News Schenker Via 14 Pro M24: 14"-Ultrabook erhält AMD Hawk Point, mehr Licht und neuen Lack

Bisher kann ich von USB-C erstaunlicherweise wenig Negatives berichten. Wir setzen in der Firma auf Elitebook 840 G5-G8, die meisten sind G5 und entsprechend 3-4 Jahre alt. Wir nutzen die HP TB Dock mit USB-C Stecker sowohl an den APs als auch in den Huddle-Räumen. D.h. die meisten MA stecken 2-10x täglich den USB-C ein- und aus, bisher sind sehr wenige kaputt gegangen. Bei >300 MA schätzungsweise 8-12. Und nicht alle sind so vorsichtig mit dem Firmennotebook...

Ich besitze/nutze seit >25 Jahren Jahren Notebooks die eine Stromversorgung mittels Rundbuchse haben.
Ich kenne keinen Fall, auch in unserer Firma nicht, bei dem die Rundbuchse im Notebook oder der Rund-Stecker beschädigt war.
Dafür kenne ich Kabel-Brüche nahe/direkt hinter der angespritzten Zugentlastung im Gehäuse bei HP Netzteilen mit zu starren Kabeln (Typ Car/Wall/AIR, und das 4 x). Die neurere Version der Car/Wall/AIR PS hat für das Kabel auch eine Buchse im Gehäuse und funktioniert bis heute.
Bei einem PS zerlegte sich das Gehäuse (Dell) und die eingeklebte Seitenkappe fiel raus.

HP nutzt bei nun z.B. bei den x360 NB Modellen dünnere Rundstecker als früher. Es muss sich erst zeigen wie haltbar diese auf die Dauer sind, aber da sie sich um 360° in der Buchse drehen können immer noch besser als USB-C da sie nicht starr vom NB Gehäuse abstehen.

Auch wenn Notebooks zwei USB-C Buchsen mit PD haben bedeutet das leider nicht das bei einem Deket wie bei mir die zweite USB-C Buchse für BD Nutzbar ist, wenn beide USB-C die gleichen Wandler IC nutzen.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Thread nach 3 Monaten noch einmal ausgrabe. Ich habe festgestellt, dass wir hier sogar direkt angepingt wurden, aber nicht geantwortet hatten.

Ein paar aktuelle Kommentare:

37_ schrieb:
die Preise in D sind einfach der Wahnwitz, Mechrevo(Eigenmarke von TongFang Co., LTD)无界14X (8845HS + 24GB + 1TB + 80Wh) kostet retail neu 3999 RMB in China, umgerechnet 520 EUR.

Das von dir verlinkte Gerät sieht dem neu vorgestellten XMG EVO 14 verdächtig ähnlich:
Auch erhältlich bei TUXEDO in 14 Zoll und 15 Zoll.

24784ds schrieb:
@37_ Schönes Teil, das macht auch optisch mehr her, wie ich finde. Zudem mit den SODIMM Slots flexibel aufrüst- und reparierbar, ein eigener Power-Button und Full-Size Pfeiltasten. ~13 Stunden Laufzeit (ich nehme an leichte Nutzung, mittlere Helligkeit) wären ein super Wert. Das sollten Schenker und Tuxedo ins Portfolio aufnehmen.

Siehe oben. :-)

peru3232 schrieb:
Das ist wirklich eine tolle Ausführung - mit all den Punkten, die das Schenker eben leider nicht bietet:
USB4, HDMI 2.1, richtiger Powerbutton und Pfeiltasten, 2x SO DIMM, großer 80Wh Akku
Display dürfte das selbe sein, 2x m.2 wird auch geboten - es sieht mindestens so wertig aus und die Kühlung sollte auch gut sein.
Wie die Verarbeitung an sich ist, lässt sich so natürlich nicht beurteilen, aber von den Daten her, wäre das ein richtiger No-Brainer!
Wieso nehmt ihr nicht so ein Gerät auf @XMG Support ?

Ebenfalls siehe oben.

Zum Vergleich mit den Preisen in China möchten wir folgende Anmerkungen machen:
  • Händler in China haben sehr kurze Transportwege bei Waren, die in China hergestellt werden, es entfallen also Frachtkosten für den Import, Versicherung, Verzollung usw.
  • China hat nur 13% Mehrweststeuer, wir haben 19% in Deutschland.
  • In China hat man standardmäßig nur 1 Jahr Garantie.
  • In China gibt es nur das ANSI-Layout mit kleiner Enter-Taste. Das in Europa übliche ISO-Layout mit großer Enter-Taste erfordert zusätzliche Tooling-Kosten. Vom Gesamtvolumen her ist ANSI (üblich in China, Taiwan, USA und vielen anderen Regionen) weltweit um Größenordnungen im Vorteil.
  • In China werden AFAIK mitunter spezielle Windows-Lizenzen genutzt, die nur in China funktionieren bzw. sich nicht auf deutsch/englisch umstellen lassen.
  • Unsere Ausführungen haben oftmals spezielle Komponenten. So ist da Standard-Display beim 14-Zoll in China z.Bsp. nur 300 cd/m² hell, während wir ein Display mit 400 cd/m² (gleiche Auflösung und Refresh Rate) einsetzen. In einer kurzen Recherche auf JD.com habe ich allerdings inzwischen auch das 无界14X mit "400-nits" gesehen, von daher haben sie dort evtl. unser Display übernommen.
  • Es ist unklar, welche RAM- und SSD-Komponenten in China verbaut werden, während wir da deutlich transparenter sind. Aber auch hier gilt: RAM- und SSD-Preise sind in China teilweise billiger aufgrund kurzer Transportwege.
  • Es ist durchaus möglich, dass es seitens der großen CPU/GPU-Hersteller auch Rabatte in China gibt, teilweise aufgrund der sehr hohen und frühzeitig kalkulierbaren Order-Volumina. Da können wir aber nicht aus erster Hand belegen.
Von "soften" Themen wie Support-Qualität, Firmware-Pflege, Qualitätskontrolle, speziellen Anpassungen (z.Bsp. Integer Scaling in XMG EVO) oder Unterschieden im Lohnniveau will ich gar nicht erst anfangen.

Nun zum USB-C-Thema:

CadillacFan77 schrieb:
Bei >300 MA schätzungsweise 8-12.

12 von 300 ist eine RMA-Quote von 4%. Gar nicht mal so niedrig.

Wir stehen dem Wegfall von Hohlsteckern auch eher skeptisch gegenüber, aber der Markt will das nun einmal so. Immerhin erlauben wir bei VIA 14 Pro und XMG EVO eine Entfernung des Netzteils aus dem Konfigurator, falls der Kunde bereits ein 100W-USB-C-Ladegerät hat.

Vor etwa einem Jahr hatten wir eine entsprechende Umfrage gestartet:
Hier eine Auswertung nach über einem Jahr Laufzeit und 168 Antworten:

usbpdsurvey_2024-08-07.png

Im Untertitel der Frage stand folgender Text:

Let's assume you prefer using USB-C charging for laptops with 100W power budget or less. Would you consider to completely remove the barrel plug port, even as a fallback option?

Removing the "original" port may or may not create space for one additional I/O port or it may make it possible to make the laptop thinner.

On the other hand, there are concerns about the long-term durability of USB-C ports when used in highly mobile (or rough) conditions for years.

Assume such a laptop already has plenty of I/O ports such as 2x USB-C, 2x USB-A, HDMI and Card Reader in addition to the original charging port. Assume the original port to be the most common industry standard port with 5.5 mm outer diameter and 2.5 mm inner diameter (IEC 60130-10).

Fazit: trotz Warnungen bzgl. möglicher Nachteile von USB-C in der Einleitung der Umfrage und den begleitenden Threads haben knapp über 50% der Teilnehmer dafür abgestimmt, traditionelle Hohlstecker-Anschlüsse von ≤100W-Laptops zu entfernen.

Bei weiteren Fragen zum Portfolio allgemein oder zum VIA 14 Pro im Speziellen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, CadillacFan77, Model und 2 andere
Zurück
Oben