News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Ich war Jahrelang Thinkpad R/T/W Nutzer, habe jedoch keine Lust mehr auf dieses Intel und vor allem NVidia gefrickel.
Wenn das Notebook leise ist, nicht drosselt und einen echten Docking Port hat, Thunderbold oder auch was anderes, bin ich bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Idealerweise mit Wechselakku, kein verlöteter Speicher mit zwei Slots und zwei NVMe Ports. Ich bin erst mal geapannt, wie das Via 15 Pro ist. OLED ist mir nicht wichtig, wenn das Display gut ist. 16:10 wäre auch nett.
 
So, ich geb mal ne kurze Meinung zum Pulse 15 (Ryzen 5/16 GB/970er SSD) ab. Ich bin kein professioneller Rezensionsschreiber, einfach nur meine Eindrücke nach einigen Tagen Nutzung ;)

  • Das Gehäuse ist schön gemacht, fühlt sich hochwertig an und Gewicht passt. Display wippt ein wenig nach, habe aber schon Schlimmeres erlebt.
  • Performance natürlich sehr gut, ohne bisher wirklich fordernde Anwendungen genutzt zu haben (Office-Laptop für mich).
  • Display ist wirklich gut (bei mir ist ein Sharp verbaut). Farben gut, Blickwinkel gut, Schwarzwert für ein LCD gut. Lichthöfe sehr gering. Reaktionszeit durchschnittlich, Tearing in Videos hab ich einigermaßen in den Griff bekommen (mag bei einer Windows-Installation anders oder besser sein, keine Ahnung)
  • Tastatur gefällt, Druckpunkt passt. Die Tasten sind relativ groß. Schnelles Tippen läuft nach Eingewöhnung. Die Beleuchtung der Tasten ist leider nur suboptimal, vor allem bei den F-Tasten strahlen die LEDs Richtung User. Und wie man diese dauerhaft aktiviert lassen kann hab ich noch nicht rausgefunden.
  • Touchpad gefällt ebenfalls, lässt sich gut bedienen und ist groß genug (natürlich kein Vergleich zu nem MBP Trackpad, aber ok ;)).
  • Lautsprecher sind ziemlich leise, für Videos/Games nicht geeignet. Positiv: der Kopfhöreranschluss scheint ne gute Leistung zu bringen. Ich hab hier 80 Ohm-Beyerdynamics, da kommt schon was rüber.
  • Lüfter: während Office/Browser/Idle einfach Stille. Bis auf (leider) sporadisches Aufdrehen auf volle Geschwindigkeit für ca. ne halbe Sekunde. Warum auch immer. Das kommt Gottseidank nur alle 1 - 2 Stunden vor.
  • Leider gibt es (sehr leise) Knistergeräusche unterhalb der Tastatur. Ist nicht störend und mir in lautloser Umgebung zufällig aufgefallen. Woher das kommt ist die Frage. Coil Whining hört sich anders an würde ich sagen. SSD vielleicht, keine Ahnung.
  • Absoluter Pluspunkt ist der Akku. 11 - 13 Stunden bekommt man hin.
  • zu Tuxedo: Bestellung, Abwicklung war alles ok. Lieferzeit lag im Rahmen. Einzig an der Kommunikation (Reaktionszeit bei Nachfragen per Mail) könnte man etwas arbeiten.
  • Fazit: gutes Teil. Macht Spass damit zu arbeiten. Den Kauf bereue ich bisher nicht. Langzeittest steht natürlich aus.

Vielleicht kann mir der Tuxedo Support noch den einen oder anderen Tipp zu den genannten Punkten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich gib dann auch meinen Senf dazu ab.

Erst mal vorab. Das Schenker ist trotz der Mängel das beste Notebook, das ich in meinen Händen gehalten habe. Und ich habe sonst immer Notebooks aus dem Workstation Bereich in der Region 2k-3k gehabt.

