News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Balikon schrieb:
Ich hoffe jetzt ist alles geklärt.
Ist es eigentlich nicht. Das sind einfach mal so Behauptungen die im Raum stehen.

Balikon schrieb:
... die Spezifikationen sind Drittherstellern zugänglich, die dürfen sie lizenzfrei verwenden - AMD aber eben nicht.

Woher kommt nun das wieder?

Und wie schon einmal geschrieben, bis zur letzten CPU Generation war auch bei Intel TB3 nicht in der CPU oder im Chipsatz integriert, sondern ein separater Zusatzchip.

gaelic schrieb:
Und wie schon einmal geschrieben, bis zur letzten CPU Generation war auch bei Intel TB3 nicht in der CPU oder im Chipsatz integriert, sondern ein separater Zusatzchip.

Auch in der derzeitigen Generation, hat nur Ice Lake einen Integrierten Controller.
Comet Lake kommt ohne aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Fakt ist: AMD darf nicht und die OEMs wollen nicht TB3 im Notebookbereich umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@STJOOB
Fakt ist auch: niemand hindert die OEMs DP-Ports und oder DP Altmode zu verbauen, was meiner Meinung nach eh wegen Sicherheitsaspekten besser wäre...
machen sie aber trotzdem nicht! Dafür gibts aber keine plausible Ausrede - diese Fixierung auf eine TB3 Diskusion empfinde ich nur als ein (für wohl viele äußerst willkomenes) Ablenkungsmanöver

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Bigfoot29
Es gibt wohl ein weiteres Leak zu Intels Tiger Lake APU Xe (LP) Grafik, die in der Maximalausbaustufe mit der maximal erhaeltlichen Vega8 Grafik im Renoir 4800U APU verglichen wird und demnach sieht es so aus, als ob sich Intel die APU-Grafikleistungskrone erstmalig ziemlich deutlich (von ca. 30% Mehrleistung wird aktuell ausgegangen) sichern wird (ebenso vor Apples kommender Bionic GPU); nur zu welchen Preisen dann diese Tiger Lake APUs verkauft werden, ist natuerlich weiterhin unklar.

Compared to the fastest AMD Ryzen 4000 Renoir U-series SKUs, the Ryzen 7 4800U which features the Vega 8 iGPU (512 cores) at 1.75 GHz, the Tiger Lake Xe GPU with 96 EUs (768 cores) at 1.3 GHz scores just around a 30% lead which is impressive and similar to the gains we have seen in 3DMark leaks previously. The Vega GPU does have 30% lower cores but they also pack 35% GPU frequency advantage over Intel's iGPU.

Insgesamt bin ich aber mit der Grafikleistung meiner Renoir 4800U APU hoch zu frieden (zum gelegentlichen spielen aelterer Titel) und wuerde wohl eher Details oder Ausloesung beim spielen etwas herunter schrauben, bevor ich noch Monate auf vermutlich deutlich hochpreisigere Tiger Lake Notebooks warten wuerde ;).

Es bleibt jedenfalls spannend (wie dann AMD/RTG mit Cezanne und vor allem Rembrandt APUs im kommenden Jahr dann leistungstechnisch zurueck schlagen wird) und Koduri scheint seinen ehemaligen Arbeitgeber wohl gut herausgefordert zu haben und ebenso die MX dGPU-Konkurrenz von nVidia in Form einer Pascal basierenden MX 350 (Pascal) ueberfluessig gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf weitere Benchmarks und dann auf die tatsächliche Leistung gespannt. Der Benchmark vom Ryzen 4800U stammt wie es aus sieht aus einem Ideapad 5. Der vom Tiger Lake ist sicherlich bei 28W.
Von einem einzelnen Benchmark bei einer Thin&Light-CPU, bei einem kühlen System, halte ich nicht viel. Interessant ist für mich nur die maximale Dauerleistung, nachdem das Gerät bereits warm ist. Und die liegt bei den dünnen Dingern eh irgendwo bei den 15 Watt, wenn man nicht immer sehr hohe Temps bzw. eine hohe Lüfterlautstärke haben will. Deshalb würde mich der Benchmark bei jeweils 15W mehr interessieren.
Endlich kommt mal Bewegung in den CPU und iGPU-Markt rein. Meine UHD 620 ist echt ein Witz. Da fand jahrelang keine Weiterentwicklung statt.
Im Multicore dürfte Tiger Lake dank 4 Kernen/8 Threads dennoch deutlich das Nachsehen gegenüber dem Renoir haben.

Aber hier geht es ums Via Pro 15. Bin schon sehr auf die ersten Testberichte gespannt.

Chismon schrieb:
Es gibt wohl ein weiteres Leak zu Intels Tiger Lake APU Xe (LP) Grafik, die in der Maximalausbaustufe mit der maximal erhaeltlichen Vega8 Grafik im Renoir 4800U APU verglichen wird
Da immer noch unklar ist, mit welchem RAM die Tiger Lake Kiste läuft (und wie sie verbraucht/drosselt), interpretiere ich noch nicht allzu viel in das Ergebnis. Immerhin kann man sagen, Intel hat endlich Anschluss gefunden. Warten wir es mal ab.
Chismon schrieb:
Grafikleistung meiner Tiger Lake 4800U APU
Versprecher? :D

Bei Deinem Lenovo Yes würde mich mal interessieren, was das Dingens für Cinebench20-Werte liefert. - Genau so wie die 3DMark 11-Ergebnisse. Könntest Du das denn ggf. mal ermitteln und posten? :)

@STJOOB : Wenn der 14 Pro wirklich bis auf 54W rauf im Regelbetrieb verbrauchen darf, sollten 4000+ Punkte im CB20 locker drin sein. Ggf. macht er auch alles aus der ersten Ryzen-Generation - 1x00(X) - platt. Das wäre ein Statement. 50% weniger Verbrauch für die gleiche Leistung in weniger als 3 Jahren. o.0

An die "AMD will nur kein TB3"-Gläubigen: Ich weiß nicht, was man da noch zu sagen soll... AMD selbst sagt, dass sie nicht dürfen. Intel, mit einer deutlich besseren Marketing-Maschine und nie um einen Konter verlegen, äußert sich nicht dazu. Hersteller verbauen TB3-fähige Hardware, nennen es aber nicht TB3. Falls ihr wirklich glaubt, irgend jemand kann euch auf die Zeile hinweisen, die von Intel kommt und sagt "Ällabätsch... ihr dürft kein TB verwenden", würdet ihr vermutlich noch diskutieren, ob das gesichert von Intel kommt. Lernt, zwischen den Zeilen zu lesen und Fanboy-Tum abzulegen.
Dann lernt ihr vielleicht sogar noch was fürs Leben dabei...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Opa Hermie
Bigfoot29 schrieb:
Da immer noch unklar ist, mit welchem RAM die Tiger Lake Kiste läuft (und wie sie verbraucht/drosselt), interpretiere ich noch nicht allzu viel in das Ergebnis. Immerhin kann man sagen, Intel hat endlich Anschluss gefunden. Warten wir es mal ab.

Versprecher? :D

Bei Deinem Lenovo Yes würde mich mal interessieren, was das Dingens für Cinebench20-Werte liefert. - Genau so wie die 3DMark 11-Ergebnisse. Könntest Du das denn ggf. mal ermitteln und posten? :)

Ja, danke, grosser Tippfehler :D, ist jetzt beseitigt, peinlich, aber zum Glueck relativ offensichtlich, was gemeint war ;).

Die habe ich gerade nicht zur Hand (das koennte noch etwas dauern), aber dafuer ein YouTube Test-Video zum Lenovo Xiaoxin/Yes Pro13 (Ruilong/RyZen Version) eines chinesischen TaoBao Haendlers (King) mit interessanten Testergebnissen, siehe 4min:30sec im Video (Cinebench R15, R20; 3D Mark CPU, GPU; vermutlich sind das aber nicht die Werte im Boost/Beast 35W Modus, nehme ich an) im direkten Vergleich zum Lenovo Yoga 14S mit gleichem Prozessor sowie einem Gaming-Notebook mit RTX 2060 und Comet Lake i7-10875H, hinter welchem das kleine Xiaoxin/Yes nur ca. 10% hinten liegt beim Cinebench).

Der Haendler/Tester spielt spaeter auch ein paar Titel an, zeigt Details zum Display, Lautstaerke, etc. … auf Taobao wuerde ich aber nicht empfehlen zu kaufen, eher direkt bei Lenovo (wenn moeglich) oder ueber einen autorisierten Lenovo Haendler via JD.com.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Opa Hermie schrieb:
Welche Helligkeit hat das Display?

Die folgenden Displays sind in Planung:

Innolux N156HCE-EN1 Rev.C1
BOE NV156FHM-N67

Beide recht ähnlich mit 300 cd/m² und bis zu 100% sRGB.

Im vorherigen VIA 15 (non-Pro) wurde ausschließlich Innolux N156HCE-EN1 Rev.C1 verbaut. Das BOE ist quasi die Fallback-Lösung beim ODM, falls das Innolux mal vergriffen sein sollte.

ZeT schrieb:
Hm, das einzige was mir fehlen würde wäre eine japanische Tastatur. ^^

Könnten wir anlegen. Diese hier? Bei ernsthaftem Interesse bitte PM schreiben.

Salutos schrieb:
a. gibt es eine vernüftige Dockinglösung? -> Hersteller/Modell bitte.
b. kann ich das Laptop, angeschlossen an eine Dockinglösung, bei zugeklapptem Display betreiben (einschalten)?
ggf. über die externe Dockinglösung

Caradhras schrieb:
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, nur ein externes Display ist aber schon mager :/
Option für Dockingstation würde mich auch interessieren @XMG Support

Anschalten im zugeklappten Betrieb ist nicht möglich. Betrieb unter Volllast ist im zugeklappten Zustand nicht empfohlen.

Als Dock kommt quasi jeder Port-Replikator in Frage, welcher Display-Ausgänge über DisplayLink unterstützt. Das gilt für 100% aller Docks mit USB-A 3.0 Eingang, aber nur für einen Teil der Docks mit USB-C 3.1 Eingang. Wir werden zu gegebener Zeit eine kurze Liste mit Empfehlungen posten.

Opa Hermie schrieb:
Sehe ich eigentlich auch so, lieber beide Varianten anbieten: Hohlstecker für garantiertes aufladen und dauerhaft stabil, USB-C-PD für Gelegenheiten, in denen man sein Ladegerät mal nicht mit hat.

Laden über USB-C/PD (20V) ist bei uns in der VIA- und SLIM-Serie möglich. Beide Serien werden aber trotzdem nach wie vor mit einem normalen Netzteil mit Hohlstecker ausgeliefert. Wir haben derzeit keine Pläne für Notebook, die sich ausschließlich über USB-C laden lassen.

picard47 schrieb:
Hatte mir Anfang des Jahres ein Schenker VIA 15 mit Ryzen 3500U bestellt, dieses aber wieder zurück geschickt, weil das Gerät in echt sehr billig rüber kam. Unschönes Plastik, etwas schwurbelige Tastatur bis zum klappernden RJ45 Port usw. Das Gehäuse des VIA 15 Pro sieht auf den Render-Bildern sehr ähnlich bzw. gleich aus.

Vielen Dank für das Review und sorry, dass es nicht ganz gereicht hat.

Das VIA 15 Pro hat im Wesentlichen dasselbe Gehäuse wie der VIA 15 (non-Pro)-Vorgänger. Unschönes Plastik war das vermutlich nicht - Gehäuse aus Magnesium fühlen sich am Anfang immer ein wenig komisch an, aber sie sind in Punkto Leichtigkeit den üblichen Alu-Gehäusen deutlich überlegen. Wir hören das leider relativ oft, dass die Magnesium-Gehäuse (auch das VIA 14) auf den ersten Blick billig wirken - aber man gewöhnt sich dran. Ich muss bei diesem Thema immer an diese Szene aus Jurassic Park denken. SCNR.

Nerdovic schrieb:
Gibt es irgendwo schon Leistungsdaten zu der Vega Grafik im AMD Ryzen 7 4800H?

BenchmarkResult
Cinebench R20 Single476
Cinebench R20 Multi4115
Geekbench 5.2 CPU Single1090
Geekbench 5.2 CPU Multi6794
Geekbench 5.2 OpenCL12406
Geekbench 5.2 Vulkan14342
3DMark Sky Diver Score11789
3DMark Sky Diver Graphics Score11260

Konfiguration:
  • SCHENKER VIA 15 Pro Engineering Sample
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • 2x 16GB 3200MHz CL22
Burtan schrieb:

Vielen Dank für das Posten der Umfrage. Wir haben schon knapp 300 Antworten erhalten. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

oled1.PNG

oled2.PNG

oled3.PNG

oled4.PNG

Die 67% für 4K/OLED sind natürlich Selection Bias. Die Umfrage wurde natürlich vor allem von Leuten ausgefüllt (und geshared), welche uns hin zum Anbieten des 4K/OLED überzeugen wollen.

Dennoch ist es beeindruckend, wieviele Stimmen das OLED-Panel allein in absoluten Zahlen bekommen hat.

Weitere Fragen beantworten wir gern!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, ThomasK_7, noki2 und 4 andere
XMG Support schrieb:
Die folgenden Displays sind in Planung:

Innolux N156HCE-EN1 Rev.C1
BOE NV156FHM-N67

Beide recht ähnlich mit 300 cd/m² und bis zu 100% sRGB.

Im vorherigen VIA 15 (non-Pro) wurde ausschließlich Innolux N156HCE-EN1 Rev.C1 verbaut. Das BOE ist quasi die Fallback-Lösung beim ODM, falls das Innolux mal vergriffen sein sollte.

Könnten wir anlegen. Diese hier? Bei ernsthaftem Interesse bitte PM schreiben.

Anschalten im zugeklappten Betrieb ist nicht möglich. Betrieb unter Volllast ist im zugeklappten Zustand nicht empfohlen.

Als Dock kommt quasi jeder Port-Replikator in Frage, welcher Display-Ausgänge über DisplayLink unterstützt. Das gilt für 100% aller Docks mit USB-A 3.0 Eingang, aber nur für einen Teil der Docks mit USB-C 3.1 Eingang. Wir werden zu gegebener Zeit eine kurze Liste mit Empfehlungen posten.

Laden über USB-C/PD (20V) ist bei uns in der VIA- und SLIM-Serie möglich. Beide Serien werden aber trotzdem nach wie vor mit einem normalen Netzteil mit Hohlstecker ausgeliefert. Wir haben derzeit keine Pläne für Notebook, die sich ausschließlich über USB-C laden lassen.

Vielen Dank für das Review und sorry, dass es nicht ganz gereicht hat.

Das VIA 15 Pro hat im Wesentlichen dasselbe Gehäuse wie der VIA 15 (non-Pro)-Vorgänger. Unschönes Plastik war das vermutlich nicht - Gehäuse aus Magnesium fühlen sich am Anfang immer ein wenig komisch an, aber sie sind in Punkto Leichtigkeit den üblichen Alu-Gehäusen deutlich überlegen. Wir hören das leider relativ oft, dass die Magnesium-Gehäuse (auch das VIA 14) auf den ersten Blick billig wirken - aber man gewöhnt sich dran. Ich muss bei diesem Thema immer an diese Szene aus Jurassic Park denken. SCNR.

BenchmarkResult
Cinebench R20 Single476
Cinebench R20 Multi4115
Geekbench 5.2 CPU Single1090
Geekbench 5.2 CPU Multi6794
Geekbench 5.2 OpenCL12406
Geekbench 5.2 Vulkan14342
3DMark Sky Diver Score11789
3DMark Sky Diver Graphics Score11260

Konfiguration:
  • SCHENKER VIA 15 Pro Engineering Sample
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • 2x 16GB 3200MHz CL22

Vielen Dank für das Posten der Umfrage. Wir haben schon knapp 300 Antworten erhalten. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Anhang anzeigen 940729

Anhang anzeigen 940730

Anhang anzeigen 940731

Anhang anzeigen 940732

Die 67% für 4K/OLED sind natürlich Selection Bias. Die Umfrage wurde natürlich vor allem von Leuten ausgefüllt (und geshared), welche uns hin zum Anbieten des 4K/OLED überzeugen wollen.

Dennoch ist es beeindruckend, wieviele Stimmen das OLED-Panel allein in absoluten Zahlen bekommen hat.

Weitere Fragen beantworten wir gern!

VG,
Tom

Wann können wir mit einer Entscheidung rechnen bzgl 4k OLED?

Geiles Gerät! Bitte ein Test :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
XMG Support schrieb:

USB 3.0 hat doch 5 GBit/s. Ich habe heute schon mal versucht, herauszufinden, was DisplayLink eigentlich sein soll. Ich meine, das vervielfacht ja nicht auf magische Art die 5 GBit/s...?! Wenn ich das richtig verstehe, dann wird die Grafikausgabe für so ein Dock von der CPU berechnet und dann komprimiert über USB ans Dock geschickt, während bei TB tatsächlich das Signal der GPU an das Dock geroutet wird. Richtig?

Klingt nicht so einladend, bei 10 oder 20 GBit/s schon eher, aber bei 5? meh

Vor allem scheint DisplayLink mit einer virtuellen Grafikkarte zu arbeiten... für den Desktop wirds wohl reichen, aber die Features der GPU wird man nicht verwenden können, oder? Also auch keine 3D Games darüber...

DisplayLink nutzt Video-Komprimierung, richtig. Es kann auch die Inhalte der dedizierten Grafikkarte darstellen. Ich habe mir sagen lassen, dass das inzwischen richtig gut funktionieren soll (zumindest relativ latenzfrei in Windows), aber bzgl. der Flüssigkeit von Videos und Full-Screen Games bin ich mir unsicher. Ich muss mir mal einen aktuellen solchen Adapter kaufen.

Für 3D-Anwendungen hat man ja den dedizierten HDMI-Port. Soll heißen: selbst bei Verwendung einer Port-Replikator-Lösung empfiehlt es sich, den HDMI-Monitor direkt an das Notebook anzuschließen. Das wäre dann halt ein zusätzliches Kabel neben dem USB-C.., ist sicherlich zu verschmerzen.

Wir wissen, dass der Verzicht auf USB-C/DP keine optimale Entscheidung war - bei zukünftigen Produkten wird das hoffentlich besser. Für die Renoir-Generation vom VIA 15 muss es aber erstmal genügen.

ZeT schrieb:
Genau sowas. Geht das für jedes Notebook oder nur bei speziellen?

Frei wählbare Keyboard-Layouts gehen bei uns bei so gut wie jedem Notebook.
(Ausnahmen sind SLIM 14 und die 2018/19er-Variante von ULTRA/DTR.)

VG,
Tom

Bei den USB-Dockings kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen... Docking-Stationen für USB-C funktionieren sehr wahrscheinlich, wenn "DisplayLink" vermerkt ist und DP-Alt-Mode nicht erwähnt wird. Es gibt auch einige (wenige) Geräte, die entweder via DP-Alt-Mode oder reinem Display-Link arbeiten. Aber die sind selten.

Am einfachsten testen könnt ihr, ob eine bestehende Docking-Station via DisplayLink oder USB-C-Alt-Mode Bilder ausgibt, indem ihr einen USB-A->USB-C-Adapter verwendet. Habt ihr (mit installierten Treibern) dann noch Bild -> DisplayLink.

Da es keine Regel ohne Ausnahme gibt: DisplayLink-Chips gibt es auch für Docks/Port-Replikatoren, die ausschließlich DP-Alt-Mode verwenden. :evillol:

DisplayLink komprimiert die erzeugten Bilder der vorhandenen Grafikkarte (von der Last her scheinbar auf der CPU) und dekomprimiert sie auf dem Dock wieder. Für normale Arbeit und Video ist das ausreichend. Für Spiele eher "meh". Ein Unigine "Heaven 4.0"-Benchmark brach in meinem Test um fast 1/3 an Leistung ein, wenn ein Monitor mit DisplayLink benutzt wurde (vs. gleicher Monitor mit Direkt-Anschluss/DP-Alt-Mode).
Bei meinem Dell 5530 war ein Kern mit rund 20% damit beschäftigt, einen entsprechenden Treiber zu bespaßen, wenn auf DisplayLink-Monitor(en) etwas - ein Video oder selbst ein Screensaver einer VM - dargestellt wurde.

Nur so nebenbei: Docking-Stationen mit Thunderbolt funktionieren i.d.R. NICHT an USB-C.

Regards, Bigfoot29

schneller als ein 3700X ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2, STJOOB, Caradhras und eine weitere Person
Renoir ist doch ein monolithischer Chip, oder? Dazu 65 Watt Powerlimit und selbe Anzahl Kerne/Threads.
Klar ist das dann nicht langsamer als im Desktop, solange die Wärme abgeführt werden kann.

Aus oberem Video sieht man auch den inneren Aufbau:
1594383388575.png

Finde gut, dass man RAM wechseln kann. Dann muss man zwar auf die zweite NVM verzichten aber das ist OK.

Ich finde die Diskussion um OLED wichtig, aber viel wichtiger finde ich, dass eine ordentliche Docking Station ran kann. So ein Notebook benutzt man doch als Desktop-Ersatz im Büro (ich zumindest, wer noch?). Ich werde das Ding bestellen und wenn es Probleme gibt mit der ITEC 2x 4K Docking Station, geht es sofort zurück. Zwei 4K Monitore muss es iwie befeuern können, sonst ist das doch traurig.

Hallo zusammen,

wo wir hier im Kommentar-Bereich gerade alle Experten versammelt haben, würde ich gern mal wieder eine kleine Umfrage starten.

Anlass war diese News: Ryzen Pro 4000: AMD bringt Renoir-APUs für Unternehmen [Computerbase]

Die Planung von Laptops mit "Pro"-Plattformen erfordert in der Regel mehr als nur den Austausch der CPU. Es erfordert ein neues Mainboard-Layout mit zusätzlichen Chips, Controllern, ggf. ein anderes CPU-Pin-Layout, manchmal einen anderen Speicher (ECC) und zusätzliche Validierungs- und Zertifizierungskosten.

Aus diesem Grund sieht man in diesem Segment nicht viel Aktivität von kleineren Marken. Das "Pro"-Geschäft ist derzeit fest in den Händen derer, welche einige Leute in der Branche als "DHL" bezeichnen:
  • Dell
  • HP
  • Lenovo
Mit dieser Umfrage wollen wir einen Einblick in die öffentliche Wahrnehmung der "Pro"-Merkmale von AMD und ähnlicher Plattformen gewinnen.

Nutzen und Risiko

Intel und AMD versprechen viel. Verschlüsselung und Speicherschutz versprechen Sicherheit, Fernverwaltung verspricht einen tieferen und zuverlässigeren Admin-Zugang.

Aber mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Arbeitsthese: Komplexe Systeme neigen dazu, mehr Angriffspunkte für unerwartetes Verhalten zuzulassen. Wenn ein Problem auf Firmware-Ebene entdeckt wird, müssen mann oft darauf warten, dass der Systemhersteller BIOS-Updates zur Behebung des Problems bereitstellt. Das kann manchmal eine Weile dauern, und bei älteren Systemen stehen diese Aktualisierungen möglicherweise nicht mehr zur Verfügung.

In den letzten Jahren hat man in den Nachrichten immer mal wieder von Schwachstellen in Thunderbolt (DMA-Zugriff), vPro, AMT, SGX und ähnlichen Technologien festgestellt.

Die Frage dreht sich letztlich um das dieses Paradigma: Wie sehr kann man seinem Silizium- und Firmware-Hersteller vertrauen? Oder sollte man sein System nicht lieber "clean and simple" halten und Sicherheit und Wartung eher rein mit Software, ggf. Open-Source-Anwendungen durchführen?

Diese Umfrage (hier nochmal der Link) ist anonym und wird für unsere eigene interne Marktforschung verwendet. Falls wir 100 Einsendungen erhalten, würde ich evtl. einen Teil der Ergebnisse in unserem Support-Forum veröffentlichen.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Tom

P.S.: jetzt wo ihr euch schon warm geklickt habt: ich habe hier auch eine Umfrage zum Thema Undervolting. (Thread)

Zurück
Oben