Schaden durch Staubsauger ?

guggiro

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
93
Hi Comunity

Hab da mal ne (vileicht blöde) Frage:
Ich lese immer mal wieder, daß beim entstauben von Rechnern mit dem Staubsauger Beschä-
digungen auftreten können.
Bezieht sich das nur auf die verbauten Lüfter oder kann da noch was Anderes kaputt gehen? Und würde es helfen beim saugen die Lüfterräder gegen das losdrehen durch den Luftsog
zu blokieren? :confused_alt:

sry aber ich hab echt nichts darüber gefunden was genau da kaputt gehen soll :rolleyes:

wär nett wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte

Gruß Guggiro
 
NJa man kann mit dem Fuß bauteile beschädigen deswegen ^^ Druckluftsprays sind da die bessere wahl danach mit einem Staubsauger vorsichtig absaugen.
 
Man weiß ja nie, wie (un)vorsichtig manche mit dem Staubsaugerrohr herumhantieren. Es wird sicherlich schon einmal vorgekommen sein, dass der ein oder andere Kondensator zusammen mit dem Staub aufgesogen wurde ... ;) Man sollte daher nicht direkt auf der Hardware herumsaugen.

Wenn du Lüfter säuberst wie von dir beschrieben kann wiederum nichts kaputtgehen.
 
Hallo,

naja, wenn Du mit einer kleinen Aufsteckbürste wild auf der Platine hantierst, dann wohl schon.
Ich reinige meine Lüfter mit einem schmalen Kunststoffaufsatz per Staubsauger.
Ich lasse sie so richtig per "Ansaugdruck" rotieren, in ca. 5 cm Abstand.
 
Die Lüfter immer fest fixieren sonst kracht es. :D
 
Mit dem Fuß ?

meinst du die Saugerdüse ? Das wäre also rein mechanisch und somit durch Sorgfalt zu vermeiden ?
Thx für Antwort
 
Hallo,

wie sollst Du zu der Frage auch verlässliche Aussagen finden?

Es gibt auch viele Menschen die zB beim Zusammenbau ihres Rechners denselben geschrottet haben.

Es kommt drauf an wie Du wo mit dem heftigen Luftstrom im Rechner hantierst.

Grüße,

Blubbs
 
vorsicht ist die mutter der porzellankiste.dann kann auch nichts kaputt gehen;)
 
Klar kann es da zu Beschädigungen kommen. Wenn Du Lüfter beispielsweise überdrehst, können sie, bedingt durch einen verursachten Lagerschaden, komplett ausfallen. Und mit dem Staubsaugerrohr kann man natürlich auch einiges anrichten...

Ich nehme daher Pinsel in verschiedenen Längen und Härtegraden und entferne damit den grobsten Schmutz, bzw. treibe den Staub nach unten auf den Gehäuseboden. Da dort nichts (außer dem Netzteil) ist, nehme ich anschließend den Staubsauger und entferne den Staub dann komplett. Alle 6 Monate etwa gehe ich aber her und zerlege den Rechner komplett, um wirklich jedes Staubkorn irgendwie los zu werden (Hausstauballergie lässt grüßen). :)
 
Wenn du mim Staubsauger die Lüfter auf 5000 Touren bringst induzierst du damit eine Spannung die den Rechner beschädigen könnte... Also Lüfter festhalten und alles ist in Ordnung...
 
Also, ich kann die Wattzahl regulieren. Und die eine Hand hält die andere am Handgelenk fest. Bei 5 cm ist das wohl auch sinnvoll.
Bisher bin ich noch nie mit dem Kunststoffaufsatz in den Lüfter geraten. :p
 
Beim saugen entstehen elektrostatische Aufladungen, die unter Umständen die Elektronik schrotten können. Deswegen gibt es für diesen Bereich spezielle ESD Staubsauger.
 
Danke Leute

mit Vorsicht und Geduld also :D

nur so: ich nehm in weniger sensieblen Bereichen sonst nen weichen, kleinen Pinsel
aber da hab ich immer ein bischen Sorge daß ich kein Kunstoff Pinsel erwisch, wegen
statischer Aufladung.
 
Zum reinigen nehme ich immer R11. Hab hier noch ein 50 l Fass rumliegen. R11 in den Zerstäuber und ab gehts. Damit kriegst du jeden Fettfleck weg. Allerdings muss man auf seine eigenen Hände sehr aufpassen. Wenn die Haut aufreist kann das ganz schön schmerzhaft sein.
 
moquai schrieb:
Bisher bin ich noch nie mit dem Kunststoffaufsatz in den Lüfter geraten. :p

Darum gehts nicht, sondern dass man die Lüfter nicht durch den Luftstrom rotieren lässt, denn darin ist nix Anderes als ein Elektromotor, welcher bei umgedrehtem Betrieb quasi als Generator fungiert.
Deshalb die Lüfter schön fixieren, damit sie still stehen, während sie gesaugt werden.

Ich sauge übrigens mit einer Hand (ca 3-5cm Abstand), mit der Anderen pinsele ich mit einem weichen Pinsel. Der Pinselstiel dient dann auch als Lüfterfixierung. :)
Danach kommt die Druckluftsprayflasche, wobei dort nach dem Schütteln und wenn man sie schräg hält, Feuchtigkeit mit herauskommen kann. Also drücke ich erstmal daneben und sprühe dann mit gerade gehaltener Flasche.
Dank wirksamer Staubfilter reich neuerdings die Druckluft meist aus, und der Sauger kommt nur 1x jährlich zum Einsatz.

edit: Habe für etwas mehr Geld einen Chinaborstenpinsel aus der geschützten Werkstatt gekauft, neben dem guten Zweck den der Mehrpreis erfüllt ist das auch ne super Qualität (Naturborsten), wo nix abgeht oder sich auflöst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Deshalb die Lüfter schön fixieren, damit sie still stehen, während sie gesaugt werden.

Wieso umgekehrt? Die drehen sich in beide Richtungen. Auch hat es viele Jahre nicht geschadet, ich habe wohl sehr gute Lüfter verbaut.
Und ob still oder drehend, das ist der statischen Aufladung (#12) Jacke wie Hose. ;)
 
guggiro schrieb:
[...] aber da hab ich immer ein bischen Sorge daß ich kein Kunstoff Pinsel erwisch, wegen statischer Aufladung.

Die Angst müsstest Du auch bei Naturhaarpinseln haben. Denn Naturhaar lädt sich ebenso statisch auf. ;)
 
Mal ehrlich, die Mehrzahl der User packt die Teile unachtsam ohne vorherige statische Entladung aus der Verpackung, manche betreiben wohl OC, modifizieren auch das BIOS der Graka, oft mit wenig Kenntnis der Materie, aber das Höschen ist voll, nur wegen einer Reinigung der Lüfter per Staubsauger. :D
 
moquai schrieb:
Mal ehrlich, die Mehrzahl der User packt die Teile unachtsam ohne vorherige statische Entladung aus der Verpackung, ...

Aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem in anderen Bereichen achtsam sein kann. :D

@ TE: Du könntest natürlich auch Druckluftspray nehmen, wobei die Sauerei dann ziemlich groß werden könnte, wenn Du nicht aufpasst.
 
Zurück
Oben