News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

@stevefrogs: Da der WLAN-Adapter per M2-Slot verbaut ist, wäre vielleicht eine zusätzliche 2242er SSD (bis zu 512GB) möglich. USB WLAN kann man ggf. per USB-Stöpsel nachrüsten. ^^ (Wobei das schon ein arger Schritt wäre...)

Aber ja, ein zweiter M2 wäre mir auch lieber. Aber wenn ich die Wahl hätte, wie beim Non-Pro SingleChannel RAM ODER zweite SSD, dann ist mir DualChannel doch deutlich lieber. Denn: 4/8 GB werden für M2 schon noch kommen. :D

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich auch so, lieber beide Varianten anbieten: Hohlstecker für garantiertes aufladen und dauerhaft stabil, USB-C-PD für Gelegenheiten, in denen man sein Ladegerät mal nicht mit hat.
Dieser Wirrwarr bei USB-C ist abnorm, wer weiß denn schon vorher, welches Ladegerät und Kabel damit funktioniert? Das wird ein Lotteriespiel bleiben. Die meisten Ladegeräte für Smartphones werden nicht funktionieren, weil der nötige PD-Mode (wahrscheinlich der höchste) bei denen nicht "drin" ist.

Und die USB-Buchsen sind i.A. direkt aufs Mainboard oder zumindest auf eine Sekundärplatine gelötet - die Hohlsteckerbuchsen habe ich bislang fast nur als gesteckte Version mit kurzer Leitung zum Mainboard gesehen, so bleiben mechanische Belastungen von der Platine fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, ThomasK_7 und Caradhras
@SV3N Der Link geht wieder! Ich finde die Auswahlmöglichkeiten gerade beim RAM ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Caradhras schrieb:
@SV3N Der Link geht wieder! Ich finde die Auswahlmöglichkeiten gerade beim RAM ziemlich gut.

Danke fürs erneute Bescheid geben, habe es auch gerade beim Ausbessern des Links gemerkt. :)

MasterMaso schrieb:
Ich denke ein solches Gerät haben sich viele gewünscht. Viele brauchen keine extra Grafikkarte und die Apu der Ryzen Serie ist auch nicht von schlechten Eltern.
👌 👍 Na endlich xer lange Durchbruch habe ich aber voraus gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Da es so viele technische Fragen zum Via 15 Pro gibt, hier die Datenseite und hier zum Vorgänger Via 15.

@grützbrütz
Welche 15,6 Zoll Geräte sind denn kleiner und leichter mit einem vergl. 91Wh Akku?

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Via 15 bestellt+bezahlt (16GB,500GB) und werde hoffentlich in Kürze berichten können, welchen Eindruck es auf mich macht, insbesondere die Lautstärke im Office+Surfbetrieb. Dieser ausdauernde Betrieb ist übrigens die besondere Stärke dieses notebooks + Wartungsfreundlichkeit.

Wer richtig lesen kann für das Via 15 Pro: verfügbar ab Ende August zuzüglich 10 Tage Lieferzeit!
Bei meiner Bestellung begann die 10 Tage Frist übrigens am 23.6.2020. Ich wollte nicht mehr länger warten und für mich reicht der 3500U, besonders unter Berücksichtigung einer leisen Arbeitsumgebung und das alles beim Via 15 (ohne Pro) für 874€ brutto inkl. Windows 10 Pro bei der Saturn-Ust.-Wochenend-Aktion.
Man sollte immer das Preis-/Leistungsverhältnis sehen, wenn man kritisiert. Für mich wäre der Aufpreis vom Via 15 zum Via 15 Pro den praktischen Nutzen nicht wert. Ich wollte auch ein Gerät mit max. 800€ Nettopreis wegen der möglichen Sofortabschreibung.

Für die Power sollte es eben auch ein normaler Power-PC sein. Schon da hat man große Probleme die leise Kühlung in den Griff zu bekommen. Wie manche ähnliche Resultate für kleine leichte Notebooks erwarten, bleibt mir ein Rätsel bzw. ich sehe es als weltfremd an.
Der angedachte Einsatzzweck des Via 15 / Via 15 Pro ist eben nicht als workstation, sondern für ausdauerndes mobiles Arbeiten.

@ThomasK_7 wo bestellt und mit welcher config, besonders beim ram? wichtig ist ja dass es dual channel ist und min 3200 beim RAM. oder hast du den vorgänger bestellt? das hätte ich jetzt nicht wirklich getan, nur ryzen 4000 lohnen jetzt zu kaufen.

Wahnsinn. Der Aufpreis für die bessere CPU ist ja so gut wie nicht vorhanden. Wozu soll man da die kleine CPU nehmen? Das nenn ich einmal ein wirklich sinnvolles Ryzen 4000 Gerät.

1200€
für einen 4800H mit 2x8GB 3200er RAM
1 TB PCI-E SSD
36 Monate Pick up & Return

Ich sehe hier ein fast unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis. (sofern das Display halbwegs was taugt)
Bin aber auch eher jemand der in der 14 Zoll Region seine Geräte auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, yummycandy und v_ossi
@grützbrütz
Wer Hirnschmalz hat, kann es genau lesen!
Wer links anklicken kann, wird es herausfinden, mit welcher RAM-Konfiguration das Via 15 alleinig ausgeliefert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kunden-aus-magnesium.jpg

Das sind die Kunden die gleich Feuer und Flamme sind, wenn man denen ein Getränk anbietet? hihi

15" ist mir zu klobig gaube ich. Sonst erscheint es mir für den Preis ganz ok zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ThomasK_7 schrieb:
@grützbrütz
Wer Hirnschmalz hat, kann es genau lesen!
Wer links anklicken kann, wird es herausfinden, mit welcher RAM-Konfiguration das Via 15 alleinig ausgeliefert wird!
Du hast den Vorgänger mit 3500 gekauft mit single channel 2666 Ram? Das aber kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bigfoot29
@ThomasK_7 : Das Non-Pro spielt eine ganze Liga unter dem Pro. Die 3x00U vs 4x00H allein bedeuten Quadcore mit akzeptabler Leistung vs. einer Rakete mit 6 oder 8 Kernen und deutlich leistungsfähigerer GPU. Dazu kommt noch, dass das "Pro" Dual-Channel + PowerDelivery über USB-C kann. Das Non-Pro hat lediglich den Vorteil eines zweiten NVMe-Slots. Aber trotzdem würde ich aktuell NICHT mehr zum Non-Pro greifen, wenn ich in irgend einer Art Leistung bräuchte...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz und stevefrogs
ohne m2 bestellen und mit 16gb 3200 dann ist das ne richtig gute kiste
(m.2 selber kaufen) zb kingston 1tb für ca 120 und nicht wie dort 230

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und grützbrütz
Kann mir mal einer den Hype um das ding erklären?
Ich mein, für das Geld gibts schon 15" Notebooks mit Ryzen und Dedizierter Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
@Grütze
@Bigfoot29
Ach kommt, für brutto 874€ mit 300 cd/m², schneller 500 GB nVME und 16 GB und 91 Wh-Akku und Win 10 Pro ist es bestimmt kein schlechter Deal gewesen oder zeigt mir bitte ein günstigeres lieferbares Modell!
Ist beim Test auch nicht schlecht weggekommen.

Wer nur auf benchmarks schaut, wird besseres finden. Wer produktiv arbeiten will, dem reicht auch der 3500U.
Nur die Unfähigen brauchen maximale Dauer-Power!

McMOK schrieb:
Ich mein, für das Geld gibts schon 15" Notebooks mit Ryzen und Dedizierter Grafikkarte.
Im Magnesiumgehäuse, mit 1,5kg und 91Wh-Akku? Wo? Und wie soll man mit einer dedizierten GPU diese Akkulaufzeiten erreichen? Eine dGPU ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Ich tät extra zahlen, um eine dGPU entfernen zu lassen... Hitze, Lautstärke, Energieverbrauch, damit kann man mich jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Balikon, Vorgartenzwerg und 7 andere
Ich bin verwirrt. Kann Renoir jetzt PCI Gen 4 oder nicht?

Nicht im notebook verfügbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
simosh schrieb:
Ich bin verwirrt. Kann Renoir jetzt PCI Gen 4 oder nicht?
Nein wozu auch? Welchen Einsatz sollte es dafür geben außer unnötige Hitzeentwicklung und Stromverbrauch? Keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und max9123
Zurück
Oben