News Schenker S306 Slim: 13,3"-Notebook aus Alu mit größerer Hardware-Auswahl

Ich hätte gerne ein Notebook mit maximal 14" im schlichten Design, wie das Unibody Macbook Pro mit der Möglichkeit, die Festplatten günstig austauschen zu können. Es sollte außerdem ein i7 Quad-Core mit Iris Graphics verbaut sein.
Eine dedizierte Grafik brauche ich nicht.
Es sollten außerdem keine Lüfteröffnungen auf der Unterseite sein, da ich gerne mal mit dem Laptop auf dem Bauch auf der Couch liegend surfe.
Damit ich das Laptop lange nutzen kann, sollte auch genügend RAM vorhanden sein. Wenn genügend RAM vorhanden ist, dann ist es mir völlig egal, ob der RAM verlötet ist oder nicht. Es sollte sich aber um ein 2-Kanal-Speicherinterface handeln.

Mit meinem 2011er 15" Mcbook Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es ist so ausgestattet, wie ich es haben will.
Allerdings ist letzte Woche das Logic Board kaputt gegangen, es wurde bereits ausgetauscht, und jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das neue Logic Board nicht auch wieder kaputt geht. Es handelt sich schließlich um den besagten Serienfehler, bei dem sich die dedizierte GPU verabschiedet und ich gelesen habe, das bei vielen Usern die Austauschboards auch wieder kaputt gegangen sind.
Blöde Situation!

Hat mit dem hier vorgestellten Notebook aber wenig gemein.

Oh entschuldige, das bezieht sich auf den vorherigen Kommentar...

@chankoedo
Mich interessiert da besonders das Acer, weil ich überlege, mir das zu kaufen.
Im Test sollen die Lüfter nahezu nicht hörbar sein: "Leise, leiser, V3. Bei geringer Last (Idle) blieb der Lüfter stumm, und wir maßen 31,5 dB, die auf das Konto der Umgebungsgeräusche gehen. Bei lang anhaltender Maximallast waren es mickrige 0,8 dB mehr."
Wer bitte geht "bei absolut ruhiger Umgebung nahe ans Book ran"? Das sind in meinen Augen unrealistische Bedingungen. Solange die Notebooks nicht fiepen, wie einige aktuelle Grafikkarten bei Vollast, lasse ich das Argument nicht gelten ;-)
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich 5-6 Stunden keine Steckdose in der Nähe habe und finde die Akkulaufzeit daher in Ordnung. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich bisher keinen Laptop besessen habe.

@acer: hab auf Amazon ne kritik verfasst.

coil whining kann durchaus im sitzabstand wahrgenommen werden. nei manchen books is es aber tatsächlich nur hörbar, wenn man sein ohr ans gehäuse legt.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Kostet auch mal fast das doppelte. 750 Euro ist schon nicht schlecht für das gebotene wie ich finde.

Dem kann ich nur beipflichten :)

Vergangenen September hab ich mir den S405 (inzwischen durch den S406 ersetzt) samt Windows 8.1 plus bessere Hardware (siehe Signatur unten; dort fehlen die M.2 SSD und das bessere WLAN Modul) für exakt 1.022€ gekrallt und habe es keine Sekunde bereut.
Das nächste Notebook wird wieder bei Schenker bestellt :)

Topic: Der kleine Bruder von meinem S405 macht schon serienmäßig auf dem Papier einen feinen Eindruck, zum surfen und für anspruchslosere Games sehr gut geeignet :)

Gruß,
Der Doc.

Wie siehts mit der Lüfterlautstärke und Lüftersteuerung aus, bei dem Gerät.
Da bin ich von meinem Schenker Notebook nicht begeistert. Es gibt eigentlich nur zwei Stufen: Lufter aus und sehr leise oder Lüfter an und sehr laut.

Das machen andere Hersteller um welten besser.

Ich zitiere mal aus dem notebookcheck-Forum:

Der Lüfter springt auch bei einigen YouTube-Videos am Stück nicht an, richtig zum Hochdrehen habe ich ihn nur durch Prime95 und 95% Prozessorauslastung bekommen. Das saugt auch unfassbar am Akku. Allerdings muss ich sagen, dass er bei gefühlt einem aus 10 Durchgängen Zu- und wieder Aufklappen aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund den Lüfter auf 100% stellt, und nur durch erneutes Versetzen in den Energiesparmodus/Zuklappen und wieder Anwerfen davon abzubringen ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem Warum, es könnte aber sein, dass ich mir doch mal diese vermaledeiten Hersteller-Control Center etc. installieren müsste. Ich meine in einem anderen Schenker-Thread gelesen zu haben, dass man da sowas wie einen Quiet-Mode einstellen kann, vielleicht würde der was ändern.

Ich kann aber definitiv sagen, dass sich der Schenker sehr unterschiedlich verhält, je nachdem, wie er steht. Wenn man ihn längere Zeit so auf dem Schoß liegen hat, dass die Lüftungsschlitze unten längere Zeit direkt auf der Stoffhose und durch den Stoff komplett abgedeckt werden, dann erhitzt er sich relativ schnell (15 Minuten? Habe nicht direkt drauf geachtet), und dann springt folglich auch der Lüfter - wenn auch niedrigtourig - an. Relativ schnell reagiert das Gerät dann aber auch wieder, wenn man ihn wieder auf den Tisch stellt. Den Laptop so auf den Schoß stellen, dass er quasi auf den Innenseiten der Oberschenkel aufliegt, und die Schlitze nicht verdeckt werden, das lässt ihn wortwörtlich vollkommen kalt. Auf dem Tisch stehend konnte ich bei Office-/Surf-Betrieb kein Anspringen oder Hochdrehen des Lüfters beobachten.

Arjab schrieb:
@chankoedo
Mich interessiert da besonders das Acer, weil ich überlege, mir das zu kaufen.
Im Test sollen die Lüfter nahezu nicht hörbar sein: "Leise, leiser, V3. Bei geringer Last (Idle) blieb der Lüfter stumm, und wir maßen 31,5 dB, die auf das Konto der Umgebungsgeräusche gehen. Bei lang anhaltender Maximallast waren es mickrige 0,8 dB mehr."
Wer bitte geht "bei absolut ruhiger Umgebung nahe ans Book ran"? Das sind in meinen Augen unrealistische Bedingungen. Solange die Notebooks nicht fiepen, wie einige aktuelle Grafikkarten bei Vollast, lasse ich das Argument nicht gelten ;-)
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich 5-6 Stunden keine Steckdose in der Nähe habe und finde die Akkulaufzeit daher in Ordnung. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich bisher keinen Laptop besessen habe.
also sofern du dich mit angeblich billiger Plastik anfreuden tust, ich weiss ja nicht was ausser Alu , und Poli c sonst noch gibt , kann ich dir das Acer empfehlen denn das ist unhörbar.
Das Acer ist auch wesentlich Preiswerter. gibt auch ne günstigere Variante, Gehäuse aufbrechen 4GB Ram und 960ér SSD reinjagen und man kommt auch auf 800€ , Schenker ist verschenktes Geld für den der es hat und mehr Qualität brauch!

Punkten kann das Schenker mit Full HD+M.2 Anschluss und robusterm Alu Chassis, aber wenn man sich das Schenker anschaut so sind 2x USB + 1 Typ C zu wenig , Acer bietet da 3 USB + 1USB Typ C
auch ist die Anordnung des USB 3.0 Port zwischen Netzsteckeranschluss und Audio Klinke völllig dämlich, das schreit ja förmlich nach Verlängerungskabel plus Hub!
auch auf der anderen Seite HDMI zwischen USB 3.0 Port und USB Typ C ! Ein meiner Ansicht nach völlig misslungenes Connection Layouts seitens Schenker!

wo befinden sich eigentlich die Lüftungsschächte? Der Frontdeckel geht ziemlich tief runter.
sieht auf der HP von Schenker so aus als geht die Abluft nach unten, würg...!

Zuletzt bearbeitet:
phiber99 schrieb:
wo befinden sich eigentlich die Lüftungsschächte? Der Frontdeckel geht ziemlich tief runter.
sieht auf der HP von Schenker so aus als geht die Abluft nach unten, würg...!

Die Luft wird von unten angesaugt und im Displayscharnier praktisch nach hinten gegen das Display geblasen.

Laut Notebookcheck soll das Gehäuse ganz solide sein. Natürlich wäre eine Aluminium-Unibody schöner, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.
Ansonsten kann das Acer mit dem Schenker mithalten, gleicher Prozessor, Bildschirm mit gleichen Spezifikationen und ebenfalls eine M.2 SSD.
Ansonsten hinkt das Schenker mit einem fehlenden Ethernet-Anschluss, nicht erweiterbaren Single-Channel Arbeitsspeicher und einem nahezu um 100€ höher Preis bei gleicher Ausstattung hinterher.
Die zwei Laufwerksschächte sind zwar eine Nice-to-have, aber ich kaufe mir kein flaches Subnotebook, um dann eine mechanische Festplatte einzubauen und für eine zweite SSD reicht die Kohle nicht.
In meinen Augen liegt Acer hier deutlich vorne, was das Preis/Leistung-Verhältnis angeht!

Arjab schrieb:
Laut Notebookcheck soll das Gehäuse ganz solide sein. Natürlich wäre eine Aluminium-Unibody schöner, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.
Ansonsten kann das Acer mit dem Schenker mithalten, gleicher Prozessor, Bildschirm mit gleichen Spezifikationen und ebenfalls eine M.2 SSD.
Ansonsten hinkt das Schenker mit einem fehlenden Ethernet-Anschluss, nicht erweiterbaren Single-Channel Arbeitsspeicher und einem nahezu um 100€ höher Preis bei gleicher Ausstattung hinterher.
Die zwei Laufwerksschächte sind zwar eine Nice-to-have, aber ich kaufe mir kein flaches Subnotebook, um dann eine mechanische Festplatte einzubauen und für eine zweite SSD reicht die Kohle nicht.
In meinen Augen liegt Acer hier deutlich vorne, was das Preis/Leistung-Verhältnis angeht!

Ich hatte das Acer. Womit ich mich nicht anfreunden konnte:

> Das Schreibgefühl der Tastatur ist etwas schwammig und sehr weich. Es fühlt sich beinahe so an, als ob man ein zuckerhältiges Getränk verschüttet hätte (wobei die einzelnen Tasten hier natürlich nicht "kleben bleiben"!). Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Da hatte meiner Meinung nach selbst das Typecover der SurfacePro-Reihe ein besseres Schreibgefühl vermitteln können. @Touchpad: es reagiert erst, wenn man beispielsweise mit dem Zeigefinger in paar mm zurückgelegt hat.

> unten rechts Backlight-Bleeding, moderat sichtbar bei schwarzen Hintergründen! Leider stört es mich, vor allem beim Filmgucken, wo aufgrund des Formats oben und unten schwarze Balken sind.

Diese Makel haben den ordentlichen Eindruck schon sehr nach unten gezogen. Soll nicht heißen, dass das beim S306 nicht auch so ist, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
(Ein Vollzitat war hier aber nicht nötig.)

Aber danke, das hab' ich schon in deiner Amazon-Bewertung gelesen. Schreibgefühl ist subjektiv, das muss ich also ausprobieren und das Backlight-Bleeding kann ebenfalls von Modell zu Modell mehr oder weniger stark ausfallen.

Ich krieg' keine Entscheidung gefällt. Single-Channel RAM haben beide, Ethernet braucht man nicht unbedingt. Aber sind Alu-Gehäuse (+Qualität) und ein erreichbareres Innenleben die knapp 100€ Aufpreis vom Acer es wert?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr subjektive Sache.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Gehäusestabilität ist eines der wichtigsten Kriterien für Langlebigkeit bei mobilem Einsatz.

Ich wage zu behaupten dass die Performance bei Quicksynckonvertierungen dadurch klar leiden wird.

Musst mal etwas googeln, hatte mal etwas zu dem Thema gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben