News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

nur 1 USB-C und dann nichtmal mit DP Alternate Mode. Next please.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Es gab hier mal eine kurze Notiz, das Thunderbolt von Intel zwar "Offen" ist, so offen dann auch wieder nicht ... und es bei AMD Geräten weiterhin untersagt ist, diese zu verbauen.

Leider finde ich den Post nicht mehr,

Dazu wirst du auch nichts finden weil es BS ist. Es ist vermutlich nur zu knapp fur die Hersteller noch einen Titan Ridge Chip auf ein kompaktes Notebook MB zu flanschen. Am Desktop wird es ja gemacht ... und das allein widerlegt schon die obige Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
davon ab, dass TB3 eh ein Sicherheitsrisiko ist und ich daher nicht sooo scharf drauf wäre... aber DP Alt. müsste man schon erwarten können - 1. in dieser Preisklasse und 2. Lizenzfrei im Gegensatz zu HDMI
Im Businesseinsatz würde DP sowieso reichen, HDMI könnte entfallen - gerne auch 2 davon - die nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg
@XMG Support
verstehe wer will, wieso das so dermaßen stümperhaft umgesetzt wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Edward N.
Sehr interessantes Gerät. Allerdings auch für mich unverständlich, warum USB 2.0 seinen Weg findet, aber kein DP (und PD) im USB-C. Habe schon darauf gewartet, dass hier die Alternativen zum Mechrevo Code01 kommen, aber ohne diese Anschlüsse würde ich höchstens im Sale zugreifen, falls es so etwas bei Schenker gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Gibt es irgendwo schon Leistungsdaten zu der Vega Grafik im AMD Ryzen 7 4800H? Finde irgendwie nix :confused_alt:

Sehr interessantes Gerät, da warte ich gespannt auf einen Test

Immerhin hat das Gerät jetzt doch HDMI 2.0. Alles andere wäre auch traurig gewesen.

RAM austauschen fände ich noch sehr wichtig. Würde gern 2x 16GB CL16 nachrüsten. Wird das funktionieren? Im Artikel steht immerhin Dual-Channel, das Alte konnte nur Single

Nerdovic schrieb:
Ich hoffe sehr. Was mich etwas stutzig macht ist, dass man Arbeitsspeicher nicht abwählen kann im Konfigurator. Man muss mind 8GB 2666 nehmen. SSD kann man abwählen.

gaelic schrieb:
Dazu wirst du auch nichts finden weil es BS ist.

Ich weiss nicht... da scheint schon irgendwas im Busch zu sein.

Schau dir mal eines der wenigen B550 Boards mit "Thunderbolt 3" Support an. Das Gigabyte B550 Vision D.

Das ist diesbezüglich ein weiteres bemerkenswertes Kuriosum. Das hat nämlich laut Hersteller gar kein Thunderbolt 3 sondern nur "2x USB3.2 Gen2 Typ C mit Titan Ridge Controler".

Selbst das Logo für TB3 haben sie am Backpanel nicht drauf gemacht (siehe unten).

Natürlich supported das Board TB3, sonst würde ja der TR Controler keinen Sinn machen und der DP Eingang ebenfalls nicht. Aber welchen Grund gibt es, außer Druck von außen, sowas derart zu verstecken.

Also imho ist das eher so semi Bullshit. Es muss offensichtlich jemanden geben, der TB3 auf AMD Boards nicht sehr gern sieht. Zumal das Z490 Vision D Schwesterboard hinten natürlich in dem Detail ganz anders aussieht.

1593771019547.png

und es natürlich auch in den Specs stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Caradhras, Mcr-King und eine weitere Person
@Ned Flanders schaut nach einem Trademark Problem aus. Wie gesagt, verbaut werden darf es, funktionieren tut es. Im Laptop Bereich wird es wohl noch eine Generation dauern. Aber da wird vermutlich Titan Ridge eh keinen Einzug finden, sondern es wird dann gleich direkt in der CPU implementiert via USB4.

Die Tuxedo Variante würde mich interessieren, finde dazu aber noch nichts auf deren Seite. :/

@Snakeeater : Ich ebenfalls. Allerdings schrieben bislang alle "Tuxedo-Variante kommt demnächst." ;)

Regards, Bigfoot29

gaelic schrieb:
schaut nach einem Trademark Problem aus.

Ja, wie gesagt... es ist auf jedenfall klar, dass es da ein Hindernis in irgendeiner Form für TB3 auf AMD gibt. Sonst würden die da nicht so kreativ werden müssen.

Das es technisch geht is eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Notebook aber zwei Dinge müssen da meiner Meinung nach noch aufrüstbar sein.

1. 144 HZ Display

Ich finde ein 144 HZ Display sollte auch in Office Geräten verbaut werden. Ich selbst finde es so angenehm mit 144 HZ an meinem Desktop PC zu arbeiten. Liebe es wie Smooth und flüssig das ist.

2. Option auf Ryzen 9 4900H

Gerade in diesem Notebook sollte die Option auf den Ryzen 9 4900H bestehen, damit man die Vega 8, also den Vollausbau der iGPU nutzen kann. Da man nur die iGPU hat sollte diese ja auch möglichst Leistungsstark sein.

Thukydides schrieb:
Ich finde ein 144 HZ Display sollte auch in Office Geräten verbaut werden.

Das kostet aber halt auch Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Bigfoot29
Ich war gerade zum ersten Mal auf der Website von Schenker. Die Laptops sehen auf jeden Fall sehr hochwertig aus! Wenn ich nichts übersehen habe, bieten sie derzeit aber leider kein AMD-Notebook im 14"-Format an. Vielleicht kommt da ja noch was.

Ned Flanders schrieb:
Das kostet aber halt auch Strom.

Ja da hast du recht, aber ich muss sagen die 144 HZ sind es echt Wert. Kommt ja selbst im Handybereich jetzt durch mit der Galaxy S20 Serie, die haben auch alle 120 HZ Panels.

JoeDoe2018 schrieb:
... Hardware super Design. Schade das andere Hersteller nicht auch so tolle Notebooks herstellen.

Die gibt es u.U. doch (und von Lenovo bedeutend günstiger zudem, wobei es natürlich nicht alles auf dem deutschen Markt gibt, muss ich fairerweise hinzufügen), es kommt dann auch auf den persönlichen Geschmack an bzw. was man im Detail an Hardware erwartet und man muss aktuell eben nur lange genug suchen und natürlich will nicht jeder importieren ;).

Natürlich ist das schon ein Batzen Geld, den man bei Schenker im Vergleich zum MechRevo Code01 mehr bezahlt, da es ein anderer Markt ist und man eben andere Garantie und Service als bei einem Importgerät haben dürfte, auch wenn die Ausstattung sich da nicht so grossartig unterscheiden dürfte.

Das muss man selber entscheiden, aber wenn ich in Deutschland leben würde, wäre das hier angekündigte VIA15 Pro von Schenker für mich aktuell wohl auch einer der heißesten Kandidaten neben dem Lenovo Flex 5 (mit R7 4700U) wohl.

Ich bin aber immer noch sehr glücklich bisher mit meinem vor kurzem erworbenen Lenovo Xiaoxin/Yes Pro 13 (zumal der verbaute R7 4800U schneller ist und wenig verbraucht als ein R5 4600H und eine schnellere Grafik hat als ein R7 4800H und bis auf 35W im integrierten Boost-Modus noch hochgefahren werden kann, wenn erwünscht) und Mobil-Dockingstation :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben