Da es so viele technische Fragen zum Via 15 Pro gibt, hier die
Datenseite und hier zum Vorgänger
Via 15.
@grützbrütz
Welche 15,6 Zoll Geräte sind denn kleiner und leichter mit einem vergl. 91Wh Akku?
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Via 15 bestellt+bezahlt (16GB,500GB) und werde hoffentlich in Kürze berichten können, welchen Eindruck es auf mich macht, insbesondere die Lautstärke im Office+Surfbetrieb. Dieser ausdauernde Betrieb ist übrigens die besondere Stärke dieses notebooks + Wartungsfreundlichkeit.
Wer richtig lesen kann für das Via 15 Pro: verfügbar ab Ende August zuzüglich 10 Tage Lieferzeit!
Bei meiner Bestellung begann die 10 Tage Frist übrigens am 23.6.2020. Ich wollte nicht mehr länger warten und für mich reicht der 3500U, besonders unter Berücksichtigung einer leisen Arbeitsumgebung und das alles beim Via 15 (ohne Pro) für 874€ brutto inkl. Windows 10 Pro bei der Saturn-Ust.-Wochenend-Aktion.
Man sollte immer das Preis-/Leistungsverhältnis sehen, wenn man kritisiert. Für mich wäre der Aufpreis vom Via 15 zum Via 15 Pro den praktischen Nutzen nicht wert. Ich wollte auch ein Gerät mit max. 800€ Nettopreis wegen der möglichen Sofortabschreibung.
Für die Power sollte es eben auch ein normaler Power-PC sein. Schon da hat man große Probleme die leise Kühlung in den Griff zu bekommen. Wie manche ähnliche Resultate für kleine leichte Notebooks erwarten, bleibt mir ein Rätsel bzw. ich sehe es als weltfremd an.
Der angedachte Einsatzzweck des Via 15 / Via 15 Pro ist eben nicht als workstation, sondern für ausdauerndes mobiles Arbeiten.