ebird schrieb:
Ich nutzte übrigens nicht ganz 4K sondern 3840x1600 bzw. 5120x1440
Das ist tatsächlich recht unglücklich gelaufen.
Wir haben das Datenblatt im Laufe der Zeit auf HDMI 1.4b abgestuft, da sich der Support von 2.0 auf lange Sicht als etwas wackelig erwiesen hat. 4K-Auflösungen (z.Bsp. 4K@60Hz) funktionieren mit manchen Monitoren und manchen Kabeln, aber letztlich auf breiter Masse nicht zuverlässig genug. Die AMD iGPU unterstützt HDMI 2.0 nicht nativ sondern braucht dafür einen Re-Timer (eine Art Signalverstärker) auf dem Mainboard, welcher aber auf dem Board des VIA 15 Pro keinen Platz mehr gefunden hatte. Wir sind uns darüber im Klaren, dass der mangelnde Support von DisplayPort und HDMI 2.0 ein Manko ist, aber es lässt sich für die aktuelle (hier rabattierte) Version nicht mehr beheben. Ein potenzieller Nachfolger mit Ryzen 5000 und DisplayPort-Support (via USB-C) ist für nächstes Jahr geplant, aber hat noch keinen genaueren Zeitplan.
Die genannten Auflösungen (3840x1600 bzw. 5120x1440) liegen bereits über dem HDMI 1.4b Standard, somit waren die Austausch-Geräte keine zufälligen "Defekte" sondern tatsächlich eine systemimmanente Eigenschaft, welche wir erst zu spät erkannt haben.
Heuwägelchen schrieb:
Das mit dem fiepen des Notebooks bei Nutzung der USB Ports im Akkubetrieb, ist das Problem inzwischen gelöst?
Oder haben diese Erfahrung auch noch andere Nutzer mit dem Schenker VIA 15 Pro?
Parallel zum Widerufsvorgang von
@ebird habe ich gerade nochmal im Ticketsystem gesucht (stwichworte "via spulen" und "via coil" in versch. kombinationen) und ein paar Reklamation zu Spulenfiepen gefunden, aber nichts was über dem Durchschnitt liegt. Ich würde davon ausgehen, dass der Fall von
@ebird ein besonderer Einzelfall war, entweder durch hohe Empfindlichkeit oder einen unglücklichen Zufall mit der Kombination der verwendeten Peripherie. Zum Beispiel kann die hohe Beanspruchung des HDMI-Ports dazu einen großen Teil beigetragen haben, da all diese Schaltkreise auf dem Mainboard miteinander vernetzt sind.
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass das VIA 15 Pro in der derzeitigen Ausführung einen höheren Hang zu elektroakustischen Geräuschen als andere Modelle in unserem Portfolio hat. Allerdings nur selten so, dass es wirklich stören kann. Manche Reklamationen im Ticket-System beziehen sich auch auf anderes Geräusche (krisseln), die kein Spulenfiepen im eigentlichen Sinn sind und welches man nur höhrt, wenn man das Ohr auf die Tastatur legt - so sind dann auch einige der Aufnahmen im Ticket-System entstanden.
Elektroakustische Geräusche haben IMHO in den letzten Jahren eine gewisse Renaissance erlebt, da es seit Jahren (schon vor COVID-19) eine Shortage an MLCC-Bauteilen gibt, wodurch die Electrical Engineers gezwungen sind, die Mainboards recht "kreativ" zu verdrahten und MLCC zu sparen. Das hat sich bis heute nicht gelöst und ist bei Gaming Laptops teilweise noch schlimmer geworden, weil NVIDIAs Grafikkarten immer höhere Power Limits haben und die Board-Layouts immer mehr MLCC-Bedarf haben. Einen Großen Zuwachs an MLCC-Bedarf gab es da bei dem Wechsel von GTX 1000 auf RTX 2000-Serie in Laptops. Aber das nur nebenbei.
Heuwägelchen schrieb:
Gibt es auch sehr viele glückliche Nutzer des VIA 15 Pro?
VIA 15 Pro und TUXEDO Pulse 15 sind Verkaufsschlager geworden, nachdem sie (nach langer CPU-Knappheit) endlich gut lieferbar wurden. Die Reklamationsquote liegt im üblichen sehr niedrigen einstelligen Bereich.
ebird schrieb:
Ich überlege mir, ob ich die nächste Generation auch nehme.
Es ist geplant, dass das VIA 15 Pro komplett baugleich mit neuer CPU (Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5900HX, jeweils mit maximal 54W TDP) und USB-C mit DisplayPort kommt. Eventuell auch mit neuem Display-Panel (wird noch verhandelt; könnte teuer werden). Alle anderes Aspekte des Gehäuses (Akku, Tastatur) werden unverändert bleiben. Die Tastatur ist akzeptabel (ich hab sie selber lange benutzt) aber nicht die beste Tastatur der Welt. Mit der DisplayPort-Unterstützung via USB-C sind dann auch endlich alle 4K-Probleme aus der Welt. Die ersten Samples gibt es jetzt in Q4, aber mit einem Launch rechne ich erst im neuen Jahr.
Inzwischen schätze ich das VIA 15 Pro als ein Gerät ein, was man kaufen sollte, wenn man wirklich die hohe CPU-Multi-Core-Leistung eines Ryzen "H"-Serie in einem leichten Gehäuse mit hoher Akkulaufzeit benötigt. Anwendungsbereiche wie Big Data, umfangreiches Code Compiling, Videoschnitt, Video-Transcoding mit CPU (kein Hardware-Encoding), solche Geschichten.
Wer einfach nur etwas zum Arbeiten sucht (ein Premium-Ultrabook), ist IMHO mit dem
SCHENKER VISION 14 besser aufgehoben. Das hat zwar etwas weniger Multi-Core-Leistung und einen kleineren Akku, aber ist ansonsten rundherum das ausgewogenere Gerät und hat auch viele "Lektionen" aus der Entwicklung der VIA-Reihe übernommen.
Die Neigung der Kundschaft zum
VIA 15 Pro ergibt sich derzeit vor allem über den mit 899,- € niedrigen Kaufpreis. Aber trotzdem sehe ich das Gerät nicht als "Allrounder für Einstieger" sondern wirklich eher als eine Mini-Workstation mit leichten Abstrichen beim Feature-Umfang.
Eine AMD-Variante der SCHENKER VISION-Serie ist derzeit nicht geplant, da die Versorgung mit AMD CPUs (vor allem wenn man an die nächste Generation denkt: Rembrandt) nach wie vor zu unsicher, als dass man jetzt in die Entwicklung eines komplett neues Mainboards investieren könnte - zumal sich das VISION 14 auch mit der 10nm-CPU von Intel sehr gut verkauft. Zwar ist das VIA 15 Pro mit Ryzen 7 4800H jetzt gut lieferbar, aber der Launch ist halt auch schon über ein Jahr her. Beim 5800H ist es das gleiche Spiel: Launch zur CES im Januar, stets ausverkaufte Produkte im Frühjahr und Sommer, ausreichender Supply erst nach Weihnachten. Sicherlich liegt das auch daran, dass wir in der globalen Supply-Hackordnung nicht an oberster Stelle stehen. Das VIA 15 Pro mit Ryzen 5000H wird jedenfalls ein einfacher Refresh, wo sich abseits vom USB-C/DisplayPort nicht viel am Mainboard-Layout ändern wird. Bei so einer kostengünstigen Lösung warten wir dann auch gern auf den CPU-Supply, nach dem Motto: it's done, when it's done.
VG,
Tom