@evilnear: PowerLAN gehört an die Steckdose an der Wand, steht auch in den Anleitungen. Dann passiert (fast) nichts, außer die Steckerleiste dahinter ist nur ein besserer Chinaböller
@florian. Das mit den Lichtbögen ist doch etwas übertrieben, insbesondere wenn man, wie immer, bedenkt: Man nimmt den Strom nicht unter Last. Also: PC richtig herunterfahren, Boxen abschalten (die sind meist richtig übel, wenn man mal die Frequenzen ansieht, da zu Hauf billiges Interieur), Monitor abschalten lassen und fertig. Monitor ist dann zwar im Standby, bei 0,5 - 1 W kann man aber nicht von "Trennen unter Last" sprechen. Auch alles was an Beleuchtung dran ist, möglichst vorher abschalten, also Schreibtischlampen, insbesondere LED (Treiber sind empfindlich) oder Leuchtstoffröhren (können bei EVG's böse induzieren und haben natürlich Einschaltüberhöhung). Geht natürlich nicht beim RGB-Blingbling im PC, sollte aber mit Herunterfahren ausgehen.
Möglichst KEINE Master-Slave-Leisten. Die haben eine gewisse Hysterese, sprich nicht stets gleiche Einschalt- oder Abschaltschwelle und da viele "minderwertige" Leisten unterwegs sind, sind meist auch noch sehr "temperaturabhängige" Bauteile verbaut. Stellt man fest, wenn man im Sommer / Winter nachdrehen muss. Hatte selbst 2 Brennenstuhl, die kokelten, also Namen alle Ehre gemacht haben, stets kurz nach dem dritten Jahr und das bei Muttis Laptop mit 60W-Netzteil. Und Brennenstuhl zähle ich sonst eher zu Markenware.
Achtung auch bei einigen Leisten von Discountern (die Design-Leisten mit dem blauen Einschalter). Habe zwei davon bereits angeschrieben, dass die Leisten intern nicht sauber verarbeitet sind. Bei der einen war der N nicht richtig fest und hätte mich fast mein teueres HiFi-Equipment gekostet und bei der zweiten war ein Fehler auf dem PE. War bei der letzten Dose nicht durchgängig. Reaktion gab es von beiden Unternehmen keine. Teste meine Verlängerungen immer mit Multimeter, da schon einmal Nachbar wegen selbstgebastelter Leiste einen Zimmerbrand verursachte und sein Löschwasser meine Wohnung halb ruinierte. Gut, war mir damals eigentlich fast egal, denn erstens war es wichtig, dass keiner ernsthaft verletzt war und zweitens gibt's ja Versicherungen (die allerdings bei selbstgebastelten Leisten nicht zahlen wollen...).
Also: Gute Leisten kaufen, Durchgängigkeit aller Leiter testen (N, L und PE) und erst dann nutzen. Wenn dann das Kabel noch mit 1,5mm2 auf dem Typenschild steht, möglichst nur mit max 2kW belasten, auch wenn die meisten Hersteller dann schon 3,5kW angeben. Gibt nicht umsonst Empfehlungen von guten Elektrikern 16A für 2,5mm² im normalen Häuslebau bis max ca 50-60m einzusetzen und 1,5er nur mit 10A abzusichern.
CU Endurance
Passend zum Thema: Es gibt Leute, die ergötzen sich im Dunkeln an den tollen blitzen, wenn man das Staubsaugerkabel aus der Steckdose zieht während der Sauger volle Pulle rennt. Meine Empfehlung lautet dann stets, dass mal an der Steckerleiste zu tun und noch direkt danach ein Handy zum Laden anzustecken. Da kommt, wenn's dumm läuft, tolles dabei raus. Handyneustart bis Handyschrott, abrauchende USB-Ladenetzteile oder auch dass nix passiert (meist alte "große" Netzteile oder natürlich die Nokiaknochen
).