SCHENKER KEY 17 (E23) mit zweiter SSD aufrüsten

H.R.66

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich hoffe dass ich hier keine Fehler begehe. Wenn doch, ist das keine böse Absicht, sondern meiner Unerfahrenheit geschuldet.

So, nach dieser Einleitung komme ich direckt zu dem Grund meiner Anfrage.

Ich habe ein neues Notebook SCHENKER KEY 17 (E23) bekommen. Dieses hat aber nur eine SSD mit Windows 11 Pro. ich würde das Notebook gerne mit einer zweiten SSD als Datenlaufwerk aufrüsten. Prinzipiell traue ich mir den Einbau der SSD schon zu. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dafür den Akku (intern verschraubt) vorher herraus nehmen muss, damit der Laptop stromlos ist.

Kann mir bitte Jemand schreiben ob der Akku ausgebaut werden sollte, oder ob die SSD gefahrlos mit eingebautem Akku eingesetzt werden kann.

Wenn der Akku ausgebaut werden muss, wäre das einfach zu machen, oder muss dafür vieles Andere erstmal entfernt werden?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, und wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße H.R.66
 
Wegen der Batterie würde ich mir keine Gedanken machen. Gerät ausschalten und gut ist.

Jedoch sollte man sich ggfs. kurz mit Schenker in Verbindung setzen. In der Anleitung wird erwähnt, dass damit die Garantie erlischt:

Keine Gehäuseteile entfernen oder öffnen

Entfernen Sie keine Gehäuseteile und/oder Schrauben, um das Gerät aufzurüsten, da anderenfalls Ihre Garantieansprüche verloren gehen.

Ist es erforderlich, die SSD, den RAM usw. auszuwechseln oder zu entfernen, wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler/Lieferanten.

Quelle: https://download.schenker-tech.de/p...SCHENKER_KEY_E23_SKE15E23_SKE17E23.pdf#page57 (Seite 40)
 
Sofern sachgemäß und an Hand der Handbücher bzw. technischen Manuals durchgeführt gibt es in der Regel keine Probleme. Aber bei BestBuy bzw. Schenker per Mail nachfragen (schriftlich) solltest du sowieso machen... Der Support war zu meiner Zeit sehr hilfreich.
 
Der Einbau sollte keine Probleme darstellen. Du kannst auch gerne auf YT ein HowTo dir angucken.
XMG (@XMG Support ) ist auch hier im Forum vertreten, weswegen du auch hier sie anschreiben kannst.
 
H.R.66 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dafür den Akku (intern verschraubt) vorher herraus nehmen muss, damit der Laptop stromlos ist.

Es wird empfohlen, den Akku vom Mainboard zu trennen. Dazu muss man ihn nicht rausnehmen.
Es ist aber auch möglich, SSDs einzubauen, ohne den Akku vom Mainboard zu trennen. Nur muss dann dann etwas vorsichtiger sein und sollte nicht mit dem Schraubendreher abrutschen oder den Laptop aus Versehen einschalten.

Passendes Service Manual.

Weitere Hinweise:
Aufschrauben für SSD- und RAM-Upgrades

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. So schnell habe ich das nicht erwartet.

Zu der Antwort von blablub1212

Dein Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es da wiedersprüchliche Aussagen zu. Im Handbuch wird (wie du geschrieben hast) vor dem Verlust der Garantie gewarnt. Aber in den FAQ auf der Seite von Schenker wird darauf hingewiesen dass man beim Aufrüsten mit neuer oder zusätzlicher SSD keine Garantie verliert.

Aber auch allen anderen die mir geantwortet haben möchte ich hiermit noch mal danken.

Liebe Grüße
H.R.66
 
H.R.66 schrieb:
Im Handbuch wird (wie du geschrieben hast) vor dem Verlust der Garantie gewarnt. Aber in den FAQ auf der Seite von Schenker wird darauf hingewiesen dass man beim Aufrüsten mit neuer oder zusätzlicher SSD keine Garantie verliert.
Es ist doch alles so, wie Tom beschrieben hat: Der Tausch bzw. die Addition einer neuen SSD führt zu keinem Verlust der Garantie. Wenn du aber beim Auf-/Umrüsten Unsinn veranstaltest, so bist du der Sündenbock und hast kein Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du irgendwas kurzschließt... beim Einbau Komponenten abkratzt... usw.
Siehe Service Manual S. 28. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, so kannst du den Konnektor Nr. 21 im Bild vorsichtig rausziehen, bevor du die SSD einbaust.
 
Zurück
Oben