Schafft der AMD Ryzen 5 4650G 144hz?

Freesync4K

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir einen PC von Medion angesehen der einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G verbaut hat. Keine weitere GPU vorhanden. Meine Frage wäre diesbezüglich: Schafft dieser interne GPU auch über HDMI 144hz auszugeben? Und bis welche Auflösung kann der über HDMI ausgeben? Auch QHD?

Und wie sieht es bei Videos? Videos mit 4K und 60FPS auf YouTube beispielsweise anzuschauen sollte kein Problem sein, oder? Ohne Ruckler etc...

Kein Problem beim Tetris spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, coasterblog und madmax2010
.one schrieb:
Kein Problem beim Tetris spielen.
Dieser PC sollte nur rein zum Surfen, Office und Streamen nur dienen. Keine Spiele :)

Würde mich über eine präzise Antwort auf meine Frage freuen ;)

Hat er doch geschrieben, JA!

4K@60Hz max. laut Google, in FullHD ist mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und coasterblog
Bis wie viel HZ kann dieser PC über HDMI ausgeben? Und die Kombination mit den Auflösungen wäre ebenfalls interessant zu wissen

Wobei man sagen muß, daß die Spec Beschreibung bei AMD wirklich mies ist:
https://www.amd.com/en/product/10246

Ansonsten, Du mußt unbedingt auf die Angaben beim verwendete Mainboard achten. Sie limitieren u.U. bei den HDMI/DP Ausgängen. Sprich Handbuch des Medions studieren, Medion Support fragen, und nicht bei uns.

Die Frage hat mit der CPU nichts zu tun. Sie kann all das. Es liegt an den Anschlüssen, die das Board hat. Über HDMI 1.x kann FullHD in 144 Hz gehen. Kann. Auf keinen Fall geht QHD via HDMI 1.x.

Welche Ausgänge hat das Board?

PHuV schrieb:
Wobei man sagen muß, daß die Spec Beschreibung bei AMD wirklich mies ist:
https://www.amd.com/en/product/10246

Ansonsten, Du mußt unbedingt auf die Angaben beim verwendete Mainboard achten. Sie limitieren u.U. bei den HDMI/DP Ausgängen. Sprich Handbuch des Medions studieren, Medion Support fragen, und nicht bei uns.

Es geht konkret um folgenden PC: https://www.saturn.de/de/product/_medion-akoya®-e32011-md34866-2682676.html

Sehe dort zumindest nicht viele Details zum Mainboard.

Freesync4K schrieb:
Sehe dort zumindest nicht viele Details zum Mainboard.
Eben. Daher Hersteller fragen. Generell würde ich so ein Gerät mit so einer miesen Doku überhaupt nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das mit dem Top Aussehen möchte ich jetzt nicht gelten lassen aber ja via DisplayPort geht das...
Wo für du zum Stream anschauen 1440p/144Hz brauchst wüsste ich allerdings schon gerne...

Nicht nur wegen der Doku. Wird direkt mit Bremse verkauft.

1650291012838.png

Ich persönlich betreue im Bekanntenkreis nichts mehr von Medion, seit Jahren nicht mehr. Jetzt hab´ ich Ruhe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Es ist vorallem sehr schneller DDR4-2666 Mhz Ram. Das ist Zen2 das will eigentlich 3200 Mhz oder 3600 Mhz..
Ergänzung ()

DP 1.4 und auch 2.0 kann grundsätzlich 1440p/165

Wo für du zum Streams schauen 1440p/144 Hz brauchst, die wenigsten mir bekannten Streams sind über 1080p/60Hz

Welchen PC würdet ihr alternativ empfehlen, welches deutlich besser ist? Budget liegt bei etwa 600 Euro.

Am besten einen, den man nicht selber zusammen konfiguriert sondern direkt "fertig" ist.
Ergänzung ()

itm schrieb:
Es ist vorallem sehr schneller DDR4-2666 Mhz Ram. Das ist Zen2 das will eigentlich 3200 Mhz oder 3600 Mhz..
Ergänzung ()

DP 1.4 und auch 2.0 kann grundsätzlich 1440p/165

Wo für du zum Streams schauen 1440p/144 Hz brauchst, die wenigsten mir bekannten Streams sind über 1080p/60Hz
Sollte allgemein die Inhalte flüssig darstellen. Beim Scrollen usw. Beim Handy merkt man ja auch einen Unterschied im allgemeinen zwischen einen 60 und 120hz Display. Darauf wollte ich hinaus.

Freesync4K schrieb:
Welchen PC würdet ihr alternativ empfehlen, welches deutlich besser ist?
Obwohl schon einiges bekannt ist gehe in die Kaufberatung und fülle dort den Fragebogen aus.

Welche "Schwachstellen" würdet ihr bei dem Medion PC sehen? Fand nur den Preis relativ attraktiv und dachte mir, dass es die von mir genannten Anforderungen solide erfüllt.

Bezüglich des Rams: Inwiefern merkt man einen Unterschied, wenn statt einem ddr4-2666mhz ein ddr4-3200 oder ddr4-3600 verbaut ist?
Und braucht es einen Dual-Channel Ram für die von mir genannten Anwendungsszenarien?

APU, Single Channel und lahmer RAM = sehr dumme und verlustbehaftete Kombination.
Und wie gesagt, Medion war und ist billig - nicht preiswert. My2cents

edit: Netzteil mies, SSD nicht beim Namen genannt.... usw

Medion kann man bedenkenlos kaufen. Die verbauen keinen Müll. coasterblogs Einwurf gilt für alle OEM Office PCs. Will man was "besseres" muss man selbst zusammen stellen und zusammen bauen´. Ob da ein oder zwei Riegel drinnen sind, wurscht. Das ist eine Office Kiste. Und warum immer HDMI? Er hat einen DP Port der alles kann. HDMI ist grundsätzlich die schlechteste Wahl bei einem PC.

Zurück
Oben