News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Hi everyone,

on July 31 we received an announcement from our ODM that we are facing a serious CPU shortage from AMD in Q3 2020. Large orders that have recently been confirmed to be shipped from our ODM in the middle and end of August are now supposed to be delayed until the end of September.

Weiß man/braucht man nicht zu fragen, wenn man dem (einzigen) Link in @Erbsenkönig 's Post folgt. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Oops :D

Ok...AMD MACH HINNE :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Immerhin wird es recht offen kommuniziert. Gibt es ja auch nicht immer :)
 
Da ich beim Tuxedo eh noch auf die AMOLED Option warte ist es halb so wild, falls der Bedarf nach einem neuen Arbeitsgerät doch dringender wird, könnte es im Notfall ein Thinkpad T14 werden.
 
Hardware Unboxed fährt derzeit einen schicken Intel v. AMD Vergleich auf Basis zwei sehr identischer XMG Notebooks (entsprechend kann man wohl von einem "supported / sponsered by" sprechen), mit einigen weiteren sehr interessanten Details.
Das ganze soll zweiteilig werden, der erste Part ist seit etwa einer halben Stunde online



Minute 13:50 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Erbsenkönig
An auch auch am Tuxedo/Schenker invteressiert, aber bei meiner Wunschkonfiguration steht

"Components in stock from 15.10.20".
D.h. wenn ich jetzt bestellt, halte ich das Gerät eventuell Ende Oktober/Anfang November in meinen Händen.... Neh dann lieber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo, da ist das Gleiche los wie bei Schenker (ist der gleiche "Anbieter"), ergo siehe weiter oben: Es gibt bei Weitem nicht genug CPUs. Das 4600H-Modell ist stillgelegt und beim 4800H kommt es auf die Konfiguration drauf an, ob/wann geliefert werden kann.

Und XMG/Tongfang sind halt Leichtgewichte, wenn man sie mit Dell, Lenovo oder HP vergleicht. (Nicht böse sein, @XMG Support ) Ergo haben sie das Nachsehen bei Bestellungen. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
catch 22 schrieb:
auf Basis zwei sehr identischer XMG Notebooks (entsprechend kann man wohl von einem "supported / sponsered by" sprechen)

Supported ja, sponsored nein.

Wir haben HardwareUnboxed (sitzen in Australien) zwei Laptops direkt aus Taiwan geschickt.
Ich habe ihn bei technischen Rückfragen beraten.
Wir haben weder Script, noch Messwerte noch Video vor Veröffentlichung gesehen.
Es ist kein Geld geflossen.
Die Laptops gehen zurück nach Taiwan, sobald er mit dem zweiten Video fertig ist.
Versandkosten übernehmen wir.

Bigfoot29 schrieb:
Und XMG/Tongfang sind halt Leichtgewichte, wenn man sie mit Dell, Lenovo oder HP vergleicht. (Nicht böse sein, @XMG Support )

😱

Wir versuchen derzeit noch diverse Quellen abzugrasen, um nicht doch noch ein paar CPUs vor Ende September zu ergattern. Egal was dabei herauskommt, werden wir diese Woche uns um die Benachrichtigung aller VIA 15 Pro Vorbesteller kümmern.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Bigfoot29
XMG Support schrieb:
Wir haben weder Script, noch Messwerte noch Video vor Veröffentlichung gesehen.
Es ist kein Geld geflossen.
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, einfach weil ich die Jungs von Hardware Unboxed als viel zu Integer einstufe (um genau zu sein stehen die in meiner Wahrnehmung auf Platz 2, gleich hinter den Jungs von Gamers Nexus).
Da ich aber nicht wusste / nicht weiß, ob ihr (Schenker / XMG) den Test vorgeschlagen habt, die Geräte zur Verfügung gestellt habt und diese zurück verlangt, oder die Jungs von Hardware Unboxed an euch herangetreten sind und darauf hin die Geräte behalten dürfen oder nicht, habe ich halt beide Optionen genannt.

Wobei ich gerne auch zugebe, dass ich ehrlich gesagt nicht genau beurteilen kann, wie die Grenze zwischen "supported by" und "sponsored by" exakt aussieht
 
Im Intro des Videos erzählt Tim sogar genau, wie das gelaufen ist: wir fanden sein Asus-Teardown so cool, dass wir auf ihn zugekommen sind nach dem Motto "Schau mal, wir können das besser".

The rest is history. :)

"Sponsored by" beginnt dann, wenn:
  • Geld fließt
  • Hardware den Eigentümer wechselt
  • Wenn das Review vor Veröffentlichtung dem Hersteller zur Kontrolle vorgelegt wird
  • Werbe-Deals (Bannerwerbung usw.) vom Review abhängen
Letzteres (Werbe-Deals) sind bei seriösen Redaktionen eigentlich harmlos, da die Existenz von Werbe-Deals zumindest keinen redaktionellen Einfluss auf die Reviews nimmt. Aber wenn eine Redaktion für einen Werbe-Partner besonders häufig News, Previews und Reviews bringt, dann begibt man sich da schon auf die Slippery Slope.

Wer mal ein Worst Case Szenario sehen will, schaut sich das neuste Video von Gamers Nexus zum Thema "Review Practices & Ethics" auf Youtube an.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

wie die meisten von euch sicher schon vernommen haben, haben sich in den letzten 1-2 Wochen die Ereignisse bzgl. AMDs Lieferengpässen etwas überschlagen. Dies tangiert natürlich auch unser Sortiment an AMD-basierten Notebooks, wie dem kürzlich vorgestellten TUXEDO Pulse 15 sowie den direkt in der Pipeline wartenden TUXEDO Pulse 14 sowie dem geplanten TUXEDO Polaris 15.

Tom, von unserem Partnerunternehmen Schenker XMG, hat dankenswerter Weise bereits ausführlich dazu Stellung bezogen. Nachdem auch wir gerade letzte Woche noch in einem Meeting bei unserem ODM vor Ort vertreten waren, wollten wir ebendiesen Termin noch abwarten und möchten uns nun auch kurz zu Wort melden:


What is it all about?

Im Grunde hat Tom schon alles umfassend erläutert. Kurzgesagt holt AMD derzeit der "Fluch der guten Tat" ein, denn AMDs neue Ryzen 4000H Prozessoren haben in Fachmagazinen, Reviews sowie in Foren und Social Media einen regelrechten Hype mit entsprechend enorm hoher Nachfrage ausgelöst, der sogar für AMD selbst in der Form nicht absehbar war und nun zu Lieferengpässen führt.

Schenker XMG und wir haben uns bereits früh entschlossen, in Zeiten von Intels Quasi-Monopolstellung AMD mit seinen vielversprechenden Prozessoren in unser Sortiment zu integrieren; Nicht zuletzt auch deswegen, weil AMD in unserer Linux-Community dank hohem Open Source Engagement hohes Ansehen genießt.

Neben großen Vorbestellungen von Endkundenseite haben nun auch größere Hersteller, die anfangs noch ausschließlich auf Intel setzten, die Zeichen der Zeit erkannt und umgeschwenkt und versuchen händeringend Ihre Geräte mit den begehrten AMD Chips zu bestücken. AMD versucht nun mit Hochdruck Fertigungskapazitäten zu schaffen, um der extrem hohen Nachfrage Herr zu werden.

Leider wurden uns diese Engpässe seitens unseres ODMs sehr verzögert mitgeteilt, sodass sich eine stückweise Verschiebung unserer erwarteten und zugesagten Lieferungen auf inzwischen leider Mitte Oktober (Stand: 10.08.2020) ergeben hat.


Was bedeutet das für das TUXEDO Pulse 15?

Das bedeutet folglich, dass die Verfügbarkeit unseres kürzlich vorgestellten TUXEDO Pulse 15 auf Mitte Oktober datiert werden muss, für diesen Umstand wir uns bei allen Vorbestellern, die natürlich schon gespannt auf Ihre neuen TUXEDO Notebooks warten, entschuldigen möchten!

Ebenso bedeutet das, dass auch weitere in Kürze vorgestellte AMD-basierte Notebooks, wie unser TUXEDO Pulse 14 sowie das geplante TUXEDO Polaris 15, sich auf ebendiesen Zeitraum verschieben werden.


Wann kommt die 4k OLED Display-Option für das TUXEDO Pulse 15?

Ein ebenfalls heiß diskutierter Punkt im Meeting bei unserem Hardware-Lieferanten drehte sich um die noch immer nicht gelösten Probleme hins. der Ansteuerung des 4k AMOLED Panels durch die Ryzen APUs.

Offenbar ist gerade AMD aufgrund der Lieferengpässe so unter Druck, dass Sie der Lösung des o.g. Problems aktuell geringe Priorität zuweisen und unser ODM diese Option sogar schon streichen wollte.

Wir (XMG und TUXEDO) haben daher eindringlich auf das große Interesse an dieser Displayoption seitens unserer Community hingewiesen und nachdrücklich erbeten, dass unser ODM noch einen Versuch starten möge, AMD auch von der Dringlichkeit dieses Themas zu überzeugen!

Auch in diesem Punkt sind wir ein wenig enttäuscht, da wir uns auf Aussagen verlassen haben, die keinen Zweifel aufkommen ließen, dass es nur kleinere Probleme gebe, die aber zeitnah gelöst würden. Schließlich haben wir nicht zuletzt deshalb auch entsprechende Modelle mit 4k Display schon vor Wochen geordert und unsere Community über diese Panel-Option informiert.

Das letzte Wort ist in dieser Sache insofern noch nicht gefallen. Aus Gründen der Seriösität können wir aber das 4k AMOLED Display (noch) nicht in unserem Konfigurator vorbestellbar schalten. Sobald wir neue Informationen dazu erfahren, gebe ich diese natürlich umgehend hier weiter.


Was ist der nächste Schritt?

Wir bereiten eine Rundmail vor, mit allen Informationen für alle Vorbesteller und informieren dort über den letzten Stand sowie evtl. Alternativmodelle.

Lasst mich bitte betonen, dass wir für eure Unzufriedenheit und einen gewissen Frust wirklich Verständnis haben, aber auch, dass es uns da gleichermaßen geht!

Dennoch bitten wir um Verständnis für die aktuelle Situation und dass wir um jeden Vorbesteller und Interessenten bemüht sind, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ebenso stehen wir euch natürlich weiterhin jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Viele Grüße,

Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Erbsenkönig, Leo.16 und 4 andere
Vielen Dank für das Update.

Kann man irgendwas zu generellen Unterschieden von Pulse zu Polaris sagen?
 
Hallo Snakeeater,

Selbstverständlichkeit.

na klar. Beim TUXEDO Polaris 15 wird das gleiche Grundgerät wie bei XMG's Core 15 zum Einsatz kommen. Bedeutet also, neben den AMD Ryzen Prozessoren auch zusätzlich dedizierte NVIDIA GPUs, konkret die GTX 1650Ti sowie die RTX 2060 Refresh. Als Akkugröße werden wir von vornherein die größere Variante mit 62 Wh anbieten.

Das TUXEDO Pulse 14 hingegen ist der kleinere und v.a. noch mal erheblich leichtere Bruder des Pulse 15.
Visuell das gleiche Gehäuse, aber kleiner in der Grundfläche sowie signifikant leichter mit 1,05 kg statt 1,5 kg und ebenfalls mit den leistungsstarken Ryzen 4000H - APUs ausgestattet.

Viele Grüße,

Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Support TUXEDO schrieb:
erheblich leichtere Bruder
heißt wahrscheinlich auch kleinerer Akku? Ich meine, das 15"Modell besteht ja schon zur Hälfte aus Akku.

Support TUXEDO schrieb:
dedizierte NVIDIA GPUs
Warum werden bei Linux-Notebooks immer noch Nvidia-Grafikkarten verbaut, die Treiber sind ja nicht gerade optimal.
 
Leo.16 schrieb:
heißt wahrscheinlich auch kleinerer Akku? Ich meine, das 15"Modell besteht ja schon zur Hälfte aus Akku.

Jap, ins Schwarze getroffen ;)
Eine so signifikante Gewichtsreduktion um ein Drittel des großen Bruders lässt dies leider nicht vermeiden. Das Pulse 14 erkauft sich das erheblich leichtere und somit enorm mobile Gehäusekonzept über einen deutlich kleineren 46 Wh Akku.

Das klingt im ersten Moment evtl. etwas ernüchternd und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich diese Information zuerst selbst irritiert, gerade im Hinblick auf den riesigen 92 Wh Akku des Pulse 15. Aber genau wegen Letztgenanntem muss man auch die Relationen ins Bild rücken:

Das TUXEDO Pulse 15 bietet schon einen ungewöhnlich und weit überdurchschnittlich großen Akku mit enorm langen Laufzeiten. In Verbindung mit AMDs effizienten Prozessoren werden die Laufzeiten des Pulse 14 daher sicher immer noch respektabel, aber natürlich nicht so spektakulär hoch ausfallen.

Am Ende positionieren sich beide Geräte in ähnlichen, im Detail aber leicht abweichenden Gefilden:
Das TUXEDO Pulse 15 als sehr kompaktes, mobiles und leistungsstarkes Notebook mit extrem langen Akkulaufzeiten, während das TUXEDO Pulse 14 den Fokus noch deutlich stärker auf maximale Mobilität hins. Gewicht und Größe auslegt mit dafür eher durchschnittlich guten Laufzeiten.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
@Support TUXEDO
kann das Pulse 15 eigentlich auch betrieben werden, wenn der Akku ausgebaut ist? Ich habe leider über die letzten Jahre vermehrt mitbekommen, dass sich manche Notebooks ohne Akku nicht starten lassen .
 
Hallo catch 22,

ja, soeben sicherheitshalber ausprobiert.
Das Gerät kann auch ohne Akku betrieben werden :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und catch 22
Dann legt schon mal eine Verpackungseinheit mit meinem Namen drauf zur Seite Schleife wäre auch ganz nett ;p, nicht dass es daran scheitert, wenn die Versorgungslage für die Prozessoren wieder im grünen Bereich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
@Support TUXEDO

Hallo Chris,

wenn es sich ohnehin noch verzögert, wäre es dann nicht auch möglich einen DP Alt zu integrieren? Denn genau das macht das bzw. die Chassis für mich und sicher ettliche andere zum Dealbreaker
Keine Ahnung weshalb ein ODM ein sonst höchstwahrscheinlich (Fragezeichen bleibt noch beim Kühlsystem) tolles Gerät so unnötigerweise kastrieren kann?
DisplayLink mag ein Notbehelf sein, aber auch wenns perfekt laufen sollte, kein besonders guter. Schon gar nicht, wenn man wie in unsrer Gruppe auf Qubes OS oder BSD setzt...
Oder gibts zumindest eine Chance auf eine V2 oder so?
 
Zurück
Oben