• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Heuwägelchen schrieb:
Und da komme ich auf die Frage: Gibt es auch sehr viele glückliche Nutzer des VIA 15 Pro?
Ja mich:) Also als Tuxedo-Variante.
Heuwägelchen schrieb:
Weil ich gerade dabei bin, ist Screenbleeding beim Filme schauen bei dunklem Hintergrund ein Problem bei diesem Gerät?
Hält sich bei mir in Grenzen.
Heuwägelchen schrieb:
Und die Tastatur ist im Notebookcheck eigentlich recht gut bewertet, da würden mich auch Erfahrungen weiterer Nutzer interessieren, weil ich überlege mir das VIA 15 Pro zu kaufen.
Ungewohnt im Layout, gerade die rechte Seite. Ich komme nach wie vor beim blind Tippen immer mal wieder auf PgUp/Down. Vom Tippgefühl finde ich sie aber sehr angenehm.
Heuwägelchen schrieb:
Wenn ich hier mal so die Posts überfliege auch was Lüftergeräusche angeht, bin ich überrascht ob der Diskrepanz zu dem Test auf Notebookcheck.
Allerdings ist der Test schon über ein Jahr her und Schenker hat auch nachgebessert. Bspw. mit dem zweiten RAM-Slot.
Der Test bei Notebookcheck bezieht sich auf die Vorgängervariante mit Ryzen3000 (Zen+). Also ja, da wurde nachgebessert. Im Idle ist der Lüfter bei mir fast immer aus (kommt aber aufs Profil an, ich weiß nicht wie man das bei Schenker steuert, bei Tuxedo gibts dafür ein Programm). Unter Last wird es schon recht laut, muss dann aber auch 54W wegkühlen...
 
Heuwägelchen schrieb:
Uiuiui, das liest sich ja gräuselig.

Das mit dem fiepen des Notebooks bei Nutzung der USB Ports im Akkubetrieb, ist das Problem inzwischen gelöst?
Oder haben diese Erfahrung auch noch andere Nutzer mit dem Schenker VIA 15 Pro?
Bei mir würden sehr oft die USB Ports für externe HDDs genutzt werden.

Ja, Hat sich. Ich arbeite aktuell mit einem ThinkPad L15 Gen2 AMD (Ryzen 5850Pro) und habe keine Probleme mehr. Zudem habe ich mir zwei mechanische Pro Docks angeschafft, damit ich nicht ständig Kabel wechseln muss, dort werden zwei USB 3.2 Ports und ein Ethernet Port auf die Dock verteilt.

Heuwägelchen schrieb:
Und die Tastatur ist im Notebookcheck eigentlich recht gut bewertet, da würden mich auch Erfahrungen weiterer Nutzer interessieren, weil ich überlege mir das VIA 15 Pro zu kaufen.

Ich habe immer daneben getippt. Irgendwie waren die Tasten versetzt. Mit meinem Plastikbomber L15 bin ich wesentlich wieder zufriedener. Zudem sammelt sich dort auch immer Staub und Dreck.

Heuwägelchen schrieb:
Im darauffolgenden Post schreibst Du vom vierten Austauschgerät (Probleme mit 4K Displays, Wackelkontakt beim NVMe Slot, ein aktuelles bei Dir geht nach einem halben Jahr gar nicht mehr an); auch hier würde mich interessieren, ob inzwischen alles wieder heile ist?

Ich habe das Notebook wieder abgegeben. Zum Glück gab es dabei keine Probleme. Ich nutzte übrigens nicht ganz 4K sondern 3840x1600 bzw. 5120x1440 - also etwas kleine Bandbreite. Die drei defekte lagen immer am HDMI Port. Entweder ich hatte Pixel und Zeilen Glitsches oder das Ganze Bild ist plötzlich weg gewesen und kam dann zwei Sekunden wieder, bei allen Geräten.

Heuwägelchen schrieb:
Und da komme ich auf die Frage: Gibt es auch sehr viele glückliche Nutzer des VIA 15 Pro?

Das Gerät war von der Hardware (außer HDMI, Tastatur und DP oder USB), Software (BIOS / ACPI) einfach nur top. Vor allem der Akku war unschlagbar. Leider ging es zu häufig kaputt. An den Monitoren / Beamer kann es nicht liegen, da ich diese Jahrelang mit einem ThinkPad E485 oder auch mal einen Atom genutzt habe und nun wieder nutzte.

Heuwägelchen schrieb:
Weil ich gerade dabei bin, ist Screenbleeding beim Filme schauen bei dunklem Hintergrund ein Problem bei diesem Gerät?

Das war bei mir so gut wie gar nicht vorhanden. Das Display war top, wesentlich besser als beim L15.

Heuwägelchen schrieb:
Wenn ich hier mal so die Posts überfliege auch was Lüftergeräusche angeht, bin ich überrascht ob der Diskrepanz zu dem Test auf Notebookcheck.
Allerdings ist der Test schon über ein Jahr her und Schenker hat auch nachgebessert. Bspw. mit dem zweiten RAM-Slot.
Insofern habe ich die Hoffnung, dass sich verschiedene hier beschriebene Probleme auch gelöst haben.
Ist das so?

Ich überlege mir, ob ich die nächste Generation auch nehme. Ich kann mir ja auch zwei Geräte kaufen und habe somit Vorort Service gelöst. Von der Leistung her war es besser als die 3000Euro Workstations und wäre damit sogar noch günstiger. (Bis auf die GK, die ich sowieso kaum nutze). Aber dann müsste USB-C mit DP und die Tastatur besser werden.
 
Danke Leo.16 und ebird.

Wenn ich so eure Antworten lese, ist für mich wohl der wichtigste noch offene Aspekt der des fiepens bei der USB Nutzung im Akkubetrieb.
Hat die aktuelle Variante des VIA 15 Pro das immer noch bzw. ist das Phänomen überhaupt verbreitet oder eher ein Einzelfall?

Das sich in der Tastatur leichter Staub und Dreck sammelt, lässt sich doch bestimmt mit ausschütteln oder auspusten beheben, oder?
 
Heuwägelchen schrieb:
Hat die aktuelle Variante des VIA 15 Pro das immer noch bzw. ist das Phänomen überhaupt verbreitet oder eher ein Einzelfall?

Mein zweites und viertes haben es auf jeden Fall sehr stark ausgeprägt gemacht. Das dritte hatte ich nicht lange und auch kaum genutzt in der Zeit, bis ich gemerkt habe, dass die SSD ständig getrennt wird.

Heuwägelchen schrieb:
Das sich in der Tastatur leichter Staub und Dreck sammelt, lässt sich doch bestimmt mit ausschütteln oder auspusten beheben, oder?

Genauso schwer oder leicht, wie bei einer normalen Tastatur.

Ich habe schon überlegt, ob ich mir das Teil als reines Notebook für unterwegs zulege und nicht mehr an einen HDMI Port anschließe. Es kostet aktuell nur 639,01Euro ohne SSD kostet, von denen ich einige liegen habe. Für den Preis bekommt man sonst nur billigen Schrott, hab mich jedoch dagegen entschieden. Vor allem das Fiepen in dem dafür vorgesehen Aufgabenbereich würde mich sehr stark nerven.
Ergänzung ()

P.S.
In der Produktspezifikation steht übrigens auch nur noch etwas von 1x HDMI 1.4b (mit HDCP). Also scheint es wirklich Probleme mit dem HDMI Port zu geben.

siehe https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
 
Heuwägelchen schrieb:
Hat die aktuelle Variante des VIA 15 Pro das immer noch bzw. ist das Phänomen überhaupt verbreitet oder eher ein Einzelfall?
Meins stammt aus dem Dez20 und ich habe nicht die aktuelle EC-FW drauf. Aber man hört es schwach und es kommt auf das USB-Device an. Ich habe zwei externe Festplatten und bei einer hört mans (eine SSD) und bei einer nicht (eine HDD). Lade ich mein Handy höre ich nichts, lade ich meine BT-Kopfhörer dann höre ichs... Es scheint also nicht an der abgegebenen Leistung zu liegen.

In Sachen Qualität, Display, Akku und SW (aber wie gesagt bei der SW ich nutze Linux und habe die Version von Tuxedo) bin ich vollauf zufrieden und man kann es tatsächlich auch noch Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen
ebird schrieb:
Ich nutzte übrigens nicht ganz 4K sondern 3840x1600 bzw. 5120x1440

Das ist tatsächlich recht unglücklich gelaufen.

Wir haben das Datenblatt im Laufe der Zeit auf HDMI 1.4b abgestuft, da sich der Support von 2.0 auf lange Sicht als etwas wackelig erwiesen hat. 4K-Auflösungen (z.Bsp. 4K@60Hz) funktionieren mit manchen Monitoren und manchen Kabeln, aber letztlich auf breiter Masse nicht zuverlässig genug. Die AMD iGPU unterstützt HDMI 2.0 nicht nativ sondern braucht dafür einen Re-Timer (eine Art Signalverstärker) auf dem Mainboard, welcher aber auf dem Board des VIA 15 Pro keinen Platz mehr gefunden hatte. Wir sind uns darüber im Klaren, dass der mangelnde Support von DisplayPort und HDMI 2.0 ein Manko ist, aber es lässt sich für die aktuelle (hier rabattierte) Version nicht mehr beheben. Ein potenzieller Nachfolger mit Ryzen 5000 und DisplayPort-Support (via USB-C) ist für nächstes Jahr geplant, aber hat noch keinen genaueren Zeitplan.

Die genannten Auflösungen (3840x1600 bzw. 5120x1440) liegen bereits über dem HDMI 1.4b Standard, somit waren die Austausch-Geräte keine zufälligen "Defekte" sondern tatsächlich eine systemimmanente Eigenschaft, welche wir erst zu spät erkannt haben.

Heuwägelchen schrieb:
Das mit dem fiepen des Notebooks bei Nutzung der USB Ports im Akkubetrieb, ist das Problem inzwischen gelöst?
Oder haben diese Erfahrung auch noch andere Nutzer mit dem Schenker VIA 15 Pro?

Parallel zum Widerufsvorgang von @ebird habe ich gerade nochmal im Ticketsystem gesucht (stwichworte "via spulen" und "via coil" in versch. kombinationen) und ein paar Reklamation zu Spulenfiepen gefunden, aber nichts was über dem Durchschnitt liegt. Ich würde davon ausgehen, dass der Fall von @ebird ein besonderer Einzelfall war, entweder durch hohe Empfindlichkeit oder einen unglücklichen Zufall mit der Kombination der verwendeten Peripherie. Zum Beispiel kann die hohe Beanspruchung des HDMI-Ports dazu einen großen Teil beigetragen haben, da all diese Schaltkreise auf dem Mainboard miteinander vernetzt sind.

Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass das VIA 15 Pro in der derzeitigen Ausführung einen höheren Hang zu elektroakustischen Geräuschen als andere Modelle in unserem Portfolio hat. Allerdings nur selten so, dass es wirklich stören kann. Manche Reklamationen im Ticket-System beziehen sich auch auf anderes Geräusche (krisseln), die kein Spulenfiepen im eigentlichen Sinn sind und welches man nur höhrt, wenn man das Ohr auf die Tastatur legt - so sind dann auch einige der Aufnahmen im Ticket-System entstanden.

Elektroakustische Geräusche haben IMHO in den letzten Jahren eine gewisse Renaissance erlebt, da es seit Jahren (schon vor COVID-19) eine Shortage an MLCC-Bauteilen gibt, wodurch die Electrical Engineers gezwungen sind, die Mainboards recht "kreativ" zu verdrahten und MLCC zu sparen. Das hat sich bis heute nicht gelöst und ist bei Gaming Laptops teilweise noch schlimmer geworden, weil NVIDIAs Grafikkarten immer höhere Power Limits haben und die Board-Layouts immer mehr MLCC-Bedarf haben. Einen Großen Zuwachs an MLCC-Bedarf gab es da bei dem Wechsel von GTX 1000 auf RTX 2000-Serie in Laptops. Aber das nur nebenbei.

Heuwägelchen schrieb:
Gibt es auch sehr viele glückliche Nutzer des VIA 15 Pro?

VIA 15 Pro und TUXEDO Pulse 15 sind Verkaufsschlager geworden, nachdem sie (nach langer CPU-Knappheit) endlich gut lieferbar wurden. Die Reklamationsquote liegt im üblichen sehr niedrigen einstelligen Bereich.

ebird schrieb:
Ich überlege mir, ob ich die nächste Generation auch nehme.

Es ist geplant, dass das VIA 15 Pro komplett baugleich mit neuer CPU (Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5900HX, jeweils mit maximal 54W TDP) und USB-C mit DisplayPort kommt. Eventuell auch mit neuem Display-Panel (wird noch verhandelt; könnte teuer werden). Alle anderes Aspekte des Gehäuses (Akku, Tastatur) werden unverändert bleiben. Die Tastatur ist akzeptabel (ich hab sie selber lange benutzt) aber nicht die beste Tastatur der Welt. Mit der DisplayPort-Unterstützung via USB-C sind dann auch endlich alle 4K-Probleme aus der Welt. Die ersten Samples gibt es jetzt in Q4, aber mit einem Launch rechne ich erst im neuen Jahr.

Inzwischen schätze ich das VIA 15 Pro als ein Gerät ein, was man kaufen sollte, wenn man wirklich die hohe CPU-Multi-Core-Leistung eines Ryzen "H"-Serie in einem leichten Gehäuse mit hoher Akkulaufzeit benötigt. Anwendungsbereiche wie Big Data, umfangreiches Code Compiling, Videoschnitt, Video-Transcoding mit CPU (kein Hardware-Encoding), solche Geschichten.

Wer einfach nur etwas zum Arbeiten sucht (ein Premium-Ultrabook), ist IMHO mit dem SCHENKER VISION 14 besser aufgehoben. Das hat zwar etwas weniger Multi-Core-Leistung und einen kleineren Akku, aber ist ansonsten rundherum das ausgewogenere Gerät und hat auch viele "Lektionen" aus der Entwicklung der VIA-Reihe übernommen.

Die Neigung der Kundschaft zum VIA 15 Pro ergibt sich derzeit vor allem über den mit 899,- € niedrigen Kaufpreis. Aber trotzdem sehe ich das Gerät nicht als "Allrounder für Einstieger" sondern wirklich eher als eine Mini-Workstation mit leichten Abstrichen beim Feature-Umfang.

Eine AMD-Variante der SCHENKER VISION-Serie ist derzeit nicht geplant, da die Versorgung mit AMD CPUs (vor allem wenn man an die nächste Generation denkt: Rembrandt) nach wie vor zu unsicher, als dass man jetzt in die Entwicklung eines komplett neues Mainboards investieren könnte - zumal sich das VISION 14 auch mit der 10nm-CPU von Intel sehr gut verkauft. Zwar ist das VIA 15 Pro mit Ryzen 7 4800H jetzt gut lieferbar, aber der Launch ist halt auch schon über ein Jahr her. Beim 5800H ist es das gleiche Spiel: Launch zur CES im Januar, stets ausverkaufte Produkte im Frühjahr und Sommer, ausreichender Supply erst nach Weihnachten. Sicherlich liegt das auch daran, dass wir in der globalen Supply-Hackordnung nicht an oberster Stelle stehen. Das VIA 15 Pro mit Ryzen 5000H wird jedenfalls ein einfacher Refresh, wo sich abseits vom USB-C/DisplayPort nicht viel am Mainboard-Layout ändern wird. Bei so einer kostengünstigen Lösung warten wir dann auch gern auf den CPU-Supply, nach dem Motto: it's done, when it's done.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Heuwägelchen, Anakin Solo und 2 andere
Das Vision mit 5800h wäre mein erstes NB von Schenker geworden, so wurde es Lenovo. Euer Support hier im Forum ist wirklich einzigartig.
 
XMG Support schrieb:
Parallel zum Widerufsvorgang von @ebird habe ich gerade nochmal im Ticketsystem gesucht (stwichworte "via spulen" und "via coil" in versch. kombinationen) und ein paar Reklamation zu Spulenfiepen gefunden, aber nichts was über dem Durchschnitt liegt. Ich würde davon ausgehen, dass der Fall von @ebird ein besonderer Einzelfall war, entweder durch hohe Empfindlichkeit oder einen unglücklichen Zufall mit der Kombination der verwendeten Peripherie. Zum Beispiel kann die hohe Beanspruchung des HDMI-Ports dazu einen großen Teil beigetragen haben, da all diese Schaltkreise auf dem Mainboard miteinander vernetzt sind.

Ich bin sehr empfindlich in Bezug auf Akustik und kann sehr viele USB Netzteile ohne Last aus mehreren Metern fiepen hören. Aber die Lautstärke bei Via Pro habe ich - wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt - das letzte mal beim ThinkPad R51 gehört. Müsste ca. 2014 gewesen sein. Ich habe das Notebook aber auch immer stark belastet.

XMG Support schrieb:
Es ist geplant, dass das VIA 15 Pro komplett baugleich mit neuer CPU (Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5900HX, jeweils mit maximal 54W TDP) und USB-C mit DisplayPort kommt. Eventuell auch mit neuem Display-Panel (wird noch verhandelt; könnte teuer werden). Alle anderes Aspekte des Gehäuses (Akku, Tastatur) werden unverändert bleiben. Die Tastatur ist akzeptabel (ich hab sie selber lange benutzt) aber nicht die beste Tastatur der Welt. Mit der DisplayPort-Unterstützung via USB-C sind dann auch endlich alle 4K-Probleme aus der Welt. Die ersten Samples gibt es jetzt in Q4, aber mit einem Launch rechne ich erst im neuen Jahr.

Mit der Tastatur kann man sich arrangieren, ich habe es zu selten mobil genutzt und hatte noch Probleme beim blinden Tippen. Aber diese ist halt nur akzeptabel.

XMG Support schrieb:
Die Neigung der Kundschaft zum VIA 15 Pro ergibt sich derzeit vor allem über den mit 899,- € niedrigen Kaufpreis. Aber trotzdem sehe ich das Gerät nicht als "Allrounder für Einstieger" sondern wirklich eher als eine Mini-Workstation mit leichten Abstrichen beim Feature-Umfang.

Das Via Pro war die Workstation, die bisher kein Hersteller liefern konnte. Mit viel Leistung, 6-8 Stunden echter Laufzeit, leicht, ohne NVidia GPU, die nicht nützt, außer als Batteriefresser oder Problembereiter und ein gutes Display. Vom Support brauch ich ja nicht zu schreiben, da sich jeder in den CB Foren selbst überzeugen kann. Sogar in meinem Fall war immer alles top. Ich war traurig, dass ich es wieder abgegeben habe. Das L15 ist halt ein 2kg Plastikbomber und kein Vergleich zum Via Pro, aber es ging halt bei mir nicht anders.
 
XMG Support schrieb:
...einen höheren Hang zu elektroakustischen Geräuschen als andere Modelle in unserem Portfolio hat. Allerdings nur selten so, dass es wirklich stören kann. Manche Reklamationen im Ticket-System beziehen sich auch auf anderes Geräusche (krisseln), die kein Spulenfiepen...
Update:

Mein Schenker VIA 15 Pro habe ich nun seit knapp 2 Wochen und ich gehöre inzwischen auch zu den glücklichen Nutzern.

Ein Spulenfiepen und auch Krisseln vernehme ich ganz leise, wenn ich mit dem Ohr direkt über der Tastatur lausche. 10 cm höher und schon ist es still. Am Anfang war es nur einmal für wenige Sekunden deutlich hörbar.
Und erstaunlicherweise gibt es im Akkubetrieb gar keine Geräusche dieser Art.

Weitere Herausforderungen, die ich mit dem wunderschönen Laptop hatte, haben sich dank des klasse Schenker-Supports buchstäblich in Wohlgefallen aufgelöst, da es wie vieles im Leben eine reine Einstellungssache und die richtigen Tools waren.

Also bin ich guter Dinge mind. weitere 10 Jahre mit meinem Schenker-Laptop zufrieden und erfreut zu sein.

Eine feine Sache wären deutsche Anleitungen für Tastatur, Einrichtung und auch für die Treiber.

Mit der Tastatur komme ich übrigens prima klar.

Eine Eigenheit hat das Laptop allerdings: Bei geöffnetem ControlCenter hatte ich häufige WLAN-Abbrüche. Ist es geschlossen ist WLAN super. Nachdem ich das gecheckt habe, ist es für mich o.k.

Danke für das schöne Laptop.
 
Heuwägelchen schrieb:
Ein Spulenfiepen und auch Krisseln vernehme ich ganz leise, wenn ich mit dem Ohr direkt über der Tastatur lausche. 10 cm höher und schon ist es still. Am Anfang war es nur einmal für wenige Sekunden deutlich hörbar.
Und erstaunlicherweise gibt es im Akkubetrieb gar keine Geräusche dieser Art.

Das Spulenfiepen hatte ich hauptsächlich im Akku Betrieb und vor allem dann, wenn ein USB Port und/oder die CPU verwendet wurde. Aber das erste Gerät hatte es auch nicht. Eventuell habe ich anschließend alle Mainboards erhalten, die wegen des Spulenfiepens zurückgesendet wurden. Ich weiß nicht genau, ob solche Boards eventuell an Kunden weitergegeben werden. Das zweite Board hatte zudem einen Wackelkontakt bei der NVMe.
 
(Thread aus 2021 ausgegraben, weil Frage unbeantwortet blieb.)

Heuwägelchen schrieb:
Was dann die Frage aufwirft, was macht Schenker grundsätzlich mit den Rückläufern?

Das kommt darauf an, in welchem Zustand sich diese befinden.
Fakt ist auf jeden Fall, dass wir Rückläufer nicht verschrotten.

Wenn das Exemplar quasi wie neu ist (Original-Folien noch dran; mit Samthandschuhen angefasst usw.); dann kann es nach Prüfung, Zerlegung, Neuassemblierung (BTO-Prinzip; neue SSD usw.) und erneuter Prüfung wieder als Neuware versendet werden. Obacht: bei uns werden fabrikneue Produkte von Menschen angefasst! 👀

XMG_Mainboard.jpg

(Symbolbild.)

Manche Geräte landen im RMA-Pool und können später für Garantiezwecke verwendet oder ausgeschlachtet werden bzw. später zum Verkauf von Ersatzteilen nach Garantieablauf.

Geräte, bei denen ein Defekt der Grund des Rückläufers war, werden der Garantieerfüllung unserer Vorlieferanten zugeführt.

Manche Geräte werden intern zu Testzwecken, als Mitarbeiter-Arbeitsgeräte, Spenden, Aktionen, Gewinnspiele und Messen verwendet.

Einige Geräte landen (ggf. nach etwas Zeit, sofern sich keine andere Verwendung gefunden hat) in unserem offiziellen eBay-Shop:
https://www.ebay.de/str/schenkertechnologies/

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heuwägelchen, Mcr-King, or2k und 2 andere
XMG Support schrieb:
Das kommt darauf an, in welchem Zustand sich diese befinden.
Fakt ist auf jeden Fall, dass wir Rückläufer nicht verschrotten.
Das machen auch andere Hersteller nicht anders. Aber ich habe das Glück, dass ich immer die defekten Rückläufer bekomme, die bei der Funktionsprüfung durchgehen oder Fehler bekomme, die nur sporadisch auftreten und schwierig zu reproduzieren sind.

Bei einem Notebook von Lenovo habe ich das Mainboard fünf mal getauscht bekommen und immer ein defektes erhalten. Zweimal ist es sogar nicht mal gestartet, sodass der Techniker beim Austauschtermin ein neues Board bestellt hat. Bei zwei anderen konnte die Tastatur nicht benutzt werden, auch im bei sein des Technikers. Und das letzte hatte eine defekte Quadro GPU, die die erst bei stärkerer Nutzung Abgestürzt ist. Und das war bei einem RMA Auftrag. Das ist allerdings schon 10 Jahre her und ich habe sowas nie mehr erlebt.

Mein aktuelles Notebook hatte einen Mainboardfehler, bei dem das Keyboard ausgefallen ist und man es nicht einmal in Suspend schieben konnte. Mit externer Tastatur hat dann der Suspend funktioniert und dann wieder die Tastatur. Allerdings musste ich eine Testorgie über mich ergehen lassen, Treiberinstallationen und anderes. Es wurde dreimal die Tastatur gewechselt und zum Schluss das Mainboard und danach gab es keine Problem mehr. Die Tauschorgie hat mehrere Monate gedauert, da der Fehler mal nach einer Woche, mal nach einem Monat aufgetreten ist. Das gute Austauschboard hat auch fast ein Jahr gehalten, bis die Ladeelektronik den Geist aufgegeben hat.

Ich kriege halt alle defekten Rückläufer ab und bin entsprechend gezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support

Ähnliche Themen

Zurück
Oben