Trotzdem gibt es einiges zu verbessern.

Die Tastatur würde ich weder als gut, noch als richtig schlecht bezeichnen. Dennoch schlechter als die ThinkPad Tastaturen, viel schlechter als die alten ThinkPad Tastaturen. Am meisten nervt es, dass ganz rechts zusätzliche Tasten sind und somit die ganze Tastatur nicht mittig ist.
Stromanschluss und HDMI ist rechts und stört, wenn man als Rechtshänder eine Maus benutzt.
Dann kann ich den USB-C Anschluss nicht einmal zum Laden nutzen, wenn ich den HDMI Port zum Ansteuern verwende, da dann Power Delivery beim LG deaktiviert wird. Und mein Monitor kann 85Watt. Es ist echt nervig, dass der USB-C Port kein DP unterstützt. Wenigstens kann ich 5120x1440 über den HDMI Port ausgeben. [Edit]Das Notebook wird weder geladen noch versorgt an dem LG 38WK95C-W. An der LG 49WL95C-W funktioniert es.[/EDIT]

Zum Guten
Das Notebook ist leise, ich nutze jedoch hauptsächlich die CPU, auch bei 45Watt.
Es ist Sauschnell und ich bin bisher die Intel Flagship Drossel CPUs gewöhnt.
Der Akku hält auch bei Nutzung auch mal 5-6Stunden durch. Dafür musste ich früher zwei bis drei Akkus haben.
Das Display ist toll, es gibt noch Luft nach oben, aber wenigstens kein 70% sRGB wie bei den anderen AMD Notebooks.
Und diese Leistung und Laufzeit bei 1,5kg. Besser geht es nicht. Meine bisherigen Klötze haben 3kg gewogen, oder keine Leistung gebracht.
Ich finde es auch super, dass ich die NVMe abwählen kann. Bei einem defekt will ich nicht meine Daten mitsenden und kann meine NVMe einfach ausbauen. Und muss auch keine mitbestellen, die dann nur nutzlos rumliegt. Selbiges gilt für Windows.
Also wenn noch Thunderbold dazu kommt, dann habt Ihr einen treuen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Bigfoot29
Das mit dem "leise" kann ich nicht nachvollziehen. (siehe meinen eigenen Thread dazu). Habe ein via 15 pro mit Ryzen 7 4800 H. Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen. Während der Zeit konnte ich verschieden starke Lüftergeräusche feststellen, von Lüfter aus über erträgliche Lüftergeräusche bis zu schon störenden Lüftergeräuschen. Und das alles bei einer CPU-Leistung <3%.
 
In welchem Betriebsmodus läuft Dein Lappi? Energiesparend oder maximale Leistung? Das allein macht i.d.R. schon einen deutlichen Unterschied bei der Lüfterkurve aus.

Alternativ schau Dir mal die CPU-Temperaturen an. Ggf. ist bei Dir ja was mit der Wärmeleitung nicht in Ordnung.

Hinweis: ich hab kein V15Pro.

Regards. Bigfoot29
 
Ludwig57 schrieb:
Das mit dem "leise" kann ich nicht nachvollziehen. (siehe meinen eigenen Thread dazu). Habe ein via 15 pro mit Ryzen 7 4800 H. Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen. Während der Zeit konnte ich verschieden starke Lüftergeräusche feststellen, von Lüfter aus über erträgliche Lüftergeräusche bis zu schon störenden Lüftergeräuschen. Und das alles bei einer CPU-Leistung <3%.
Mhm dann passt was nicht würde ich sagen. Bei mir is es nach wie vor wie oben geschrieben. Und selbst wenn etwas mehr Leistung gefordert wird halten sich die beiden Lüfter recht angenehm zurück.
Auf das tuxedo bezogen, ohne Windows. Kann da natürlich etwas anders sein.
 
Dann musst Du ein defektes Modell haben. Ich habe aktuell drei VMs laufen und die CPU ist zu ca. 20% belastet und die Temperatur bei diesen Aufnahmen schwankt zwischen 50 und 70°C - Wenn der Lüfter höchdreht hört man das deutlich. Die eine Aufnahme ist direkt auf dem Notebook, Die Mikrofone zum Lüfter gerichtet und die andere ca. 30cm entfernt von der Hinterseite des Notebooks. Ich nutze ein Via 15 Pro mit Fedora 32.

P.S. Ich musste die Dateien von m4a zu mp4 ändern, da das Forum es sonst nicht akzeptiert hat.
 

Anhänge

  • direkt.mp4
    132,4 KB
  • 30cm.mp4
    89,8 KB
Bigfoot29 schrieb:
In welchem Betriebsmodus läuft Dein Lappi? Energiesparend oder maximale Leistung?
Der Rechner läuft so wie ich ihn bekommen habe, idR am Netzt.
Ergänzung ()

Kennt jemand ein funktionierendes Tool, mit dem man die Lüfterdrehzahlen bestimmen kann? speedfan?
 
Ludwig57 schrieb:
speedfan hat nicht funktioniert
@ebird: wohnst du weit weg von Gifhorn? dann könnte man beide Rechner mal nebeneinander legen

Sind schon einige Kilometer entfernt. Und warum nimmst Du nicht das Tuxedo Control Center.
 
Ich habe das Problem, dass das externe Display immer wieder Aussetzer hat, wenn das Notebook kalt ist.
Es kommt dann ein schwarzes Bild für 1 Sekunden alle 10 bis 2 Minuten). Die Kabel sind hochwertige HDMI 2.0 Kabel und die Monitore haben eine Auflösung von 5120x1440 und 3840x1600. Also nicht einmal 4k. Hat irgendwer das gleiche Problem?

P.S. Ich habe auch kein HDMI Audio!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was verwechselt. Ich dachte Du bist ein Tuxedo Nutzer, aber das war ein anderer Thread.
Als Windows Nutzer gibt es auch bestimmt ein Tool von Schenker, frag einfach mal den Support an.

Das mit der Lautstärke ist jedoch ein stark subjektives empfinden. Wir sprechen hier von einem Notebook mit 2cm dicke, das die Leistung von einem High End Mobiler Workstation bringt. Das Gerät schlägt meinen 3600 in allen Bereichen.
Sobald nur ein, zwei Kerne voll genutzt wird, sind es nur ca. 10-20% CPU Leistung, diese bringt jedoch auch die entsprechende Leistung auf den Kernen mit 4,2GHz. Das Notebook rauscht natürlich leise vor sich hin.
Bei mehr muss das Notebook auch entsprechend gekühlt werden und die Lüfter drehen auch hoch, bleiben jedoch bei einer angenehmen Lautstärken, sind jedoch auch hörbar.
Sobald richtig Leistung abgerufen wird, drehen die Lüfter auch permanent und sind auch deutlich hörbar. Es gibt Notebooks, die in diesem Bereich angenehmer brummen, diese wiegen dann auch 3kg und haben eine Dicke von 3-4cm. Und bringen heutzutage auch weniger Leistung, da die Hersteller noch den Intel Schrott loswerden müssen.

Und zum Vergleich. Das Thinkad E485 ist bei starker Belastung genauso laut wie das Schenker, macht jedoch in allen Umdrehungsbereichen unangenehme Geräusche. Und das 15Watt Modell ist dann permanent 85°C warm, wobei das Schenker bei mir kaum wärmer wird als 75°C. Und das bei der vierfachen Leistung.

Das MacBook Pro 13 ist hörbar lauter als das Schenker im niedrigeren Drehbereichen und bestimmt doppelt so laut bei starker CPU Nutzung. Wenn Du schon mal ein MacBook Pro unter andauernder Benutzung gehört hast, dann weißt Du was unangenehm laut bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
ebird schrieb:
Und warum nimmst Du nicht das Tuxedo Control Center.
seit heute hat sich ein "Control Center" in meiner Taskleiste eingenistet. Sieht aber nicht aus wie das von Tuxedo. Herausgebrt ist OEM (=Schenker?). Leider bekomme ich das Tutorial nicht zum Laufen, obwohl man das bei Einstellungen ankreuzen kann. Mit dem Control Center kann man das Lüfterverhalten beeinflussen.
 
Ich bin aktuell sehr enttäuscht von diesem Notebook. Wenn ich die USB Ports im Akku modus nutze, dann fiept das Notebook lauter als der Lüfter bei 30% Auslastung ist. Zudem habe ich immer wieder Probleme mit dem HDMI Port bei 4k, meistens im kalten Zustand.
Mit der Tastatur kann man zudem nicht arbeiten. Ich habs jetzt mehrere Monate versucht und es ist ein Genuss, wenn ich mal wieder auf einem ThinkPad zu arbeite.
Und USB C ohne DP ist einfach nur Schrott.
Ich hab mal ein Consumer Gerät probiert und kaufe mir bald wieder ein Business Gerät, sobald eins ohne verlöteten Speicher rauskommt. Das nennt man halt Lehrgeld.
 
Bei mir startet das vierte Austauschgerät nicht mehr. Die vorherigen hatten immer Probleme mit 4K Displays. Einmal einen Wackelkontakt beim NVMe Slot. Das aktuelle hat jetzt ein halbes Jahr funktioniert und geht jetzt einfach nicht mehr an. Hat irgendwer von Euch auch so viele Probleme mit dem Via 15 Pro?
 
Schreib uns da bitte eine E-Mail und gib am besten deine vorherigen RMA-Nummern an, wir finden eine Lösung dafür (:

// Arthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ebird schrieb:
Wenn ich die USB Ports im Akku modus nutze, dann fiept das Notebook lauter als der Lüfter bei 30% Auslastung ist. Zudem habe ich immer wieder Probleme mit dem HDMI Port bei 4k, meistens im kalten Zustand.
Mit der Tastatur kann man zudem nicht arbeiten. Ich habs jetzt mehrere Monate versucht und es ist ein Genuss, wenn ich mal wieder auf einem ThinkPad zu arbeite.
Uiuiui, das liest sich ja gräuselig.

Das mit dem fiepen des Notebooks bei Nutzung der USB Ports im Akkubetrieb, ist das Problem inzwischen gelöst?
Oder haben diese Erfahrung auch noch andere Nutzer mit dem Schenker VIA 15 Pro?
Bei mir würden sehr oft die USB Ports für externe HDDs genutzt werden.

Und die Tastatur ist im Notebookcheck eigentlich recht gut bewertet, da würden mich auch Erfahrungen weiterer Nutzer interessieren, weil ich überlege mir das VIA 15 Pro zu kaufen.

Im darauffolgenden Post schreibst Du vom vierten Austauschgerät (Probleme mit 4K Displays, Wackelkontakt beim NVMe Slot, ein aktuelles bei Dir geht nach einem halben Jahr gar nicht mehr an); auch hier würde mich interessieren, ob inzwischen alles wieder heile ist?

Und da komme ich auf die Frage: Gibt es auch sehr viele glückliche Nutzer des VIA 15 Pro?

Weil ich gerade dabei bin, ist Screenbleeding beim Filme schauen bei dunklem Hintergrund ein Problem bei diesem Gerät?

Wenn ich hier mal so die Posts überfliege auch was Lüftergeräusche angeht, bin ich überrascht ob der Diskrepanz zu dem Test auf Notebookcheck.
Allerdings ist der Test schon über ein Jahr her und Schenker hat auch nachgebessert. Bspw. mit dem zweiten RAM-Slot.
Insofern habe ich die Hoffnung, dass sich verschiedene hier beschriebene Probleme auch gelöst haben.
Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben