Mir scheint, der Hintergrund von "Chat Control" liegt vor Allem darin, den Erhalt von Macht und Reichtum für die derzeitigen (Geld-)eliten zu sichern, indem, für den zu erwartenden Fall, dass uns der Endkapitalismus, ob der sozialen und umweltlichen Schäden, um die Ohren fliegt, ein Mechanismus geschaffen wird, mit dem die Organisatoren von Protesten, unabhängige Journalisten, und Oppositionelle ausgeschaltet werden sollen.
Laut derzeitigem Entwurf führt auch ein falsch-positives Ergebnis unweigerlich zu einer Anzeige an die Behörden, und damit einer Hausdurchsuchung, was wiederum Präventiv-/Untersuchungshaft und der Diskreditierung angekreideter Personen Tür und Tor öffnet.
Was das Vorhandensein derartiger Infrastruktur für Folgen hat, lässt sich sehr gut an Belarus und China beobachten. Ich hoffe, dass in diesem Vorhaben keine Einigung erzielt wird - alles andere wäre ein Verbrechen an den Menschenrechten, und der freien Gesellschaft…
Es benötigt juristische Verfahren, welche normale Bürger anleiern können, um Politiker, die grundrechtswidrige Vorhaben forcieren wollen, einem gerichtlichen Verfahren zur Evaluation und Ahndung jener Vorhaben zuzuführen. "Amtshaftung" heißt das Zauberwort.
Nachdem die Menschen in Machtpositionen heutzutage dreistere Schweine sind, als z.B. noch vor 40 Jahren, sehe ich da kaum Alternativen.
@D0m1n4t0r in einem hypothetisch-pietätlosen, amoralischen Szenario absoluter Übertreibung wäre es wohl angebracht, auszudrücken, dass das Schafott für solch wahnwitzige Missbraucher von Ämtern wieder eingeführt werden soll…