Schaden durch Staubsauger ?

guggiro schrieb:
Ich lese immer mal wieder, daß beim Entstauben von Rechnern mit dem Staubsauger Beschädigungen auftreten können.
Bezieht sich das nur auf die verbauten Lüfter oder kann da noch was Anderes kaputt gehen?

Nur dann, wenn man sich beim PC Entstauben einfach blöd anstellt. ;)

Normalerweise passiert nichts.
Man sollte vorab beim PC den Netzstecker ziehen und möglichst beim Entstauben mit einem Pinsel nachhelfen, um feinste Staubpartikel von der PC Hardware zu lösen.
 
@addicT*;

Ja, natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt um sein System zu schrotten. :p
 
Viele Druckluftsprays enthalten übrigens brennbares Treibgas. Damit sollte man nicht unbedingt in einen laufenden PC sprühen, sondern nur in einen, der vom Netz getrennt wurde.
Ich sauge immer drin die groben Wollmäuse weg, dann gehts mit dem Rechner raus und aufm Gartentisch wird dann mit Druckluft gesprüht und gepinselt.
IMHO kann ein Staubsauger ne gute Pinsel/Druckluftreinigung nicht ersetzen. Z.B. das Zeuchs zwischen den CPU-Kühlrippen fliegt erst mit Druckluft ganz raus; obwohl ich vorher schon gesaugt habe.
Oder wie will man mit dem Staubsauger ne gekapselte GraKa reinigen? Geht irgendwie gar nicht, wogegen ich mit Druckluft und diesem ca 10cm langen "Sprührohr" wunderbar den Staub aus den unter der Verkleidung liegenden GPU-Kühlrippen bekomme.
Für mich ist der Staubsauger nur zur Vorreinigung tauglich bzw wenns nicht richtig sauber werden soll. Die versteckten Wollmäuse in den Spalten & Ritzen (also da, wo sichs schnell zusetzt) kriegt man besser mit Druckluftspray raus.
 
nu is alles klar :smokin:

heut Nachmittag ist Großputz angesagt

Danke für die Info´s. Ich versprech ich werd auch weder den Klopfsauger noch ne
Drahtbürste und auch nicht den Gartenschlauch oder Ähnliches dazu verwenden.
:daumen:


bye guggiro
 
@der_Schmutzige;

Das stimmt schon, aber meine Aussagen waren ja primär auf die Gehäuselüfter + Gehäuse bezogen.
Obwohl ich auch Grafikkartenlüfter so reinige, sofern sie nicht abgedeckt sind. Sogar das Netzteil wird nicht verschont.
 
Guten Tag,

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen, da ich meinen PC nun auch einmal vom lästigen Staub befreien wollte,gibt es denn irgendetwas zu beachten wenn man mit Druckluft vorgeht ,wie z.B. ein zu hoher Luftdruck ,bis wieviel ist es denn angemessen ?

MfG
 
Hallo,

ich vermute mal, dass ein spezielles Druckluftspray für die PC-Reinigung doch so konstruiert ist, dass die Kondensatoren nicht weggesprengt werden. :D
 
Ok,vielen Dank und speziell heißt ? ,da wir hier bei mir in der Industrieabteilung ein solches Druckluftspray besitzen ,mit welchem man Kunststoffe reinigt ,wäre solch eines für die Reinigung eines PC´s ratsam ?
 
Bevor man sich alle paar Monate eine Druckluftdose für 15-20 Euro kauft (die CRC "Hochdruck" kostet 20 Euro) kann man sich auch einen kleinen, ölfreien Kompressor zulegen.

Ich habe mir inzwischen diesen Kompressor geholt, und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt im Baumarkt zwar noch günstigere, aber die haben alle mindestens 25 Liter Tanks und sind sehr unhandlich und groß.
 
Da sieht man wie oft hier die Leute ihr zimmer saugen und noch nie merkten , wie sie ein Potential ausgleich zwischen staubsauger und boden geschaffen haben;)

stellt doch einfach den staubsauger auf ne gummimatte schaltet ihn ein, wartet ein bisschen stellt euch daneben (nicht auf die Matte) und greift dann an den flexieblen Plastik schlauch (noch besser: Metall staubsaug rohr) dann wisst ihr, von was eure hardware geschrottet werden kann.
falls der gewünschte Strom stoß effeckt noch nicht auftrat, wiederholen oder länger den "Staubi" laufen lassen;)

MichaelV8 schrieb:
Beim saugen entstehen elektrostatische Aufladungen, die unter Umständen die Elektronik schrotten können. Deswegen gibt es für diesen Bereich spezielle ESD Staubsauger.

richtig:)
wegen der Reibung der luft (u.a. auch staubpartickel), durch den Plastik schlauch..., entsteht elektrostatische Aufladung.
(Das gleiche passiert ja auch mit Reibung bei einem Luft ballon.)

Dagegen hilft kein ausstöpseln des Netzteil´s und auch kein vorsichtiges staubsaugen, da euer Rechner ja auf der Erde steht nicht auf ner Gummimatte ;)
 
Zurück
Oben