• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Schafft mein PC GTA 5?

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe Windows 8.1 mit einem 3.2GhZ i5, 8GB RAM Arbeitsspeicher, leider aber auch einer veralteten Nvidia GeForce GT630 Grafikkarte.

Meine Frage ist, ob ich damit GTA 5, egal auf welchen Settings, spielen könnte (25FPS+).
Die Mindestvoraussetzung erfülle ich ja in Sachen Prozessor und Arbeitsspeicher, ist meine Grafikkarte da ein großes Problem?

Yep.

Damit wirst Du keine Freude haben mMn.

Das ist wohl der Flaschenhals der beseitigt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ohne Benchmarks können wir nur Raten. Und meine Glaskugel sagt: Wenn es läuft, dann nur als Dia-Show

Frag in einer Woche nochmal. Dann kommt es für PC raus.

Die Grafikkarte ist wirklich nicht cool. Es gibt zwar noch keine Benchmarks und alle Aussagen hier können nur begrenzte Gültigkeit haben, aber es wird selbst auf niedrigsten Einstellung recht knapp werden, wenn es überhaupt funktioniert. Mit 100€ für eine "neue" gebrauchte 7950 z. B. wäre GTA wahrscheinlich auch auf höheren Einstellungen gut möglich.

runagrog schrieb:
Die Grafikkarte ist wirklich nicht cool. Es gibt zwar noch keine Benchmarks und alle Aussagen hier können nur begrenzte Gültigkeit haben, aber es wird selbst auf niedrigsten Einstellung recht knapp werden, wenn es überhaupt funktioniert. Mit 100€ für eine "neue" gebrauchte 7950 z. B. wäre GTA wahrscheinlich auch auf höheren Einstellungen gut möglich.
auf 800x600 auflösung..

Also wäre das Problem mit einer guten Grafikkarte auf jeden Fall gelöst? Ich habe wenig Ahnung davon, worauf muss ich bei dem Kauf einer neuen achten?

Warte bis GTAV da ist, dann können wir näheres sagen.

Du müsstest dir eine Grafikkarte entsprechend deines Budgets aussuchen. Aufpassen musst, du dass auch dein Netzteil da mitspielt. Erstens sind 500 W nicht gleich 500 W und wenn du einen OEM-Rechner hast, wird beim Netzteil nicht viel gehen. Was ist sonst noch an Hardware verbaut?

Bin erst morgen wieder zuhause, da kann ich schauen. Wenn mein Netzteil gut ist und die Grafikkarte dementsprechend passt, würde es also gehen?

ups da hab ich etwas überlesen, naja ich denke mal schon das es vernünftig laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hersteller Angaben sind schon sehr grobe Richtlinien. Vorallem sagen sie nicht für was sie langen. Bzw. wie das Spiel läuft wenn sie erfüllt werden.

also die HD7870 und GTX sind schon die empfohlenen einstellungen. minimum ist sogar noch ne 9800GT/HD4870.
grundsätzlich würde ich erste tests abwarten. aber wenn du jetzt schon nach ner günstigen grafikkarte ausschau halten und dabei so wenig wie möglich ausgeben möchtest, solltest du dich mind. nach eben der GTX660 oder HD7870 umsehen. damit sollte es dann schon relativ gut laufen.

Und wenn mein Netzteil nicht gut genug ist, bringt eine neue auch keine Wirkung? Muss ich dann ein neues Netzteil kaufen und dabei was beachten?

es is doch wie immer, was den hersteller angeht: mit dem minimum laeufts gerade mal so irgendwie, mit dem empfohlenen nur so halbwegs (ergo das wirkliche minimum), und mit nochmal DEUTLICHST mehr dampf laeufts dann "akzeptabel" :) is eben die frage was fuer einen "akzeptabel" ist...

Wenn dein Netzteil für die neue Karte nicht ausreicht, wirst du das schon merken :evillol:
Nein, unbedingt vorher nachschauen. Im Zweifelsfall muss eben ein neues her.

GTA V ist und bleibt ein Konsolenport und hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Wer sich mit PS3/xBox Optik zufrieden geben kann wird für ein akzeptables Spielerlebnis nicht wirklich viel Power benötigen, das zeigen ja schon nur die offiziellen Specs.

Edit: Okok, viele Jahre ist etwas übertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Wenn dein Netzteil für die neue Karte nicht ausreicht, wirst du das schon merken :evillol:
Nein, unbedingt vorher nachschauen. Im Zweifelsfall muss eben ein neues her.
Ich will ungerne Fehler machen, was wäre denn so die beste Lösung mit Netzteil und Grafikkarte für ca. 200€?

Die beste Lösung wissen wir, sobald das Spiel draußen ist (sobald klar ist, ob das Spiel nvidia oder amd bevorzugt). Bei 200€ würde ich etwa eine 270X und ein G450M nehmen, aber warte noch den Moment ab.

Zurück
Oben