News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Pro APU in einem Notebook primär für Privatanwender mit Sicherheitsfeatures bewerben, die praktisch nur im Firmenumfeld von Interesse sind und dann fragen, wie dick die zusätzliche Spiele GPU sein darf..
Sorry, das wirkt als Produkt arg inkonsistent, vor allem wenn man bedenkt, dass bei der Nutzung im privaten Umfeld Pro APU praktisch nur bei DiY NAS wegen des ECC Ram von Interesse sind (und wir damit auch schon nicht im Regal mit den mobilen APU schauen, sondern bei den Desktop APU)

und dann fragen, wie dick die zusätzliche Spiele GPU sein darf..

Öhm, solche GPUs sollen ja manchmal angeblich auch für produktive Zwecke eingesetzt werden, hab ich gehört. ;) Machine Learning, Content Creation usw.

In der Umfrage ist übrigens "ohne dedizierte GPU" bewusst als erste Auswahl anklickbar. :p

Es geht halt um Produktplanung allgemein. Falls sich da neben der UMA-Lösung noch eine zweite Mid-Range-Karte als "nice to have"-Konsens herausstellen sollte, wäre das doch ganz nett. Beim Mainboard- und Gehäuse-Design sind solche Synergie-Effekte ganz nett, wenn man von anfang an mit zwei Varianten planen kann.

Schönes Wochenende und danke fürs Feedback!

VG,
Tom

XMG Support schrieb:
Öhm, solche GPUs sollen ja manchmal angeblich auch für produktive Zwecke eingesetzt werden, hab ich gehört. ;) Machine Learning, Content Creation usw.
Klar, aber da langt eine GPU aus dem mittleren Leistungsbereich eigentlich schon allemal aus (RTX2060). Eine 2080 Super (um mal das obere Ende der Skala zu nennen) treibt nur die Kosten extrem hoch (plus die üblichen Nachteile wie thermische Belastung und Energiehunger), lohnt aber in Sachen Mehrperformance gegenüber einer 2060 praktisch nicht (ist zumindest mein letzter Stand, der vielleicht auch schon überholt ist, da gut 4 bis 5 Jahre alt. Falls sich da was geändert haben sollte, nehme ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil).
Zumal, wäre da nicht die entsprechenden Quadro Karten interessanter (Treiber Support, Zertifizierungen?)

XMG Support schrieb:
In der Umfrage ist übrigens "ohne dedizierte GPU" bewusst als erste Auswahl anklickbar. :p
Das ist doch nur ein Feigenblatt, welches bewusst auf den Haufen aus Mischwaldlaub gelegt wird ;p

Natürlich wollt ihr, Schenker, zusätzliche Hardware verbauen, da ihr so dann den Preis höher setzen könnt und mehr verdienen könnt. In dem Sinne soll es auch kein Vorwurf sein, aber wie schon erwähnt, da passt die mobile PRO APU einfach nicht wirklich rein. Das Endprodukt ist irgendwie unrund > Zielgruppe / Features / voraussichtlicher Verwendungszweck. Vor allem, solange ihr euer Notebook nicht bei Dienstleistern unterbringen könnt, die dann euer Notebook, anstelle eines entsprechenden HP / DELL / Lenovo, in ein Servicepaket schnüren.

[Hier stand nichts. Habe VIA 14 und 15 verwechselt.]
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Ich finde die Diskussion um OLED wichtig, aber viel wichtiger finde ich, dass eine ordentliche Docking Station ran kann. So ein Notebook benutzt man doch als Desktop-Ersatz im Büro (ich zumindest, wer noch?). Ich werde das Ding bestellen und wenn es Probleme gibt mit der ITEC 2x 4K Docking Station, geht es sofort zurück. Zwei 4K Monitore muss es iwie befeuern können, sonst ist das doch traurig.

Linux-Kollege sagt dazu folgendes:

Q: Wie sind so eure Erfahrungen mkt Linux und DisplayLink-Adaptern? Also USB-A zu HDMI?
A:
Sehr schwankend.
  • Unter Ubuntu 20.04 gibt es momentan Probleme, wodurch es viel ruckelt.
  • Unter 18.04 ist die Performance noch ok, insofern man primär auf FHD-Monitore setzt.
  • Mehr als FHD ist absolut "krebsig".
USB-A mit 3.0 ist einfach zu limitierend.[/Zitat Ende]

USB-A 3.0 ist ja 5 Gbit/s, genau wie USB-C 3.2 Gen1.

Also.. mit 1x Full-HD per DisplayLink zzgl. sonstigem bis zu 1x 4K per HDMI scheint es funzen, wenn nicht gerade eine neue Ubuntu- bzw. Treiber-Version dazwischenfunkt.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
In der Umfrage steht als Pro-Varianten nur die u-CPUs drin. Gibt es die H-CPUs nicht als Pro? Oder war das jetzt eine Auswahl von euch? (oder verwechsele ich hier gerade was?)

@Caradhras
Soweit ich das auf dieser Seite sehe, gibt es bis jetzt nur die "U"-Serie in der 'Pro'-Variante.

VG,
Tom

XMG Support schrieb:
Soweit ich das auf dieser Seite sehe, gibt es bis jetzt nur die "U"-Serie in der 'Pro'-Variante.
Für mich persönlich ist das dann schon uninteressant. Aber ich bin auch nur Nutzer und kein IT-Admin / -Einkäufer ;)
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
USB-A mit 3.0 ist einfach zu limitierend.[/Zitat Ende]

USB-A 3.0 ist ja 5 Gbit/s, genau wie USB-C 3.2 Gen1.

Also.. mit 1x Full-HD per DisplayLink zzgl. sonstigem bis zu 1x 4K per HDMI scheint es funzen, wenn nicht gerade eine neue Ubuntu- bzw. Treiber-Version dazwischenfunkt.
Full-HD ist heutzutage schon ziemlich knapp. Da solltet ihr m.M.n. bei einem Update dringend dran arbeiten. Entweder mehr Bandbreite am USB-Port(s), ein zusätzlicher MiniDP, USB-C mit DP oder alles zusammen. :) Am Renoir an sich sollte es ja nicht liegen :)

Mist, das ist ärgerlich. An sich so ein geiles Notebook, was als Desktopersatz super geeignet ist. Aber kaum multimonitortauglich. Wie passt das denn zusammen?

@XMG Support : Dennoch lässt eure - fehlende - Auswahl an RadeonPRO/FirePRO oder Quadro-Modellen durchaus auf "Grünohrigkeit" schließen. Ihr redet von Business-Modellen, die man ggf. zentral managen kann. Also nicht unbedingt Kerngruppe von KMUs. Aber dann wollt ihr Gamer-GPUs verbauen, weil man damit auch einige professionelle Aktivitäten durchführen kann?

Letztlich ist es aber eine Frage der Treiber-Qualität, ob man dann NV oder AMD bevorzugt. Ich glaube, ich bin - leider - realistisch genug, dass eine kleine Quadro hier mehr Vorteile bringt, als eine zweite AMD-GPU. Noch dazu, da sie problemlos(?) CUDA-Support mitliefert.

Ansonsten wäre ich durchaus froh, wenn es mehr PRO-Modelle gäbe. Der Speicherschutz ist nicht zu verachten, wenn von der Software richtig verwaltet. Beim Rest müsste man sicherstellen, dass man es nach Wunsch deaktivieren kann.

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Dennoch lässt eure - fehlende - Auswahl an RadeonPRO/FirePRO oder Quadro-Modellen durchaus auf "Grünohrigkeit" schließen.

hit-by-arrow.gif

Bigfoot29 schrieb:
Also nicht unbedingt Kerngruppe von KMUs.

Kerngruppen sind flexibel. Falls sich manche Features der AMD 'Pro'-Plattform auch für sonstige User interessant anhören, kann man durchaus eine größere Zielgruppe ins Fadenkreuz nehmen. Genau das herauszufinden ist ja auch eines der Ziele der Umfrage. (Hier nochmal der Link für alle Mitleser.)

AMD ist z.Bsp. sehr geschickt dabei, den 'Pro'-CPUs eine höhere Performance zu bescheinigen. Hier schonmal vorab einige Kommentare aus der Umfrage:

For what reasons would you decide for or against using the features of the AMD "Pro" technology?

Umfrage-AntwortMein Kommentar
The inclusion of SMT is noteworthy given many ryzen mobile 4000 processors do not include it.falsch
Benefit of 2 threads per core on most Pro APUsnochmal falsch
Power consumption and battery lifeäh, OK? Die Non-Pro 'U'-Serie APUs sind weniger effizient als die Pro? Wo steht das?

Das waren jetzt immerhin 3 Kommentare von bisher 15 eingegangenen Umfrage-Einsendungen, also 20%.

Marketing wirkt also offenbar auch auf KMU und darunter. Hinter den tatsächlichen Vor- und Nachteilen der Intel vPro und AMD Pro line-ups ist halt auch immer ein Stückchen Mythos und Legendenbildung

Bigfoot29 schrieb:
Aber dann wollt ihr Gamer-GPUs verbauen, weil man damit auch einige professionelle Aktivitäten durchführen kann?

GeForce und Radeon sind schon längt keine reinen Gamer-GPUs mehr sondern in vielen Industriebereichen täglich im Einsatz. Bei FirePro kenn ich mich nicht so aus, aber in Punkto Rechenleistung und Preis-/Leistung sind die GeForce-Karten den Quadros auch meilenweit überlegen. Mit einer GeForce kann man so gut wie alles machen (außer extrem anspruchsvolles CAD) - und ja, dazu gehört auch das Casual Gaming am Feierabend.

Fakt ist jedenfalls, dass wir für Quadro sowieso keinen Support bekommen. NVIDIA hat den Zugriff auf Quadro-Karten über die Jahre hinweg immer weiter eingegrenzt - für das sog. "Channel-Business" haben sie da leider nicht viel übrig. Bei FirePro kenne ich mich wie gesagt nicht so aus, aber so wie ich AMD derzeit einschätze, sind die erstmal froh, überhaupt wieder ein paar mobile Radeons in den Markt zu bringen. Mit Quadro und FirePro würden wir unsere Zielgruppe zu stark einschränken, damit wäre ein solches BTO/Channel-Produkt nicht überlebensfähig. Solange wir keinen Vor-Ort-Service bieten können, bleiben wir bei den ganz großen Industrie-Aufträgen ohnehin außen vor. Also erstmal kleine Brötchen backen.

Zugegebenermaßen hab ich Quadro und FirePro bei Erstellung der Umfrage (Link) einfach vergessen, sorry. :p

Die GPU-Frage war eh nur ein periphäres Anhängsel. Der Kern der Umfrage dreht sich um Nutzen und Risiko hinter den 'Pro'-Features und wie die Community das einschätz. Das Thema vPro und Co. wird in der Technik-Presse relativ selten behandelt und die Remot Exploit Sicherheitslücken (Beispiel) geraten schnell wieder in Vergessenheit. Aufgrund der nur spärlichen Berichterstattung kommt mir vPro wie eine Black Box vor - von außen sieht man nur die großspurigen, an IT-Entscheider gerichteten Marketing-Claims und die Tatsache, dass vPro in Ausschreibungen der öffentlichen Hand immer wieder als Muss-Bedingung genannt wird. Aber wieviele ungepatchte und nach außen hin offene Systeme da draußen in Industrie und Behörden rumdümpeln, dazu findet man keine Analysen. Blackhats und Geheimdienste freuen sich, IT-Entscheider können sich auf die 'Alternativlosigkeit' von vPro berufen (schließlich brauche man ja UNBEDINGT sein Firmware-seitiges Remote Management) und alle sind glücklich. Erinnert mich ein bißchen an den guten alten Spruch: Nobody ever got fired for buying IBM.

/rant over

(Persönliche Meinungsäußerung des Mitarbeiters ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Bigfoot29
Moin Tom/XMG :)

Ich wollte euch nicht "Unfähigkeit" bescheinigen. Aber ein paar Fragen klangen schon arg nach "Einsteiger". ;) Eine echte PR/COM-Abteilung hätte die Umfrage jedenfalls nochmal in Revision geschickt. - Mehr wollte ich gar nicht damit ausdrücken. Wenn ihr damit euer Feedback bekommt, isses ja auch gut.

Grundsätzlich ist zu vPRO und Konsorten zu sagen: Ist es sauber, transparent und nachvollziehbar implementiert, hilft es, den Gerätepark zu warten. - Selbst, wenn das OS nicht mehr startet oder kompromittiert wurde. Da Intel aber alle drei Kriterien dafür nicht erfüllt, würde ich auch lieber die Finger davon lassen. Leider macht es AMD nur begrenzt besser. Aber selbst ohne die Management-Fähigkeiten haben die PRO-Prozessoren noch ihre Vorteile. RAM-Verschlüsselung sei hier mal genannt, um einigen Angriffen via SMT/ROWHAMMER (?) zu entgehen.

Übrigens muss ich Dir an einer Stelle widersprechen:
Benefit of 2 threads per core on most Pro APUsnochmal falsch
ALLE 4x00U PRO-CPUs die ich kenne haben SMT. Damit ist diese Aussage der Beantworter korrekt.

Ebenfalls stimmt, dass recht viele NBs im Maximum den 4700U verbauen. Und der hat kein HT. Daher ist es gefühlt schon richtig. Wenn man sich mal die aktuellen U-Prozessoren ab 6 Threads ansieht, sieht man auch, dass es noch 120 Modelle gibt, die mindestens 6 Threads "gleichzeitig" können. - Genau so viele, wie es Varianten mit mindestens 6 Kernen gibt. Allerdings haben nur 2 Systeme SMT beim 6-Kerner aktiv. Beim Octa ist es sogar nur eines.
So gesehen ist die erste Aussage auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. SMT-Modelle verbrauchen halt minimal mehr Strom, was sich auf die Laufzeit auswirkt (und damit besonders negativ in den Prospekten wirkt). Und mehr als die Kerne sollen die Leute halt nicht brauchen dürfen. :(

Was die GPU-Problematik angeht, sind das Dinge, die sich mir etwas entziehen. Ich war mehr im Desktop-/Serverbereich aktiv zu "meiner Zeit". Aber die Frage wegzulassen und nur Consumer-GPUs zur Auswahl zu stellen war halt bisserl ungeschickt. ^^ (Ich weiß gerade nichtmal, ob die PRO-APUs nicht auch entsprechend zertifizierte Treiber "anbieten" dürften... Wenn man AMDs Marketing-Blabla folgt, wonach die APUs besonders getestet werden, würde das eine Zertifizierung ja nicht völlig ausschließen.... :D )

Regards, Bigfoot29

Worin unterscheiden sich am Ende dieses von Schenker und das von Tuxedo?

weiß jmd vom Vorgängermodell, ob man die Menge VRAM im BIOS einstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Interessantes Modell, leider noch nicht erhältlich. Ist denn die Hintergrundbeleuchtung, vom Display, flickerfree?

Beim nicht-Pro (gleiches Display) laut Notebookcheck angeblich bei 26kHz, also nicht sooo schlimm

Leo.16 schrieb:
weiß jmd vom Vorgängermodell, ob man die Menge VRAM im BIOS einstellen kann?

Die Frage ist eher...: muss man das? Regelt das System das nicht automatisch?

Schau dir dazu auch meine Antwort hier an.

VG,
Tom
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Soweit ich das rausgehört hab vor allem dadurch das Tuxedo den entsprechenden Support für Linux liefert was auch Treiber und Software angeht.

Das ist korrekt. Dazu gehören auch ein paar speziell für Tuxedo-Support gesetzte Flags in der Firmware.

Die Hardware ist ansonsten 100% identisch. Tuxedo und wir von Schenker produzieren gemeinsam.

VG,
Tom

@XMG Support : Unter Windows ist die Größe - bis auf die Spiele, die das explizit abfragen und danach die Settings einstellen - unter DirectX tatsächlich egal. Zumal diese Spiele auf der IGP vermutlich eh unspielbar langsam wären. Wie das bei technischen Anwendungen (OpenCL) aussieht, weiß ich nicht. Unter OpenGL macht der zugewiesene Speicher aber durchaus einen Unterschied. Gleiches gilt für Linux.

Wobei wieder gesagt werden muss: Jegliches Spiel, welches dringend mehr als 2 GB VRAM braucht, dürfte durch die benötigte Bandbreite eh zu langsam sein. Und Programme, die viel mit VRAM arbeiten, kenne ich zu wenig, um sie bewerten zu können. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Hi zusammen, wie ist es in Windows, Office, Surfen, Youtube Betrieb bei dem Modell,
steht der Lüfter immer still ?

Sehe es immer noch etwas kritisch mit dem 45w TDP Modell. Mir wäre der 4700u/4800u lieber.

Zurück
Oben