegnehmen. Die glauben doch eh jeden scheiss aus dem Internet.

Anlasslose Generalüberwachung die 10te und wie üblich bin ich zu recht sehr verärgert über den Schmarn. :grr:😡🤬
Was soll der Mist? Immer wieder die gleiche G'schicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und tritratrullala
MaverickM schrieb:
Jeder hat etwas zu verbergen. Und selbst wenn man nichts zu verbergen hat, geht es noch lange keinen etwas an. Dieses Argument ist schlichtweg absurd.
Ist es nicht. Man kann durchaus für gemäßigte öffentliche Überwachung im Einklang mit dem Rechtsstaat sein, wenn es dem Gemeinwohl nützt.

Diese Phrase sollte doch nur deutlich machen, dass ich nicht zur "Datenschutz um jeden Preis"-Franktion gehöre, mir das aber auch zu weit geht. Hast du überhaupt weitergelesen?

Floxxwhite schrieb:
Da sind jetzt aber ziemlich viele Wenns.
Das haben sich die Menschen vor den Weltkriegen sicher auch gedacht... und ev. auch die Chinesen.

Die glauben doch eh jeden scheiss aus dem Internet.
Wenn es dazu Beweise gibt, warum auch nicht?

Fred_VIE schrieb:
Naja, wer das weiß, sollte auch wissen, dass die griechische Demokratie eine Demokratie der Reichen und Mächtigen war.
Inwiefern steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?

Fred_VIE schrieb:
Die Armen hatten damals nichts zu sagen und so ist das auch heute noch.
In meiner Welt hat jeder die gleichen Rechte in Deutschland. Mir ist nicht bekannt, dass eine Unterscheidung in der Gesetzgebung herrscht, die die ärmere Bevölkerung schlechter stellt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wer noch nicht ganz weiß in welche Richtung die Reise gehen kann, hier ein Ausblick: https://netzpolitik.org/2023/interne-dokumente-europol-will-chatkontrolle-daten-unbegrenzt-sammeln/

Zitat:
(...) „Alle Daten sind nützlich und sollten an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden. Es sollte keine Filterung durch das Zentrum geben, da selbst ein unschuldiges Bild Informationen enthalten kann, die irgendwann für die Strafverfolgung nützlich sein könnten.“ (...)
Ist so ein Kanal ersteinmal geplant bzw. geschaffen (und damit Verschlüsselung defakto abgeschafft) weckt das sehr schnell Begehrlichkeiten. Die zitierte Aussage finde ich besonders krass, getreu dem Motto: Lass einfach mal alles sammeln, schließlich könnten wir das ggf. irgendwann gegen jemanden verwenden.

Falls wer meint das betrifft einen nicht: Einfach mal annehmen der politische Wind wird heftiger und man hat irgendwo eine Datenbank mit der man schnell feststellen kann wer (neuerdings missliebige) Inhalte teilt oder in der Vergangenheit geteilt hat... was das für Konsequenzen haben kann, kann man sich sicherlich denken.

Oder siehe auch: https://netzpolitik.org/2020/berlin...0-000-personengebundene-hinweise-gespeichert/

So rein theoretisch würde es mich nicht überraschen, wenn dann Datenbanken enstehen die einen mit Attributen versehen weil man bestimmte Inhalte in Chats bekommt oder teilt. Fiktives Beispiel: Zu häufig irgendwelche Medien verschickt oder bekommen die sich mit Drogenkonsum in verbindung bringen lassen? Viel spaß bei der nächsten Verkehrskontrolle weil beim Datenabgleich der Hinweis kommt man sei potentieller Drogen-Konsument usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, linuxxer, Termy und 2 andere
Fred_VIE schrieb:
Das haben sich die Menschen vor den Weltkriegen sicher auch gedacht...
Super.
Die hatten ja genauso viel zu essen, die gleiche Bildung, etc.
Ich wüsste keinen einzigen Punkt wo das vergelichbar wäre. Klär mich auf ;)?

Skysurfa schrieb:
Inwiefern steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?
Weil Demokratie nicht für den normalen Bürger "erfunden" wurde. Und wir hätten ja gerne, dass wir auch einbezogen werden, oder nicht?
Skysurfa schrieb:
In meiner Welt hat jeder die gleichen Rechte in Deutschland.
Wie sage ich das jetzt nett :)
Wenn man in einer Blase lebt, hat jeder die gleichen Rechte.

Wenn man sieht, was manche sagen, ohne dass ihnen etwas passiert und auf der anderen Seite stehen diejenigen, die etwas sagen und plötzlich steht die Polizei vor ihrer Tür. Überleg nur was über diejenigen öffentlich gesagt wurde, die sich nicht stechen lassen wollten. Das würde jeden von der anderen seite riesen Probleme machen. Aber wenn man auf der "richtigen" Seite war, ist nichts passiert.

Oder Prominente die gegen Gesetze verstoßen für die andere Jahre hinter Gitter müssten, aber weil sie prominent sind, kommen sie mit vergleichsweise geringen Strafen davon. (Beispiel Österreich - Ki-Po und Drogenmissbrauch. Hat einen Klaps auf die Hand erhalten.

Beispiele gibts genügend. Wer interessiert ist findet sie auch selbst.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Ich wüsste keinen einzigen Punkt wo das vergelichbar wäre.
Na dann ist ja alles gut... für dich.. :p

Was das mit dem Essen zu tun haben soll, weiß ich nicht, aber warte noch ein paar Jahre, die Bauern werden heutzutage sowieso schon schikaniert. Das wird auch bald Auswirkungen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hovac, FTTH und 2 andere
Ich glaube zwar nicht, dass die Politiker einen Überwachungsstaat planen, aber ich glaube auch, dass denen nicht bewusst ist, wie einfach Nutzer die wirklich etwas im Schilde führen, solche Mechanismen überwinden können. Die EU müsste Open Source und Betriebssysteme wie Linux und LineageOS ( und andere) verbieten.
Es ist also kein Wunder, dass die Allgemeinheit skeptisch ist, immerhin wollten wir auch keine Mauer bauen.

es wird keine Anlasslose Kontrolle von Kommunikation geben. Da geht es nicht um einzelnen Mitgliedsstaaten, oder sonstwas. Sogar der EUGh hat hierzu schon ausreichend geurteilt, um das Vorhaben als aussichtslos bezeichnen zu können. Diese permanenten wiederholten Angriffe der Lobby werden erfolglos sein.
Weis nicht wie oft diese Kuh noch durchs Dorf getrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, K3ks und Hydradread
Es geht den Treibern der Chatcontrolle nur um Profit die Kinder interessieren die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM, MMXL, linuxxer und 7 andere
Ich verstehe nicht warum daran so eisern festgehalten wird. Die meisten Täter, sind bereits bekannt/vorbetraft/Verdachtsfälle.
Dh man bräuchte gar keine anlasslose Überwachung, man müsste nur mal vielleicht die tatsächlichen Verdachtsfälle besser beobachten, auch mit klassischen Mitteln.

Außerdem ist doch die Entwicklung absehbar, die welche sich bewusst sind, dass sie etwas kriminelles tun, die suchen sich dann sichere Wege von anbietern welchen die EU Gesetze egal sind oder über OpenSource Mittel. Bei den anderen ist das ein massives Kanonen auf Spatzen schießen.

_Aqua_ schrieb:
@Papabär
Das die Interessenverbände dann natürlich alles in den Text packen, was sie haben wollen, ist natürlich klar. Facebook, Google und Co. würden liebend gern alle privaten Nachrichten lesen, um noch effektiver Werbung schalten zu können.
Sorry, aber das ist totaler Käse. Wenn die reinschauen wollen, können die es auch und tun es auch ohne, dass ein EU Gesetz sie hier auffordert.

estros schrieb:
Das blöde ist, die EU hat niemand gewählt.
2024 ist es wieder so weit
https://elections.europa.eu/de/

China 2.0 läuft, bald kommt dann Social Score und dann sagen viele sicher immer noch, ach ich hab ja nichts zu verbergen. Was ist mit Meinungsfreiheit und dem Recht auf Privatsphäre? Alles abgeschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
In meiner Welt hat jeder die gleichen Rechte in Deutschland. Mir ist nicht bekannt, dass eine Unterscheidung in der Gesetzgebung herrscht, die die ärmere Bevölkerung schlechter stellt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Naja:
https://www.spiegel.de/politik/armu...assage-a-00000000-0003-0001-0000-000001063889
https://www.spiegel.de/politik/deut...tumsbericht-der-bundesregierung-a-887422.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...h-heikle-passagen-aus-armutsbericht-1.3295247
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...t-politik-fuer-reiche-kaeuflich-14969329.html
https://www.businessinsider.de/wirt...die-bundesregierung-es-zu-vertuschen-2016-12/

Keine Lust die Studie zu suchen, laut der wird häufiger was gemacht wenn reichere Schichten das wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, linuxxer, Termy und 4 andere
ZerHaKKeR schrieb:
Mal davon ab, dass das ein tolles Buch ist, welches ich erst vor ein paar Monaten nochmal gelesen habe, kam mir das auch sofort in dem Sinn, als Netzpolitik damals den von @0xffffffff verlinkten Bericht verfasst hat.

Ich finde die Entwicklung sehr besorgniserregend und kann so ein Vorhaben null gutheißen, auch wenn Kontrolle und Macht natürlich immer Merkmal einer herrschenden Gruppe darstellt.

Zurück
Oben