Schenker VIA 15 Akku getauscht! Immer 0% Ladestand

somuc27

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Meinen Schenker VIA 15 Ryzen 5 hat es auch erwischt Akku bläht sich auf! Ausgebaut.
Im alten Kochtopf mit Deckel auf dem Balkon gelagert. Jedes Mal beim reinschauen ist der Akku dicker ...

Also Ersatz gekauft und eingebaut: Laden über Nacht => Akkustand 0% !
Netzteil ausstecken => PC fährt runter
Akku hat mit Nertzteil 11,7V, ohne 11,5V
Akkutreiber neu installiert, alle Updates für Win11 installiert
BIOS durchsucht, aber nix gefunden
Bin ratlos
 
Hallo somuc27!

Willkommen im CB-Forum! :)

Warte mal bis morgen und laß den Laptop am Netz heute über Nacht.
Tut sich nichts bis morgen um diese Zeit, dann meldest Du Dich wieder.

Manche Akkus brauchen einen langen Anschub, um sich zu laden.
 
Laden über Nacht bringt nix.
Aber die Charge LED neben dem Netzschalter bleibt auch immer aus ...
Schade gerade mal 4 Jahre
Und daß Akkus sich so aufblähen hab ich in meinem Gerätezoo so auch noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Bei Akkus gibt es grundsötzlich drei Dinge zu beachten: Volt, Ampere, und Kapazität (mWa). Passt einer der ersten beiden Werte nicht mit dem Originalakku zusammen kommt es eigentlich fast immer zu Problemen.
 
Hahnfruh schrieb:
Bei Akkus gibt es grundsötzlich drei Dinge zu beachten: Volt, Ampere, und Kapazität (mWa).
Das sollte bei einem für das Modell passenden Akku ja stimmen.

Die Akkukapazität wird in (Milli-)Amperestunden (m)Ah angegeben.
 
wuselsurfer schrieb:
Das sollte bei einem für das Modell passenden Akku ja stimmen.
Ja das dachte ich mal :D Dann hatte ich mehrfach Fälle wo Akkus angeboten wurden die alle dieselbe Bezeichnung hatten und dennoch verschiedene Watt und Volt Angaben hatten. Hat auch bei einem Gerät konstant Bluescreens ausgelöst, war lustig ^^

Darum: Augen auf beim Akkukauf und immer mit dem Original vergleichen!
 
Schenker Alt:

Schenker Alt.jpeg


Akku Neu
Neu.jpeg

Der Unterschied neu PFIDG-00-13-3S2P-0 und alt PFIDG-03-17-3S2P-0
Das scheint nur ein Datum zu sein ?




Der alte aufgeblasene Typ:

Aufgebläht.jpeg


HWINFO: Das Seltsame ist die halbe nominelle Kapazität !

HWINFO.png



Ich hatte den Laptop dann zeitweise ohne Akku betrieben !?? Bis der Ersatz endlich geliefert war ...

Die kleine Lade LED blitzt kurz weiß auf, wenn ohne Netzteil Pwr gedrückt wird.
Jetzt lass ich den Laptop einfach mal ohne Netzteil stehen und schau was passiert?
 
HWInfo Alt.png

Jetzt hab ich mit zitternden Händen und offenen Fenster (bereit zum rausschmeissen) den alten Akkupack nochmal eingebaut. Hat das Ding ein EEPROM? Für den Kapazitätswert?
Sonst bau ich halt den Chip um ?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Return to (Ab)Sender
Hab die Originalverpackung noch !

Wie oft halten die Haken an der Bodenplatte des Laptop das Öffnen eigenlich aus?
Hab bestimmt schon 7-8 mal. Fühlt sich schon sehr filigran (=windig) an

Weil ohne Bodenplatte zum Test wird die Kühlung zugedeckt ...

Nachdem sich so viele mit defektem Akku melden wär da eigentlich eine Kulanz fällig!!
Ist doch ned normal, daß die Alle hochgehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
somuc27 schrieb:
Sonst bau ich halt den Chip um ?
Bitte NICHT!
Stell dir nur mal vor, der neue Akku ist falsch gelabelt und hat tatsächlich nur die halbe Kapazität.
Mit dem Chip des alten Akkus denkt der Laptop, dass der neue Akku noch nicht voll geladen ist und pumpt weiter richtig Strom rein.
Den Rest kannst du dir denken.
 
somuc27 schrieb:
Also Ersatz gekauft und eingebaut: Laden über Nacht => Akkustand 0% !
Netzteil ausstecken => PC fährt runter
Akku hat mit Nertzteil 11,7V, ohne 11,5V
Akkutreiber neu installiert, alle Updates für Win11 installiert
BIOS durchsucht, aber nix gefunden
Bin ratlos
somuc27 schrieb:
HWINFO: Das Seltsame ist die halbe nominelle Kapazität !

Womöglich haben wir dir da einfach einen defekten Akku geschickt. Wir bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bitte melde dich einfach bei uns per E-Mail mit der Auftragsnummer, mit der du diesen Akku gekauft hast. Kulanzanfragen bitte ebenfalls immer per Mail.

Hintergrundinfo: wir haben noch guten Lagerbestand dieses Akku-Types. Die letzte Anlieferung war Anfang diesen Jahres, die sind also nicht uralt. Produktionsdatum dürfte 2023 sein. Gehe daher davon aus, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Sobald wir die Auftrags- bzw. Seriennummer des defekten Akkus haben, können wir sehen, wie lange der schon auf Lager lag.

somuc27 schrieb:
Der Unterschied neu PFIDG-00-13-3S2P-0 und alt PFIDG-03-17-3S2P-0
Das scheint nur ein Datum zu sein ?

Das sind zwei verschiedene Hersteller, die aber denselben Akku nach identischen Vorgaben produzieren.
  • PFIDG-00-13-3S2P-0 = GETAC
  • PFIDG-03-17-3S2P-0 = BMSPow
Mit dem Alter des Akkus hat das nichts zu tun. Beide Part-Nummern sind gleichwertig.

somuc27 schrieb:
Und daß Akkus sich so aufblähen hab ich in meinem Gerätezoo so auch noch nicht gesehen

Kommt leider vor. Beispiele: https://www.reddit.com/r/spicypillows/

Allgemeiner Tipp: wer den Laptop fast ausschließlich am Netzteil/Schreibtisch nutzt, sollte trotzdem alle paar Wochen/Monate mal den Akku leermachen und neuladen. Siehe FAQ:
Eine manuelle Begrenzung des Akku-Ladestandes gab es bei diese 2020er-Modell leider noch nicht.

somuc27 schrieb:
Wie oft halten die Haken an der Bodenplatte des Laptop das Öffnen eigenlich aus?
Hab bestimmt schon 7-8 mal. Fühlt sich schon sehr filigran (=windig) an

Die halten bei sachgerechtem Vorgehen sehr lange. Bei deinem Modell (VIA 15 Pro) sind sie die Haltenasen genau wie der Rest der Ober-/Unterschale aus Metall (Magnesium-Legierung).

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben