Bigfoot29 schrieb:
Dennoch lässt eure - fehlende - Auswahl an RadeonPRO/FirePRO oder Quadro-Modellen durchaus auf "Grünohrigkeit" schließen.
Bigfoot29 schrieb:
Also nicht unbedingt Kerngruppe von KMUs.
Kerngruppen sind flexibel. Falls sich manche Features der AMD 'Pro'-Plattform auch für sonstige User interessant anhören, kann man durchaus eine größere Zielgruppe ins Fadenkreuz nehmen. Genau das herauszufinden ist ja auch eines der Ziele der Umfrage. (Hier nochmal der
Link für alle Mitleser.)
AMD ist z.Bsp. sehr geschickt dabei, den 'Pro'-CPUs eine höhere Performance zu bescheinigen. Hier schonmal vorab einige Kommentare aus der Umfrage:
For what reasons would you decide for or against using the features of the AMD "Pro" technology?
Umfrage-Antwort | Mein Kommentar |
The inclusion of SMT is noteworthy given many ryzen mobile 4000 processors do not include it. | falsch |
Benefit of 2 threads per core on most Pro APUs | nochmal falsch |
Power consumption and battery life | äh, OK? Die Non-Pro 'U'-Serie APUs sind weniger effizient als die Pro? Wo steht das? |
Das waren jetzt immerhin 3 Kommentare von bisher 15 eingegangenen Umfrage-Einsendungen, also 20%.
Marketing wirkt also offenbar auch auf KMU und darunter. Hinter den tatsächlichen Vor- und Nachteilen der Intel vPro und AMD Pro line-ups ist halt auch immer ein Stückchen Mythos und Legendenbildung
Bigfoot29 schrieb:
Aber dann wollt ihr Gamer-GPUs verbauen, weil man damit auch einige professionelle Aktivitäten durchführen kann?
GeForce und Radeon sind schon längt keine reinen Gamer-GPUs mehr sondern in vielen Industriebereichen täglich im Einsatz. Bei FirePro kenn ich mich nicht so aus, aber in Punkto Rechenleistung und Preis-/Leistung sind die GeForce-Karten den Quadros auch meilenweit überlegen. Mit einer GeForce kann man so gut wie alles machen (außer extrem anspruchsvolles CAD) - und ja, dazu gehört auch das Casual Gaming am Feierabend.
Fakt ist jedenfalls, dass wir für Quadro sowieso keinen Support bekommen. NVIDIA hat den Zugriff auf Quadro-Karten über die Jahre hinweg immer weiter eingegrenzt - für das sog. "Channel-Business" haben sie da leider nicht viel übrig. Bei FirePro kenne ich mich wie gesagt nicht so aus, aber so wie ich AMD derzeit einschätze, sind die erstmal froh, überhaupt wieder ein paar mobile Radeons in den Markt zu bringen. Mit Quadro und FirePro würden wir unsere Zielgruppe zu stark einschränken, damit wäre ein solches BTO/Channel-Produkt nicht überlebensfähig. Solange wir keinen Vor-Ort-Service bieten können, bleiben wir bei den ganz großen Industrie-Aufträgen ohnehin außen vor. Also erstmal kleine Brötchen backen.
Zugegebenermaßen hab ich Quadro und FirePro bei Erstellung der Umfrage (
Link) einfach vergessen, sorry.
Die GPU-Frage war eh nur ein periphäres Anhängsel. Der Kern der Umfrage dreht sich um Nutzen und Risiko hinter den 'Pro'-Features und wie die Community das einschätz. Das Thema vPro und Co. wird in der Technik-Presse relativ selten behandelt und die Remot Exploit Sicherheitslücken (
Beispiel) geraten schnell wieder in Vergessenheit. Aufgrund der nur spärlichen Berichterstattung kommt mir vPro wie eine Black Box vor - von außen sieht man nur die großspurigen, an IT-Entscheider gerichteten Marketing-Claims und die Tatsache, dass vPro in Ausschreibungen der öffentlichen Hand immer wieder als Muss-Bedingung genannt wird. Aber wieviele ungepatchte und nach außen hin offene Systeme da draußen in Industrie und Behörden rumdümpeln, dazu findet man keine Analysen. Blackhats und Geheimdienste freuen sich, IT-Entscheider können sich auf die 'Alternativlosigkeit' von vPro berufen (schließlich brauche man ja
UNBEDINGT sein Firmware-seitiges Remote Management) und alle sind glücklich. Erinnert mich ein bißchen an den guten alten Spruch:
Nobody ever got fired for buying IBM.
/rant over
(Persönliche Meinungsäußerung des Mitarbeiters ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)
VG,
Tom