Hallo liebe Community,
wie die meisten von euch sicher schon vernommen haben, haben sich in den letzten 1-2 Wochen die Ereignisse bzgl. AMDs Lieferengpässen etwas überschlagen. Dies tangiert natürlich auch unser Sortiment an AMD-basierten Notebooks, wie dem kürzlich vorgestellten TUXEDO Pulse 15 sowie den direkt in der Pipeline wartenden TUXEDO Pulse 14 sowie dem geplanten TUXEDO Polaris 15.
Tom, von unserem Partnerunternehmen Schenker XMG, hat dankenswerter Weise bereits ausführlich dazu Stellung bezogen. Nachdem auch wir gerade letzte Woche noch in einem Meeting bei unserem ODM vor Ort vertreten waren, wollten wir ebendiesen Termin noch abwarten und möchten uns nun auch kurz zu Wort melden:
What is it all about?
Im Grunde hat Tom schon alles umfassend erläutert. Kurzgesagt holt AMD derzeit der "Fluch der guten Tat" ein, denn AMDs neue Ryzen 4000H Prozessoren haben in Fachmagazinen, Reviews sowie in Foren und Social Media einen regelrechten Hype mit entsprechend enorm hoher Nachfrage ausgelöst, der sogar für AMD selbst in der Form nicht absehbar war und nun zu Lieferengpässen führt.
Schenker XMG und wir haben uns bereits früh entschlossen, in Zeiten von Intels Quasi-Monopolstellung AMD mit seinen vielversprechenden Prozessoren in unser Sortiment zu integrieren; Nicht zuletzt auch deswegen, weil AMD in unserer Linux-Community dank hohem Open Source Engagement hohes Ansehen genießt.
Neben großen Vorbestellungen von Endkundenseite haben nun auch größere Hersteller, die anfangs noch ausschließlich auf Intel setzten, die Zeichen der Zeit erkannt und umgeschwenkt und versuchen händeringend Ihre Geräte mit den begehrten AMD Chips zu bestücken. AMD versucht nun mit Hochdruck Fertigungskapazitäten zu schaffen, um der extrem hohen Nachfrage Herr zu werden.
Leider wurden uns diese Engpässe seitens unseres ODMs sehr verzögert mitgeteilt, sodass sich eine stückweise Verschiebung unserer erwarteten und zugesagten Lieferungen auf inzwischen leider Mitte Oktober (Stand: 10.08.2020) ergeben hat.
Was bedeutet das für das TUXEDO Pulse 15?
Das bedeutet folglich, dass die Verfügbarkeit unseres kürzlich vorgestellten TUXEDO Pulse 15 auf Mitte Oktober datiert werden muss, für diesen Umstand wir uns bei allen Vorbestellern, die natürlich schon gespannt auf Ihre neuen TUXEDO Notebooks warten, entschuldigen möchten!
Ebenso bedeutet das, dass auch weitere in Kürze vorgestellte AMD-basierte Notebooks, wie unser TUXEDO Pulse 14 sowie das geplante TUXEDO Polaris 15, sich auf ebendiesen Zeitraum verschieben werden.
Wann kommt die 4k OLED Display-Option für das TUXEDO Pulse 15?
Ein ebenfalls heiß diskutierter Punkt im Meeting bei unserem Hardware-Lieferanten drehte sich um die noch immer nicht gelösten Probleme hins. der Ansteuerung des 4k AMOLED Panels durch die Ryzen APUs.
Offenbar ist gerade AMD aufgrund der Lieferengpässe so unter Druck, dass Sie der Lösung des o.g. Problems aktuell geringe Priorität zuweisen und unser ODM diese Option sogar schon streichen wollte.
Wir (XMG und TUXEDO) haben daher eindringlich auf das große Interesse an dieser Displayoption seitens unserer Community hingewiesen und nachdrücklich erbeten, dass unser ODM noch einen Versuch starten möge, AMD auch von der Dringlichkeit dieses Themas zu überzeugen!
Auch in diesem Punkt sind wir ein wenig enttäuscht, da wir uns auf Aussagen verlassen haben, die keinen Zweifel aufkommen ließen, dass es nur kleinere Probleme gebe, die aber zeitnah gelöst würden. Schließlich haben wir nicht zuletzt deshalb auch entsprechende Modelle mit 4k Display schon vor Wochen geordert und unsere Community über diese Panel-Option informiert.
Das letzte Wort ist in dieser Sache insofern noch nicht gefallen. Aus Gründen der Seriösität können wir aber das 4k AMOLED Display (noch) nicht in unserem Konfigurator vorbestellbar schalten. Sobald wir neue Informationen dazu erfahren, gebe ich diese natürlich umgehend hier weiter.
Was ist der nächste Schritt?
Wir bereiten eine Rundmail vor, mit allen Informationen für alle Vorbesteller und informieren dort über den letzten Stand sowie evtl. Alternativmodelle.
Lasst mich bitte betonen, dass wir für eure Unzufriedenheit und einen gewissen Frust wirklich Verständnis haben, aber auch, dass es uns da gleichermaßen geht!
Dennoch bitten wir um Verständnis für die aktuelle Situation und dass wir um jeden Vorbesteller und Interessenten bemüht sind, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ebenso stehen wir euch natürlich weiterhin jederzeit für Fragen zur Verfügung!
Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers